News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pachyphragma- Erfahrungsberichte erwünscht (Gelesen 5818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pachyphragma- Erfahrungsberichte erwünscht
wirklich interessant!
wie kommt es eigentlich, dass Pachyphragma in Deutschland relativ unbekannt ist? Zufall?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich habe sie leider an die Schnecken verloren. An ihr saßen -zig Gehäuseschnecken. Auf jeden Fall probiere ich sie wieder. Allerdings nicht am Futterplatz 

liegt vielleicht am Namen. Am deutschen auch. Scheinschaumkraut. Sagt doch kein Mensch!wirklich interessant!wie kommt es eigentlich, dass Pachyphragma in Deutschland relativ unbekannt ist? Zufall?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke, die Pflanze gefällt mir immer besser!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ist schon mindestens seit 20 Jahren in Kultur! Nur weniger bei uns, sondern in England. Diese hübsche Pflanze taufte ich in Ermangelung eines zünftigen deutschen Namen "Kaukasus-Schaumkraut". Trifft die Sache wesentlich besser. Der Nachteil an der mangelnden Bekanntheit von Pachyphragma liegt an dem nicht gefälligen Aussehen im Topf als Jungpflanze. Erst nach 3-4 Standjahren zeigt diese Staude, was sie kann.
mir sind solche Stauden extrem sympathisch. Erst in der Reife zeigt sich die Schönheit.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Beth Chatto listet sie Im grünen Reich der Stauden noch als underrated stalwart of spring.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Dunkleborus
"Dicke Scheidewand" liest sich auch grausam.liegt vielleicht am Namen. Am deutschen auch. Scheinschaumkraut. Sagt doch kein Mensch!![]()
![]()
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das Synonym Thlaspi macrophyllum schafft sofortige Abhilfe.
-
The best way to have a friend is to be one!
Jetzt suche ich seit einiger Zeit nach einem Bild, aber finde keins... aber eigentlich ist der Name eh besser für die Phantasie
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab auch nur ein einziges gefunden, im Bildordner mit den Kahlfrostschäden vom März 2011.
Den neuen hab ich in Anbetracht der Wetterentwicklung schon angelegt. Da kommt gewiss auch wieder ein Bild von Pachyphragma rein.Man kann es Türken-Täschel nennen. Oder einfach "Indianer-Kohl"*. Was kümmert schon die Herkunft, Hauptsache es verkauft sich.*) und in den moderndeutschen Lifestyle-Varianten: "IndianerKohl" oder "Indianer Kohl"

korrekt! Im Grunde sieht das ja aus wie eine XXS Version von Meerkohl, oder?"Dicke Scheidewand" liest sich auch grausam.liegt vielleicht am Namen. Am deutschen auch. Scheinschaumkraut. Sagt doch kein Mensch!![]()
![]()

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
wirklich schöne Bilder und schade um das Laub.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Er tut es bei mir im humosen Schatten auch ganz ohne mein Zutun. Dort ist es erstaunlicherweise aber eher etwas trockener und vermutlich ein bißchen sauer (unter Rhodo). Der Samenansatz schwankt von Jahr zu Jahr deutlich.Den Bestand konnte ich gut und einfach vergrößern, weil es sich wie Katrin beschreibt hervorragend vermehren lässt.