News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten (Gelesen 17595 mal)
-
Raphaela
Re:Letzte erste Blüten
Probuzeni alias Awakening gibt s bei Herrn Weingart. Und sie ist nicht nur sehr schön, sondern duftet auch toll 
-
Raphaela
Das Bild versuch ich jetzt nochmal.
- Dateianhänge
-
- Probuzeni_Blueten_2_05_Kopie.jpg (31.47 KiB) 147 mal betrachtet
-
Huschdegutzje
hallo Raphaela,wenn du Bilder im Gegenlicht machst, oder wie hier im Halbschatten, ist es besser wenn du mit dem Blitz arbeitest. Dann sind diese Schatten auf den Rosen nicht zu sehen. ;)Gruß Karin
-
Raphaela
Ich weiß
Und danke für den Tip! :)Aber manchmal liebe ich solche verhuschten Bilder(hab auch einige Unscharfe nicht gelöscht, weil sie so impressionistisch aussehen
)
- Landpomeranze †
Danke, hab sie jetzt unter Awakening bei RosaRot gefunden :)Dieses Forum hat langsam fatale Auswirkungen, die Beete ums Haus werden (dank sintflutartiger Regenfälle noch virtuell) immer breiter ;)Heute war ich beim Gärtner, um eine Louise Odier zu kaufen, vorm Haus sammeln sich jetzt schon etliche Rosenkübel, die aufs einpflanzen warten.
- Landpomeranze †
am Platz scheiterts zum Glück nicht, eher an der Zeit um der Wiese immer wieder ein paar Quadratmeter abzuringen. Ich will endlich mal trockenes Wetter am Wochenende 
-
Raphaela
Ich drück dir die Daumen (allerdings läßt sich´s bei feuchtem Wetter besser buddeln
)Hier noch was Spätblühendes (damit´s zum Thema passt)
- Dateianhänge
-
- Multiflore_de_Vaumarcus_Blueten_05_Kopie.jpg (30.6 KiB) 154 mal betrachtet
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wußte nicht, daß man auf Rosenfotos keine Schatten sehen soll
Finde das eigentlich ganz schön... Aber der Blitz ist ein guter Tip, danke auch von mir. @ Landpomeranze: Hab mir nochmals das Bild von Deinem "rosa Kümmerling" angesehen - Blossomtime ist in der Mitte eigentlich viel heller, mehr muschelrosa wie Probuzeni, und hat größeres, rötliches Laub, vor allem im Austrieb. Für mich sieht das, auch von den paar sichbaren Blättchen her, eher doch nach z.B. Coral Dawn aus. Ich habe Probuzeni - heißt auf tschechisch übrigens dasselbe wie Awakening - von Herrn Weingart; gesund, dauerblühend und frosthart
Nur sehr viel Regen mag sie nicht.Hier noch ein "impressionistisches"
Foto: von vorneTuscany, Fantin Latour, Maxima und in etwas Abstand Officinalis. Bei mir ists ja eher wild im Vergleich zu Euren gepflegten Gärten...
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
du kennst meinen nicht ;DHeute hat es endlich aufgehört zu regnen und ich konnte anfangen, die Topfrosen einzusetzen. Hoffentlich haben sie's überlebt, die Erde in den Töpfen war patschnass und die Wurzelballen sind etwas auseinander gefallen.Beim Graben bin ich auf russische Munition aus dem 2. Weltkrieg gestossen, jetzt rätseln wir, wer diese dort vergraben hat. Es sind hunderte Patronen mit einem großen Kaliber.Bei mir ists ja eher wild im Vergleich zu Euren gepflegten Gärten...
-
Raphaela
dann kriegen die da gepflanzten Rosen ja so schnell keinen Eisenmangel 
- Landpomeranze †
Ich hab alle ausgegraben, insgesamt ein großer Blumentopf voll. Das Kupfer in den Messinghülsen hätte ihnen wahrscheinlich nicht sonderlich gut getan...Reicht ein Meter Abstand eigentlich zwischen Jacques Cartier, Comte de Chambord und der Königin von Dänemark? Ich hätte vielleicht vorher fragen sollen, aber sie sind ja noch winzig und der Abstand wirkt noch ziemlich riesig.
-
Raphaela
Stimmt! Kupfer wär gar nicht gut gewesen....Ein Meterchen könnte auf Dauer ein bißchen eng sein ::)Comte de Chambord/Mme Boll mußt du dann gegen die beiden anderen ein bißchen beschützen: Wächst langsamer und schmaler.Aber für die nächsten ein, zwei Jahre ist es sicher okay.
- Landpomeranze †
ups, und wieder in die Falle mit den zu kleinen Abständen getappt :(Danke, ich werde ein Auge drauf haben! Vielleicht nehme ich den Comte im Frühjahr raus und gebe ihm einen anderen Platz.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier noch die wirklich allerletzten ersten Blüten, quasi um die Sache abzuschließen. Nicht mehr ganz aktuell, bin erst zurückgekommen. Vierge de Cléry im Schafgarbebett am 27. Juli... Die Schafgarbe ist immer dichter geworden, aber da ich es hübsch fand und die Rose sich sichtlich wohl fühlte, ließ ich sie stehen.
Schöne Grüße aus Wien!