News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

eine neue hecke! (Gelesen 4624 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:eine neue hecke!

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Bei mir wächst unter allen Strauchkanten nur Giersch in industriellen Mengen - Zwiebelpflanzen unter Hecken bleiben für mich ein unerfüllbarer Traum 8) ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

@Gänseliechen, das sehe ich nicht so. Du kannst Narzissen unterpflanzen. Das funktioniert auch mit Giersch (eigene Erfahrung!). Die Giersch-Blätter kommen erst im späteren Frühjahr und überwachsen die Narzissen nicht. Die Narzissen ziehen schließlich ein, wenn der Giersch größer wird. LGJo
Liebe Grüße

Jo
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #17 am:

Etwas OT: Vielleicht sollte ich an einer Stelle, an der bisher nur Narzissen, Bärlauch und Rubus saxitilis wachsen, Giersch pflanzen? Grübel!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #18 am:

...den panaschierten Giersch vielleicht ;)
Liebe Grüße

Jo
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #19 am:

Nö, wenn schon, denn schon!Nachbars Essigbaum hatte ich noch vergessen: Der ist auch noch mit von der Partie. Außerdem Geum urbanum. Concolvulus arvensis ist bisher zum Glück beim Nachbarn, Equisetum auch.Survival of the fittest!Zurück zum Thema: Mir gefällt dein Alternativvorschlag auch sehr gut. In keinem Fall würd ich ohne Not eine Hainbuchenhecke rausreißen, schon gar nicht, um sie durch Thuja oder Lorbeerkirsche zu ersetzen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #20 am:

Daran, dass der Giersch erst spät kommt, ist natürlich was dran. Irgendwie widerstrebt es mir nur in dieses Unkraut irgendwas Edles reinzusetzen. Kostet ja alles ne Menge Geld. Aber drüber nachdenken könnte ich jedenfalls. Unter meiner Hecke ist es darüber hinaus wirklich sehr mager und sehr trocken. Der blanke Sandboden.LG:
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

Giersch muss man nicht als "unedles" Unkraut ansehen. Unter der Hecke stört er sicherlich nicht. Ganz so trocken kann es nicht sein, sonst wäre der Giersch schon verschwunden. Gute Voraussetzungen für Narcissus. Ich würde allerdings nicht die großblütigen Narcissus pflanzen. Die N. cyclamineus -Hybr. sind für Deinen Zweck besonders gut geeignet. Sie ertragen auch mehr Sommertrockenheit als die großblütigen N. Von Spätherbst bis Frühjahr ist fast immer genügend Feuchtigkeit im Boden. Zur größten Not kann man auch mal gründlich wässern. Dazu noch Scilla und/oder Hyazinthoides und das Frühjahr ist gerettet. Zu schattig sollte es allerdings nicht sein. Absonnig oder Halbschattig sollte aber funktionieren. Sonnig sowieso...
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

@Iberis,ist die Hecke schon gerodet? :'(LGJo
Liebe Grüße

Jo
Antworten