News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 131836 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen

Thüringer » Antwort #615 am:

Diese "Fiametta" gibt es bei HMF überhaupt noch nicht, aber hier ist sie erwähnt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #616 am:

Moin, Moin!!Das waren meine Wunschkandidaten:Albert La BlotaisDuchess of FifeComtesse BranickaFrançois Levet ......und bis auf die Comtesse sollen sie wohl hier einziehen!!! ;D ;D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #617 am:

Diese "Fiametta" gibt es bei HMF überhaupt noch nicht, aber hier ist sie erwähnt.
Danke
marcir

marcir » Antwort #618 am:

Reingefallen, tut mir leid, das war wirklich eine andere. ???Aha, rot also. Kein wunder, hast Du sie für Dich allein, rote Rosen werden nicht ganz soviele begehrt. ??? ;)
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #619 am:

Ich habe viele rote Rosen. :D
Jedmar

Jedmar » Antwort #620 am:

Zwischenbericht zur diesjährigen Raritäten-Aktion von Sangerhausen: Erfreulicherweise haben 2/3 der angebotenen Rosen eine neue Heimat gefunden! :DEs gibt jedoch noch 81 Sorten, die auf Adoptiveltern bzw. Paten warten. Bis 31. Januar können noch bestellt werden:Antoine RivoireAvocaBaden-BadenBertram ParkBright RedBrilliantChamps-ElyséesCheerieChristine PriorDanish GoldDaylightDick KosterDickson's CentennialDouradaDunkirkFashionFlorentiaFrolicGloamingGolden PirrieGreta Kluis SuperiorGretel GreulHeraHobbyIrene von DänemarkKäthe DuvigneauKontrastKöpenicker SommerLa VoulzieLady Worthington EvansLittle BuckarooMalibuMarguerite GuillotMarianne Kluis SuperiorMarie PavicMcGredy's PinkMevrouw Natalie NypelsMrs. A. R. BarracloughNilsson GuyOberbürgermeister BoockOsjenParisPerchè Si?Pernille PoulsenPiccadillyPicturePompon de ParisPoulsen's PearlRadiosaRed DandyRomanticaRose d'AmourSilvia LeyvaSimplicitySopranoSuper HarringtonTivoliToni LanderVerbesserte Tantaus TriumphWilly den OudenFerdinand de LessepsPaul VerdierRosa canina L. S.L. 'Kiese' Rosa canina L. S.L. var. erdneri SCHWERTSCHL.Rosa canina L. S.L. var. euoxyphylla (BORB.) BR. ET GL.Rosa canina L. S.L. var. flexibilis (DÉSÉGL.) BR. ET GL.Rosa canina L. S.L. var. nemophila (DÉSÉGL. ET OZAN.) BR. ET GL.Rosa canina L. S.L. var. nitens (DESV.) H. BRAUNRosa canina L. S.L. var. ololeia (RIP.) BORB.Rosa corymbifera BORKH. S.L. var. semiglabra (RIP. AP. DÉSÉGL.) BR. ET GL.Rosa dumalis BECHST. var. hirsutifolia SCHWERTSCHL.Rosa multibracteata HEMSL. ET WILS.Rosa roxburghii TRATT. var. hirtula (REG.) REHD. ET WILS.Rosa rubiginosa L. var. gremlii (CHRIST) CHRISTRosa sherardii DAVIES var. stenophylla (R. KELLER) BR. ET GL.Rosa spinosissima L.Rosa subcanina (CHRIST) VUK. var. acutiformis H. BRAUNRosa subcanina (CHRIST) VUK. var. subcanina f. eriostyla R. KELLERRosa subcollina (CHRIST) VUK. var. scaphusiensis (CHRIST) SCHWERTSCHL.Rosa x l'heritieranea THORYRosa x pseudoscabriuscula (R. KELLER) HENKER ET G. SCHULZEAlso, gibt es Spätentschlossene?Von diesen Sorten, nur in SGH vorhanden und nicht im Handel (also absolute Raritäten) sind:Bertram ParkCheerieChristine PriorDanish GoldDickson's CentennialGolden PirrieGreta Kluis SuperiorMalibuMarianne Kluis SuperiorMrs. A. R. BarracloughNilsson GuyOberbürgermeister BoockOsjen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #621 am:

:D na, wenn es jetzt nicht im bestellfinger juckt... 8) ;D
fyvie

fyvie » Antwort #622 am:

HMF has gerade wieder too many visitors! Warum wohl!? ??? ;D
SWeber

SWeber » Antwort #623 am:

::) :P :-X >:(Das musste ja jetzt wieder sein, nachdem ich bis jetzt ganz standhaft geblieben bin!Unglaublich - letztes Jahr hab ich voll hektisch sofort bestellt und dann doch keine Polyanthas mehr sondern "nur" TH bekommen, und heuer habe ich als entspannter Nachzügler alle ergattert, die ich angefragt habe:CheerieDanish GoldPoulsen's Pearl (die war sogar schon länger auf meiner Wunschliste!)MalibuGreta Kluis SuperiorMarianne Kluis SuperiorNilsson Guy :D :D :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #624 am:

:Dda hast du aber glück gehabt, dass ich 2012 nichts bestelle, poulsen's pearl stand auch schon auf meiner letztjährigen vorauswahlliste...
marcir

marcir » Antwort #625 am:

::) :P :-X >:(Das musste ja jetzt wieder sein, nachdem ich bis jetzt ganz standhaft geblieben bin!Unglaublich - letztes Jahr hab ich voll hektisch sofort bestellt und dann doch keine Polyanthas mehr sondern "nur" TH bekommen, und heuer habe ich als entspannter Nachzügler alle ergattert, die ich angefragt habe:CheerieDanish GoldPoulsen's Pearl (die war sogar schon länger auf meiner Wunschliste!)MalibuGreta Kluis SuperiorMarianne Kluis SuperiorNilsson Guy :D :D :D
Wow, Susi, gratuliere, schöner Rosenfischzug! 8)
SWeber

SWeber » Antwort #626 am:

Danke, Marcir :D Man kann ja die Kleinen nicht verkommen lassen!@Zwerggarten: Puh, dann hab ich ja wirklich Glück gehabt!
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #627 am:

Zwischenbericht zur diesjährigen Raritäten-Aktion von Sangerhausen: Erfreulicherweise haben 2/3 der angebotenen Rosen eine neue Heimat gefunden! :D...Von diesen Sorten, nur in SGH vorhanden und nicht im Handel (also absolute Raritäten) sind:Bertram ParkCheerieChristine PriorDanish GoldDickson's CentennialGolden PirrieGreta Kluis SuperiorMalibuMarianne Kluis SuperiorMrs. A. R. BarracloughNilsson GuyOberbürgermeister BoockOsjen
Zumindest bei einer dieser Sorte muss ich Dich korrigieren, Jedmar: Für "Oberbürgermeister Boock" kenne ich zwei weitere Bezugsquellen, von einer habe ich den "Boock" bei mir im Garten stehen.Ansonsten juckt's auch im Bestellfinger, aber mehr als meine beiden neuen aus diesem Sortiment bekomme ich nicht mehr unter - ich habe 2011 sehr kräftig zugeschlagen, und es gibt ja nicht nur Rosen für den Garten. Mal sehen, was den Winter nicht überleben sollte ... Sangerhausen ist für mich ja relativ schnell erreichbar.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #628 am:

sag ihm doch, wo es den ob boock noch gibt, dann kann das bei hmf eingepflegt werden. ;)
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #629 am:

Weingart und Agel sind dort schon genannt.
Antworten