News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenneuling stellt dumme Fragen (Gelesen 20355 mal)
Re:Rosenneuling stellt dumme Fragen
is von 1945, daher auch der name. steht auch auf (einer anderen seite von)wikipedia so
-
Vulkanrose
Wikipedia ist ja nichts verbindliches. Da kann sich jeder anmelden und Beiträge verfassen. Hier liegen sie falsch.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
marcir
Wir benutzen die internationale Rosendatenbank, die sehr gute Auskunft über viele Rosen gibt, auch wo sie erhältlich sind, inkl. mit Bildern. Sie wird laufend aktualisiert. HMF
- Herr Dingens
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass Wiki da falsch liegt, bzw. der betreffende Schreiber.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
zwerggarten
wiki liegt nicht falsch: wenn du in der weltrosenliste auf das verlinkte "peace" klickst, öffnet sich ein infofenster zur rose, in dem korrekt die markteinführung mit 1945 angegeben ist. 1976 ist das datum für den weltrose-titel (steht auch so unter "auszeichnungen" in dem wiki-artikel).
- Herr Dingens
Aha, ein Glück, dass es Leute mit Ahnung gibt!
Danke für die Aufklärung.
-
Jedmar
Wenn man es ganz genau haben will, ist Peace 1935 gezüchtet, 1945 in den Markt eingeführt worden.
-
marcir
GD oder PWarum auch einfach, wenn es kompliziert geht?
-
Vulkanrose
Bei dieser Rose ist es nicht einfach ein einheitliches Jahr festzulegen. Auf was will man sich genau beziehen? In Amerika war sie schon ein Renner und Meilland wusste es noch nicht einmal. Es war Krieg und die Kommunikation war nicht gegeben. In Amerika wurde sie auf den Namen Peace getauft und zwar genau an dem Tag an dem Berlin gefallen ist. Zufall oder Absicht - keine Ahnung. Nur auffällig.Ich denke es ist auch egal. Eine wunderschöne Rose die in keinem Garten fehlen sollte. Das ist zumindest meine Meinung.
Es ist auch bekannt dass Meilland sie eigentlich anfangs bei der Sämlingsselektion entsorgen wollte. Ich bin froh dass er es nicht gemacht hat.
Mit RosengrußVulkanrose
dasselbe wollte er bei der eden rose auch machen.Es ist auch bekannt dass Meilland sie eigentlich anfangs bei der Sämlingsselektion entsorgen wollte. Ich bin froh dass er es nicht gemacht hat.![]()
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Vulkanrose
Das scheint im Blut dieser Rosenfamilie zu liegen.dasselbe wollte er bei der eden rose auch machen.
nöö, seine frau hat sich durchgesetzt. 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Herr Dingens
Mal was anderes: ist jemand hier mit Fruitilia-Erfahrung?