Frida z. B.Bist du sicher, dass es dazu kommt?Haben wir eigentlich einige Purler an der Ostseeküste sitzen? Da wäre ich gespannt über Bericht was den Lakeeffekt angeht. Dürfte ordentlich Schnee geben an den Küsten in den nächsten Tagen.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar/Jänner 2012 (Gelesen 53929 mal)
Re:Januar/Jänner 2012
aktuell -4° und grau. es liegt eine dünne schneedecke.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Sicher nicht, aber es sprechen alle Vorzeichen dafür:Kalte Luft, (Verzeihung) die furztrocken ist, die auf dem Weg über die noch recht warme Ostsee die Feuchte nur so aufsaugt um sie dann in den Küstenregionen in Form von Schneemehl abzuladen.In der WZ gibt es schon einen eigenen Thread darüber, eröffnet von Jan Hinrich, der da mit der Nase ganz vorne dran sitzt und auch noch vom Fach ist.WRF zeigt die Schauerstraßen in der Vorhersage auch schon:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Danke für den Link zum Lake effect in meiner alten Heimat!Andere Frage: Hältst du die vergleichsweise milden Werte von nur -10 °C für Basel, die die Schweizer angeben, noch für im Bereich des Möglichen?Ich glaub's nicht mehr.
Nachdem sich die Vorhersagen immer mehr einpendeln und Deutschland/Schweiz quasi direkt im Schußfeld liegen, glaub ich nicht so ganz da dran. Allerdings muß man mal schauen wie sich der Grad der Wolkenbedeckung zeigt wenn die kalte Luftmasse angekommen ist. Sollte es bewölkt sein wird die Geschichte abgemildert. Aber Nur -10°C, ich weiß nicht, bin skeptisch. Vllt kommt auch noch ein Update, who knows.
Hier auch bei -4°C. Ich gehe dann mal raus.Hier scheint die Sonne ins Zimmer - herrlich!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier nix Sonne, aber Temperaturen auch nur um den Gefrierpunkt. Ich gehe auch nicht raus.hier ebenso - ich gehe nicht raus

Hier nochmals den Link, hast Du diese Prognose gemeint, oder von einem andern Anbieter? PrognoseUnd ich muss rausgehen, es gibt noch ein paar Hätschelkinder zu zudecken. Feigen z.B. oder die blühenden Hellis.Hier 1 Grad.Danke für den Link zum Lake effect in meiner alten Heimat!Andere Frage: Hältst du die vergleichsweise milden Werte von nur -10 °C für Basel, die die Schweizer angeben, noch für im Bereich des Möglichen?Ich glaub's nicht mehr.
Mache mal, das macht glücklich und hält gesund.hier ebenso - ich gehe nicht raus

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Am Bodensee;Auch +1°, Nebel. Ich gehe schnell raus, Kaninchen füttern.
-1°C, die Sonne versucht sich an den Wolken, Erfolg eher mäßig.Ich bin auch draussen gewesen: Rosmarine einsammeln...
Habs versucht. War draußen. War nicht glücklich. Bin wieder drin.Mache mal, das macht glücklich und hält gesund.hier ebenso - ich gehe nicht raus![]()

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wien strahlend blau bei 0°C. Das ist mein Wetter, ich geh raus. Ist hier allerdings nicht so aufregend.
Schöne Grüße aus Wien!
Dafür muss ich raus wollen! Juhu, Kübel ins Gewächshaus bringen!Hier nix Sonne, aber Temperaturen auch nur um den Gefrierpunkt. Ich gehe auch nicht raus.hier ebenso - ich gehe nicht raus![]()

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper