News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 205048 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Geht denn H. thibetanus überhaupt im kalten Berlin? Bei mir haben sie jahrelang gekümmert, gelegentlich mal eine Blüte gemacht, um dann doch letztlich in einem Winter einzugehen ...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich glaube die haben eher ein Problem mit Wärme.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ui ui,ui, schwieriger fallIch habe grade eine Helleborus thibetanus geliefert bekommen, blühendaber irgendwie sieht sie "anders" aus. Was meint Ihr ?Foto ist leider nicht so gut, und jetzt ist es schon zu dunkel, ein besseres zu machen. Die Pflanze blüht z.Z. schief, weil sie liegend im Päckchen war und dann nach oben gewachsen ist. Aber diese Blütenbüschel ?? Es sind zwei Blütenstiele.

meine thibetanus haben eher ein problem mit den §%!*#-schnecken!

so sehe ich das auch, jedenfalls hat Peter Korn in Schweden überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Ich hatte das mal verlinkt, wo war das noch? Die ziehen gerade um.Ich glaube die haben eher ein Problem mit Wärme.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese Species ist vollkommen winterhart, es sei denn, die Herkunft stammt aus irgendwelchen tiefer gelegenen, für uns zu milden Regionen. Das Ding ist nur schwierig zu vermehren, da vegetativ kaum Zuwachs vorhanden ist und Samen nur angesetzt wird, wenn zur Befruchtungszeit kein Frost herrscht.Geht denn H. thibetanus überhaupt im kalten Berlin? Bei mir haben sie jahrelang gekümmert, gelegentlich mal eine Blüte gemacht, um dann doch letztlich in einem Winter einzugehen ...
Kann mich Sarastro nur anschließen, sind absolut Winterhart. Und sie lassen sich zwar, wenn man mal eine große Pflanze hat, gut teilen, aber, nach meiner bisherigen Erfahrung haben sie es gar nicht gerne, sie tun sich dann unheimlich schwer mit dem wieder anwachsen. Aussaat ist da dann doch sinnvoller, wenn man dann Samen hat.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Violatricolor
In dieser Art habe ich auch noch keine H. thibetanus gesehen und würde da auch zweifeln. Aber interessant sieht sie aus!Ich habe grade eine Helleborus thibetanus geliefert bekommen, blühendaber irgendwie sieht sie "anders" aus. Was meint Ihr ?Foto ist leider nicht so gut, und jetzt ist es schon zu dunkel, ein besseres zu machen. Die Pflanze blüht z.Z. schief, weil sie liegend im Päckchen war und dann nach oben gewachsen ist. Aber diese Blütenbüschel ?? Es sind zwei Blütenstiele.

- Zwiebeltom
Auf einer französischen Seite habe ich ein Foto von H. thibetanus gefunden, das relativ ähnlich aussieht, wenn die Blüten auch nicht ganz so gedrängt sitzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Die oben im Bild gezeigte H. thibetanus ist schon eine echte, wenngleich nahezu weiß blühend und mit einem eigenartigen, mutationsähnlichen "Stämmchen".
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hatte Irm nicht geschrieben, dass es zwei Blütenstängel und dies auch noch durch den Transport etwas abgeknickt sind?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wenn es echt ist ..schlimmer, wie ein photoshoptrickbild von b*kk*r, p*tschk*, b*ld*r & co.![]()
[size=0]wenn es echt ist, freu dich dran!
[/size]

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
oh danke für den link ! die Blüten sitzen ja nur so gedrängt, weil die Pflanze ja verpackt war und so von Schottland nach Berlin reiste. Denke, die Blüte ist erst im Paket gewachsen, da oben so Styroporflocken drin waren, hat das auch geklappt ;)Hoffe nur, alles geht gut, denn sie kam ja wurzelnacktAuf einer französischen Seite habe ich ein Foto von H. thibetanus gefunden, das relativ ähnlich aussieht, wenn die Blüten auch nicht ganz so gedrängt sitzen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die samen der H. thibetanus, die ich von fars letztes jahr erhielt, keimen gerade 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
SarastroDie oben im Bild gezeigte H. thibetanus ist schon eine echte, wenngleich nahezu weiß blühend und mit einem eigenartigen, mutationsähnlichen "Stämmchen".

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)