News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 205086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
H. thibetanus verträgt auch schon Sonne, zumindest bei uns, was er nicht so mag ist heiße trockene Luft und der Boden sollte nicht austrocknen, zumindest während des Wachstums nicht, das nimmt er einem auch übel. Dem geht es so ähnlich wie Trillium, die mögen es auch nicht so heiß und trocken.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
wie auch immer, er gärtnert in einem Greenhouseder Mann ist Schwede und gärtnert auch da!diese Engländer haben doch alle ihre "Greenhouses", da ist doch keine Kunst, so eine Pflanze schön zum blühen zu bekommen ! Hier bei minus 12 wie heute, strahlendem Sonnenschein ohne Schnee, da ist das was anderes.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nein, die Helleborus thibetanus stehen nicht im Greenhouse! Dort sind kostbare Nachzuchten untergebracht. Aus Samen, den sein Bruder überall in der Welt auf seinen Touren von spannenden Pflanzen sammelt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nachdem meine Helleborus thibetanus nun offensichtlich fertig ist mit wachsen - und man jetzt sieht, wie sie eigentlich aussehen soll, hier nochmal ein Foto
Sie sieht komplett anders aus, als die thib., die ich früher mal hatte, Blüten sind kleiner, mehr davon und weiß
wenn man nicht zu doof zum lesen ist, dann hätte ich ja nur die Beschreibung der Pflanze mir anschauen müssen, Dussel ich:"A slightly different member of the genus from tibet and Sichuan". ...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
einfach nur schön irm!
hier noch mal der link zu einem foto vom naturstandort:bild

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
oh, was für ein schönes Bild, lubuli! Beeindruckend solche Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
na toll, unsereins kämpft mit der frage, wie schön intensiv rosa statt graufleischfarben blüht irgendwann endlich die doofe thibetanus, sollte sie überleben - und du bekommst einfach mal einen albino direkt vom naturstandort.... mehr davon und weiß![]()

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auf dem Bild vom Naturstandort scheinen die meisten weiß zu sein. Da hätt ich gern eine bessere Vergrößerung ;)Am besten ein Teleport um dort mal genau zu schauen was da noch so wächst. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
für mich bitte ein lasten-teleport! 

du meinst, du willst die ganze ecke?

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hin und Rücktransport nur völlig nackt. Andernfalls gibts ein Pur Teleport in deinen Garten ;)Schluß OT
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
meine Idee bei solchen wunderbaren Bildern ist nicht die Pflanzen der Natur und dem sicheren Gedeihen zu entreißen, sondern ich wünsch mir dann inständig, einmal dort hin zu reisen. Was nie passieren wird, aber die Phantasie ist ganz genau der Ort, an dem sich bequem und ohne Schaden reisen lässt und wo man die Dinge da lässt wo sie hin gehören. Solche fabelhaften Entdeckungen kann man machen. Im Leben.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
weißt du, wo das bild aufgenommen wurde? Wunderschöneinfach nur schön irm!hier noch mal der link zu einem foto vom naturstandort:bild
lt. dem poster in dem belgischen pflanzenforum (posting #4) wurde das foto der H. thibetanus vom wildstandort in sichuan aufgenommen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
für die H.th. würde ich momentan jede Hybride wegschmeißen
ich bin irgendwie richtig vernarrt in die Wildformen
die, die ich noch bestellt habe, soll die rosa Form aus China sein, hoffe, ich bekomme sie auch, bibber.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)