News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicentra peregrina + deren Hybriden (Gelesen 5663 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Dicentra peregrina + deren Hybriden

ebbie »

...und was ist mit Dicentra peregrina, möglichst in einer Farbauslese? Das ist doch die feinste Japanerin überhaupt.edit knorbs: diese beiträge aus dem "Eranthis stellata => Eranthis albiflora" thread herausgetrennt
ebbie
Re:Eranthis stellata? => Eranthis albiflora

ebbie » Antwort #1 am:

@ebbie, ich habe dicentra peregina und dicentra peregrina Hien. Sollten sie blühen, stelle ich die Bilder rein.
Stick, Dicentra peregrina hab' ich auch. Ich habe sie inzwischen ins Freie gepflanzt und bin gespannt, ob sie diesen Winter übersteht. Die 'Hien' ist natürlich nochmal eine Steigerung.
Dateianhänge
comp_Dicentra_peregrina_2.jpg
Stick

Re:Eranthis stellata? => Eranthis albiflora

Stick » Antwort #2 am:

ebbie, in welchem substrat hast du die pergrina? giesen, düngen, standort?
GSt
ebbie
Re:Dicentra peregrina

ebbie » Antwort #3 am:

Ich habe sie halbschattig in eine Mischung aus Granit- und Lavasplitt mit ganz wenig Humus gesetzt. Jetzt im Winter ist sie mit einer großen Glasscheibe abgedeckt. Aber, wie gesagt, ich bin hier auch Anfänger und muss erst Erfahung sammeln. Ich konnte aber bereits eine ganze Menge Samen sammeln und aussäen.Wir können ja beim nächsten Orchi-Stammtisch mal darüber fachsimpeln ;).
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

wow ebbie :D...woher hast du diese schönheit?
z6b
sapere aude, incipe
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Dicentra peregrina rubra x eximia 'Burning Hearts'hab ich mal vom OBI im Ausverkauf bekommen.Stimmt die obige Abstammung?
Gruß Arthur
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

ja, so eine hybride habe ich auch im garten. erstaunlich unproblematisch bei dem elternteil.
z6b
sapere aude, incipe
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Die Hybriden machen einiges mit.
Dateianhänge
Dicentra_Ivory_Hearts_2_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Burning Hearts
Dateianhänge
Dicentra_Burning_Hearts_2_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Candy Hearts.An der Wildform Dicentra peregrina habe ich mich auch einmal versucht. Ist jedoch in normalem Gartenboden nicht über den Winter gekommen.
Dateianhänge
Dicentra_Candy_Hearts_2010_a_Gartenpur.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #10 am:

wow ebbie :D...woher hast du diese schönheit?
Letztes Jahr auf den Freisinger Gartentagen von Frank Schmidt (Floralpin) erworben. Wenn mir die Samenvermehrung gelingen sollte, bist Du selbstverständlich vorgemerkt ;).Ja, die Hybriden sind erstaunlich hart. Ich hab' auch so eine - nicht zu verachten!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

Troll, wie stehen denn die Hybriden bei Dir? Ich habe schon 2x Burning Hearts versucht - sie kommt einfach nie über den Winter und macht schon vorher kaum Zuwachs.20cm deneben wächst eine Dicentra eximia 'Alba' hingegen bestens ... ich versteh's nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

nach den fotos von troll13 habe ich die Dicentra 'Burning Hearts'. sie stehen bei mir im sandig-humosen boden + bekommen von ca. 13-16 uhr ziemlich sonne, also vormittag + später nachmittag schlagschatten von umstehenden gehölzen.
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Dicentra peregrina + deren Hybriden

macrantha » Antwort #13 am:

Gut, bei mir steht sie recht schattig aber das Hauptproblem dürfte dann der recht lehmige Boden an der Stelle sein. Ich dachte nur, wenn die eximia da so schön wächst ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Troll, wie stehen denn die Hybriden bei Dir? Ich habe schon 2x Burning Hearts versucht - sie kommt einfach nie über den Winter und macht schon vorher kaum Zuwachs.20cm deneben wächst eine Dicentra eximia 'Alba' hingegen bestens ... ich versteh's nicht.
Ähnlich wie bei Knorbs. Winternässe mögen sie wohl ebenso wenig wie die Dicentra peregrina. Sind jedoch vielleicht nicht ganz so empfindlich.Mal schauen wie sie den jetzigen Kahlfrost überstehen.
Antworten