News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2012 (Gelesen 89547 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Februar 2012

planwerk » Antwort #405 am:

Ab Mittwoch wird es etwas weniger kalt, zum Wochenende gibt es dann aber schon wieder einen kleinen Rückfall mit etwas Frostverschärfung.Für die nächste Woche scheint ein allemählicher Übergang in eine Nord- bis NNW-Lage die wahrscheinlichste Entwicklung zu sein.Das hieße für einen "normalen" Winter: nasskalt, Schnee oder Schneeregen. Nach dieser Kälteperiode: nass und deutlich weniger kalt. Schmuddelwetter.Immerhin.Eine vergleichbare Wetterlage im August ließe uns Gärtner übrigens auch ordentlich jammern - über die Hitze und den fehlenden Regen!
Richtig ;D Kommende Nacht liegt der Osten unter einer schützenden Wolkendecke, dann dürfte es dort nicht mehr die ganz derben Werte geben:Link zur modellzentraleDafür bekommt die Mitte noch eine Kältekeule zu spüren. Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marcir

marcir » Antwort #406 am:

Bilderbuchpostkartenblauer Himmel mit Sonne vom Anfang an.Abeeer, immer noch Minus 10 Grad, kaum zu glauben, so warm sieht es beim durchs Fenster nach Draussensehen aus. ::)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #407 am:

Würzburg meldet -15°, seit Samstag ist die Luft wieder feuchter, so dass Autos und Dächer weiß bereift sind.
Ja, und die Luft sinkt wieder in die Täler. Inversion, ick hör dir trappsen...Seit Samstag ist es hier nachts deutlich kälter geworden, und auf den Höhen ist es gleich geblieben.Mit Wind wars auf den Höhen deutlich kälter.Barbarea vulgaris: Danke, ich fühle mich schon besser ;)Am bayerischen Untermain momentan mollige -5 Grad. Das hat man hier auch nicht alle Tage.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #408 am:

Im Osten Österreichs jetzt -9°C und beginnender Schneefall mit eiskaltem Wind. Nach dem trockenen Herbst sind Niederschläge überfällig - der Boden ist staubtrocken. Allerdings übertreibt Petrus auch hier gleich wieder - ist da jetzt ein neuer, junger im Amt? ::) - Es wurde Sturmwarnung gegeben und für morgen vor einem Schneechaos gewarnt. :P
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #409 am:

Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #410 am:

Danke. Ist das nicht skurril - eine Schneesturmwarnung fürs Burgenland?Ohne Sturm wäre es ganz angenehm, endlich mal etwas Schutz und Feuchtigkeit für die Pflanzen. :-[Wollte grad noch 2 Kletterrosen einwickeln, sie sehen schon so gefriergetrocknet aus. Nach kurzer Zeit schmerzten die Finger und konnten nichts mehr greifen. Da fällt mir wieder ein, was neulich jemand postete:"Am schlimmsten ist dem Gärtner zumute, wenn grimmiger Frost einsetzt, die Erde bis in die Knochen erstarrt, von Tag zu Tag, von Nacht zu Nacht mehr ausfriert; da denkt der Gärtner an die Wurzeln, die in dem leblosen steinharten Boden durch die Kälte erstarren, er denkt an die Zweige, die der trockene eisige Wind bis zum Mark durchdringt, an die frierenden Knospen, in die die Pflanze im Herbst ihre Habseligkeiten verstaut hat. Wenn ich wüßte, dass ich damit Abhilfe schaffte, zöge ich der Stechpalme meinen Rock und dem Wacholder meine Hose über; für dich, pontische Azalea, zieh ich mein Hemd aus, dich, Schwertlilie, bedecke ich mit meinem Hut, und für dich, Schönauge, bleiben nur noch meine Socken übrig: nimm sie zum Dank!" - nachzulesen bei Karel Capek, Das Jahr des Gärtners.
Scilla

Scilla » Antwort #411 am:

:D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #412 am:

Ich mag schon garnicht mehr beim Fenster raus schauen.Kirschlorberblätter eingerollt, ebenso die Rhodos am schlimmsten schaut der wintergrüne Zungenschneeball (botan.Name - I don`t no) aus, zum erbarmen :'(
Liebe Grüße
Ninabeth

Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #413 am:

Zungenschneeball?Vermutlich Viburnum rhytidophyllum: Um den musst du dir viel weniger Sorgen machen als um fast alle anderen immergrünen Laubgehölze.
Irisfool

Irisfool » Antwort #414 am:

Wenn der Eisspass so aussieht!? 8) 8) 8)
Dateianhänge
B9771_Small.JPG
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #415 am:

Zungenschneeball?Vermutlich Viburnum rhytidophyllum: Um den musst du dir viel weniger Sorgen machen als um fast alle anderen immergrünen Laubgehölze.
:D Danke Bristlecone, laut goo.... ist es derRunzelblättriger Schneeball / Immergrüner Zungenschneeball - Viburnum rhytidophyllum ·
Liebe Grüße
Ninabeth

Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #416 am:

-13°C, im Westen gerade rosa-orange-lila Spektakel am blauen Abendhimmel, im Osten tintenblau mit einem fetten, silbrigweißen Vollmond wie aus Eis.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #417 am:

Heute früh -18°C, jetzt schon wieder -17°C, dazwischen viel Sonne und trotzdem saukalt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #418 am:

So nach und nach steigt die Chance auf eine doch deutliche Milderung* in der nächsten Woche. :)Daumen drücken!*nicht Frühling!!!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #419 am:

"Ist's zu St. Dorothea kalt, kommt der Frühling bald."Schön wärs, man klammert sich gerne an jeden (eisfreien) Strohhalm.
Liebe Grüße

Jo
Antworten