News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209893 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marion

Re:Helleborus-Saison 2012

Marion » Antwort #465 am:

jule, das klingt sehr interessant, verstehen tu ich es nicht. :-\ vielleicht könntest du das anderswo erläutern, wir wären heftig im ot...gib - ggf.- aber bitte bescheid, wohin du gehst, ich käme dann mit. :) ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #466 am:

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #467 am:

Ich hab jetzt ne andere Idee aufgegriffen, Deko im Januar/ Eisblumen...da könnte ich mit dem arbeiten, was ich habe und ich weiß, dass es ihr gefallen hätte, sie hat die Kamelien immer so bewundert...
Jule69, ohja die Kamelienblüten in Muffinformen, mit Wasser übergießen und frieren, das sieht sicher wunderschön aus.Und dann daraus ein Gesteck oder Kranz machen.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Eveline †

Eveline † » Antwort #468 am:

Ich hätte die glückliche Möglichkeit die Helleborus-Mutterpflanzen-Bestand in der Gärtnerei Ashwood durch fotografieren zu dürfen. Es sind rund 100 Fotos geworden, und wahrscheinlich - sofern der Speicherplatz vergügbar ist- werde ich diese auf meine Webseite legen. Diese hier zu zeigen , wäre wegen der limitierten Grösse der Bilder wenig sinnvoll.Falls hier Interesse darin liegt die letzten Strains zu sehen lege ich gerne einen Link
Servus Cyps,das wäre sehr schön. Ich bitte darum. :)
vormals "vanessa"
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #469 am:

Oh ja, Cyps! :D ...das währe toll! :) @ JuleDer erste ist auf jeden Fall Helleborus lividus, gute Wahl, aber wie bereits erwähnt wurde, leider nicht winterhart. :) Der zweite ist vermutlich Helleborus x ericsmithii, wenn Du mal die ganze Pflanze fotografierst oder die Blätter, kann ich es vielleicht genauer sagen!? ;) P.S.: Schön fände ich zu den Eisblumen auch ein Eislicht á la Luna, bestimmt ein schöner letzter Gruß, dem Wetter und Anlass angemessen und sehr stilvoll! ;) Währe auch was für dich, Helga. :) Anleitung unter den von Jule geposteten Link im Atelier. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #470 am:

Danke schön Oliver...Bei der anderen steht auf dem Schild "Winter Beauty"...Wenn die Helleborus lividus nicht winterhart ist, würde ich sie lieber im Topf halten, muss ich da irgendwas bei der Pflege beachten? Schon ärgerlich, am Stand, wo ich die gekauft hab, stand auf dem Schildchen "winterhart"....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #471 am:

Hallo Jule, 'Winter Beauty' sagt mir gerade nichts, eine Recherche im Netz hat auch nichts ergeben!? Daher kann ich nichts genaue zu der Sorte sagen. vielleichts solltest Du diese Hybride in den anderen Thread stellen, genau wie die Helleborus lividus, denn hier sind beide nicht richtig platziert. ;) In dem anderen Thread, weiß vielleicht jemand anderes genaueres. :)Thema: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" Was die Kultur von Helleborus lividus betrifft, schreib ich heut abend mal was dazu. LG., Oliver
Uwe S

Uwe S » Antwort #472 am:

Hallo,hier mal ein kurzer TV-Beitrag zur Helleborus-Ausstellung im Schloß Belvedere/Weimar mit Gärtnerei Peters , ca. ab Minute 5.20http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/mdrg ... .htmlVGUwe
*Falk*

*Falk* » Antwort #473 am:

Danke Uwe! Sind die H. x ericsmithii wirklich so gartenwürdig?
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #474 am:

Warum nicht?
*Falk*

*Falk* » Antwort #475 am:

Warum? Such doch einmal die millionenfach vermehrtenH.niger in den Gärten. Diese hochgepuschten H. wachsenin der Regel rückwärts, deshalb meine Bedenken.
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #476 am:

Helleborus niger ist aber ein anderer Fall, die meisten gehen wegen falscher Pflege ein. Sie werden meist im Winterhalbjahr angeboten und besonders in der Adventszeit, aus dem Gewächshaus in die Wohnung oder zur Außendeko ins Freie, beides ist für diese vorgezogenen Pflanzen meist tödlich. Leider trifft das auch auf die Mehrfachhybriden zu, die zur selben Zeit seit ein paar Jahren im Sortiment angeboten werden. Das sagt aber nichts über ihre Gartenwürdigkeit aus, bei richtiger Pflege sind es beeindruckende Pflanzen mit einem hohen Gartenwert. Helleborus x ericsmithii bringt vor allem im Ablühen einen sehr sehenswerten Farbverlauf, der bei einigen Sorten fast metallisch wirkt. Ich kann diese Hybriden nur wärmstens empfehlen und jeder Helleborusliebhaber sollte min. eine setzen. Ich bin mir nämlich nicht sehr sicher, ob diese Sorten sich dauerhaft am Markt halten werden und in ein paar Jahren könnten sie plötzlich sehr selten werden. ;)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #477 am:

Cyps, du durftest in die Mutterpflanzenquartiere ? :oBittebitte stell den Link ein ! Ich war gerade am Wochenende bei Ashwood, John zeigte uns seinen Privatgarten, war auch toll.Die hier musste u.a. mit:Bild
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #478 am:

Oh schööööön :Plg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Scilla

Scilla » Antwort #479 am:

Diese hochgepuschten H. wachsenin der Regel rückwärts, deshalb meine Bedenken.
Dem muss ich leider beipflichten: nach einer gewissen Zeit wuchsen H. niger (von wenigen Ausnahmen abgesehen) wie auch H. x ericsmithii tatsächlich rückwärts und gingen irgendwann ganz ein.Trotzdem würde ich sie wieder pflanzen, da sie, wenn gesund und kräftig, mit den schön gefärbten Blüten und dem beeindruckenden Laub das ganze Jahr über eine Zierde sind.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten