News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

meine Lücken (Gelesen 13389 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

meine Lücken

schalotte »

eine der schwierigen Aufgaben im Garten istmeiner Meinung nachdie Verbindung zwischen alter und neuer Bepflanzung.Ich hab da so ein paar "Lücken", die ich euch zeigen möchte,mit der Hoffnung, daß ihr Ideen habt, was da wachsen könnte.komposteckedie dicken Stämme sind von einem gefüllten, weissen Flieder,der säuft im Sommer alles weg.die Vinca davor ist zwar immergrün, aber ich hätte gern einenkleinen Strauch (am liebsten mit Beeren, aber das ist in dieser Situation wohl kaum möglich)links ein Spierstrauch
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Dunkleborus
Re:meine Lücken

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Da fällt mir spontan Danae racemosa ein, die sich von hinten über den Kompost lehnen könnte.Hier ist sie gut winterhart.
Alle Menschen werden Flieder
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #2 am:

Da fällt mir spontan Danae racemosa ein, die sich von hinten über den Kompost lehnen könnte.Hier ist sie gut winterhart.
ich meinte eigentlich etwas statt der vinca.von hinten übern Kompost wird eher nix wachsen, weil sich auf dem Nachbargrundstück mehrere Ahörner ausgesamt haben, dieviel schatten geben.Aber interessant, dass danae bei dir winterhart ist, bei esveldsteht bedingt winterhart.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

was genau stört dich an der Vinca da?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #4 am:

ist mir zu niedrig.meine Vorstellung ist, dass ein Strauch (oder ein Gras?)die platte Sicht auf den Komposter etwas abmildert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Sarcococca?
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #6 am:

da würde ich nichts empfindliches oder rares hinsetzen. Sowieso ist Flieder ja ein Gehölz, das eher trivial durch den Rest des Jahres geht. Zum Kompost muss es auch passen. Vinca würde ich lassen. Soll der Kompost auch im Winter verdeckt sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #7 am:

die vinca ist schon mächtig gross,könnte mal etwas reduziert werden.was ich nicht mag, ist die extreme Wellevom Spierstrauch (h ca 1m), Vinca (h ca 0,20), Kompost (h ca 1m)und die Kantigkeit der Bretter, die hätte ich gern etwas abgemildert.Muss nicht verdeckt sein, nur gebrochen, d.h. wintergrün muss nicht sein.
pearl

pearl » Antwort #8 am:

aber du willst am Kompost hantieren und drum rum muss also Platz sein?Könnte es auch eine größere Staude sein?

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

da würde ich nichts empfindliches oder rares hinsetzen. Sowieso ist Flieder ja ein Gehölz, das eher trivial durch den Rest des Jahres geht. Zum Kompost muss es auch passen. Vinca würde ich lassen.
Was empfindliches passt doch hervorragend zum (auf den) Kompost. :-XIch mag ja keine Vinca, aber so wie es ist, finde ich es ganz gut. Zur Not kann man auch mal drauftreten.Mich würde eher die Lücke hinter dem Kompost stören. Da würd ich was kletterndes hinsetzen, notfalls ein kleinblättriges (gelbes) Efeu. Oder wenn die Winter nicht zu kalt sind, vielleicht das gelbbunte großblättrige Hedera colchica.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #10 am:

ist mir zu niedrig.meine Vorstellung ist, dass ein Strauch (oder ein Gras?)die platte Sicht auf den Komposter etwas abmildert.
Ziemlich unverwüstlich und auch im trockenen Schatten unter Ahorn gedeiht Mahonia aquifolium. Von der Höhe her dürfte sie den Komposter abdecken, ohne über den oberen Rand hinauszuwachsen.Die Blätter sind zwar etwas stachelig, aber nicht so, dass das ernsthaft stört.Die Ausläuferbildung hält sich in Grenzen.Blüten (gelb) und Früchte (blauschwarz) werden auch im Schatten noch angesetzt.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Ich schließe mich an: Mahonie!
Gruß Arthur
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #12 am:

@ pearl :ja, ich will schon am Kompost arbeiten ;),davor sind Wegeplatten, es reicht mir, von vorn dranzukommen.Staude oder Gras wäre auch denkbar.@mediterraneus: die Stelle hinterm Kompost fand ich auch nicht so toll,ich hab einen rotblättrigen Holunder gesetzt, der mickert leider.Noch mehr Efeu wollte ich eigentlich nicht, (igendwann bricht der Zaun zusammen :o).@ bristlecone +starking: mahonia x media winter sun hab ich im letzten Jahr unter einen anderen Strauch gesetzt.mein gefühl sagt: am liebsten eine Himbeere zum naschen im vorbeigehen,aber nach allem, was ich gelesen habe, ist es dort zu trocken für jegliches Strauchobst.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #13 am:

Mahonia aquifolium und Mahonia x media 'Winter Sun' sind aber Gehölze mit sehr unterschiedlicher Verwendung: M. aquifolium ist ein klassischer Strauch, um mit niedrigeren, dafür mehr in die Fläche gehenden Trieben schwierigere Stellen im Garten zu begrünen.M. 'Winter Sun' und ähnliche Sorten hingegen sind ausgesprochene Solitärgehölze, die viel höher als M. aquifolium werden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Carex " Ice Dance"Sieht immer gut aus, auch im Winter frischgrün mit weißem Rand, sehr edel. Wächst etwas in die Breite und schluckt Laub.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten