News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 659192 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Der Zauber von Hamamelis
Danke!Hast du zufällig Strawberries&Cream fotografiert oder noch ein paar andere nicht Alltägliche?VG Wolfgang
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich vermute ja, dass dieser Erdbeer-Sahne- Effekt nur am dritten Tag der geöffneten Blüte nach Vollmond bei Temperaturen über 5 Grad und im Gegenlicht der im Südwesten stehenden Sonne auftritt. Anderenfalls ist sie halt einfach nur orangesehr entäuschend. Sieht exakt aus wie Jelena. Vielleicht verblassen die Blüten noch in der Sonne, wenn se denn mal scheinen täte. Wir warten ab.Beneidenswert, dass du die Sorte bekommen hast... ::)Für die würd ich auch noch ein Plätzchen suchen...Bitte Foto!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich vermute das auch, deshalb hätte ich gerne nochmal eigene Erfahrungen.VG Wolfgang
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die hätte ich gerne zu 'Orange Peel'.Bildsuche liefert verschiedene Farbvarianten, nämlich unicolore Petalen in reinem Orange und andererseits Petalen, die von Orange an der Basis zu den Spitzen hin fließend in ein Goldgelb übergehen.Ob das nur abhängig von Witterung und Blütenseneszenz ist?Ich habe den Eindruck, es sind verschiedene Kultivare. Die zweite Variante scheint auch in der Fernwirkung heller.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde es ungemein beruhigend, muss ich also kein Plätzchen im Garten für Erdbeeren mit Sahne suchen. Ich hatte schon mal eine Erdbeeren-mit-Sahne-Pflanze, ich glaube es war ein Sedum, und auch ein Flop, was aber vermutlich an unseren Lichtverhältnissen im Garten lagIch vermute ja, dass dieser Erdbeer-Sahne- Effekt nur am dritten Tag der geöffneten Blüte nach Vollmond bei Temperaturen über 5 Grad und im Gegenlicht der im Südwesten stehenden Sonne auftritt. Anderenfalls ist sie halt einfach nur orangesehr entäuschend. Sieht exakt aus wie Jelena. Vielleicht verblassen die Blüten noch in der Sonne, wenn se denn mal scheinen täte. Wir warten ab.

- Mediterraneus
Viele Hamamelis leuchten nur richtig, wenn man sie im Gegen(Sonnen)Licht betrachtet. Ich hatte mal kurzfristig (wieder verschenkt) die Feuerzauber oder Ruby sonstwas, weiß nicht mehr genau. Die sah im Gegenlicht im Gartenmarkt toll aus. In meinem Garten bei trübem Wetter war sie einfach nur braun-rostig.Zudem ändert sich die Blütenfarbe auch mit der Dauer der Blüte. Es gibt wirklich nur wenige, die ein tolles Strahlen auch bei weniger dollen Lichtverhältnissen bieten, dazu gehören nahezu alle gelben.Bei orange ist es wieder unterschiedlich ,das kann auch sehr in die braune Richtung gehen.Super ist Aphrodite, die leuchtet immer. Orange Beauty soll auch gut sein.
Mediterraneus
Mediterraneus
Die 'Orange Beauty' ist nicht wirklich orange, sondern eher goldgelb zur Blütenmitte in rot übergehend. Mit der bin ich sehr zufrieden.Recht gut leuchtend orange ist 'Orange Peel' die seit zwei Wochen im Garten steht. Aber es gibt wirklich etliche orange Sorten die nur beim Aufblühen gut aussehen und anschließend stumpf rostbraun wirken.Es gibt wirklich nur wenige, die ein tolles Strahlen auch bei weniger dollen Lichtverhältnissen bieten, dazu gehören nahezu alle gelben.Bei orange ist es wieder unterschiedlich ,das kann auch sehr in die braune Richtung gehen.Super ist Aphrodite, die leuchtet immer. Orange Beauty soll auch gut sein.
plantaholic
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und wie ist Deine Einschätzung zu #573? Womöglich handelt es sich um eine Verwechslung 'Orange Peel' <-> 'Orange Beauty'.Recht gut leuchtend orange ist 'Orange Peel' die seit zwei Wochen im Garten steht.
Laut W.v. der Werf blühen Hamamelis auch nicht jedes Jahr gleich. Ist wohl Wetter/Temperaturabhängig.
If you want to keep a plant, give it away
'Orange Peel' - einheitlich orange'Orange Beauty' - orangerot an der Basis, zu goldgelb bis in die Spitzen übergehendUnd wie ist Deine Einschätzung zu #573? Womöglich handelt es sich um eine Verwechslung 'Orange Peel' <-> 'Orange Beauty'.Recht gut leuchtend orange ist 'Orange Peel' die seit zwei Wochen im Garten steht.
plantaholic
- Mediterraneus
Hübsch fände ich auch die "Rochester" :-*Am "oraschesten" finde ich aber immer noch die "Aphrodite"
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Selbst heute bei dem trüben Wetter sieht man die Aphrodite von weitem. Bild ist stark herangezoomt. Sie ist noch nicht ganz aufgeblüht, die Blüten werden noch größer.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Gestern ist meine Jelena angekommen. Freu

Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
wunderbares Bild! Sehr gemütliche Ecke.Selbst heute bei dem trüben Wetter sieht man die Aphrodite von weitem. Bild ist stark herangezoomt. Sie ist noch nicht ganz aufgeblüht, die Blüten werden noch größer.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine gute Zusammenstellung mit Fotos der Blüten von vielen Hamamelissorten findet ihr hier.