News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu! Tarnung für Florwandringe (Gelesen 5607 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Efeu! Tarnung für Florwandringe

pearl »

Bristlecone hatte da mal angefragt. Ich habe mich dadurch angeregt gefühlt ein paar Bilder zu machen. Letztes Jahr im Februar.Efeu finde ich nicht schlecht. Sagte ich. Wenn man schöne Sorten hat.
Dateianhänge
Hangflorsteine_mit_kleinem_Efeu_DSCN5114.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re:Tarnung für Florwandringe

pearl » Antwort #1 am:

das Efeuthema hat mich dann angefangen zu begeistern. Weil hier in der Nähe das Stift Neuburg ist, habe ich mich dort nach schönen Efeusorten umgesehen. Die haben dort immer noch die Sammlung untergebracht, die der Benediktiner-Mönch Ingobert Heieck zusammen getragen hat. Ein wenig erschüttert hat mich, dass dort die verschiedensten Efeusorten tatsächlich in diesen mit Erde verfüllten Betonringen wuchsen. Im Gewächshaus. Noch mehr hat mich irritiert, dass einige Efeu zu Hochstämmchen gezogen worden sind. Aber das ganze war so rührend gemacht und wurde von einen netten kleinen alten Kauz betreut, dass ich Efeu mitsamt Florwandringen seitdem mit anderen Augen sehe.
Dateianhänge
Hangflorsteine_mit_kleinem_Efeu_DSCN5115.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2 am:

das sind jetzt die Tarnungsversuche in unserer Vor-dem-Haus-Situation. Hier noch einer.
Dateianhänge
Hangflorsteine_mit_Wachholder_und_Blaukissen_DSCN5113.jpg

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #3 am:

Von den Efeusorten im Stift Neuburg habe ich die Sorte Duckfoot nicht bekommen, aber die Sorte Ritterkreuz. Modern Times ist auch sehr schön. Ein Besuch im Stift Neuburg - Ziegelhausen bei Heidelberg - ist sehr zu empfehlen.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Ganz entzücken ist auch "Teneriffa" eine niedlich weiß-grüne Sorte. Vor vielen Jahren habe ich sie mal aus Stift Neuburg, da lebte Herr Heieck noch, bekommen. Sie wächst sehr zögerlich und schlängelt sich an einigen Stellen im Garten sehr nett mitten durch die anderen Pflanzen.In solchen Trögen könnte ich sie mir auch gut vorstellen-eben weil sie nicht so üppig losgeht Wieso heißen diese Betondinger eigentlich Florwandringe?
Viele Grüße von
RosaRot
fips

fips » Antwort #5 am:

In diesem Link wird die Idee von verschiedenen Hangbefestigungssystemen mit wenigen Worten erklärt...Ich finde alle potthässlich.... :P :-X
hostalilli

hostalilli » Antwort #6 am:

Da gebe ich Dir Recht, aber wenn Du auf einem unregelmäßigen Hanggrundstück einige Böschungen abfangen musst, ist das eine recht kostengünstige und in Eigenarbeit realisierbare Möglichkeit. ich lasse an diesen Stellen verschiedene Geraniums und Campanula Poscharskayana (?) drüber hängen. Die verdecken den Beton ganz gut.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

diese zeitlose hässlichkeit lässt sich nicht tarnen - lieber umziehen oder im erdrutsch sterben als diese dinger im garten haben.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #8 am:

Bristlecone hatte da mal angefragt. Ich habe mich dadurch angeregt gefühlt ein paar Bilder zu machen. Letztes Jahr im Februar.Efeu finde ich nicht schlecht. Sagte ich. Wenn man schöne Sorten hat.
zwerggarten hat geschrieben:diese zeitlose hässlichkeit lässt sich nicht tarnen - lieber umziehen oder im erdrutsch sterben als diese dinger im garten haben.
Wegen so 'nem bisschen hässlichem Beton das Leben riskieren?Da müsste man ja bei jeder Bahnfahrt in Berlin aus dem Fenster springen! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

in der tat, das müsste man. :P da fällt mir noch ein: meine gartennachbarin tarnt diese dinger als faulobst-, schnittgut- und jätergebnis-sammeltröge. ::)
fips

fips » Antwort #10 am:

Wegen so 'nem bisschen hässlichem Beton das Leben riskieren?Da müsste man ja bei jeder Bahnfahrt in Berlin aus dem Fenster springen! ;D
Wer weiss wie hoch die Dunkelziffer ist...sogar die Doof-Zeitung verzichtet auf die Berichterstattung und will nur noch über "Spektakuläre Fälle" berichten 8)
pearl

pearl » Antwort #11 am:

Die Opfer der LebensmüdenNicht weil ich die Lokführer schonen will, ich nehme die Hangflorsteine in der Vor-dem-Haus-Situation tapfer in Kauf und ich nehme sie als Übung um meinem neurotischen Perfektionismus die Stirn zu bieten. In der Zwischenzeit kultiviere ich die schönen Efeusorten und werde damit jeden noch freien Quadratzentimeter dieser Steine bedecken. Die Alternative dieser Steine sind hier Trockenmauern. Da der Hang aber extrem Wasser führend ist, bekommen die schon Generationen alten Mauerreste ziemliche Dellen. Die Ausstülpungen gehen dann zu Tal. Die Version der 2. Bauphase dieser Siedlung sind Betonmauern. Dagegen drückt der Hang auch gewaltig, manche neigen sich oben talwärts. Ganz gruselig kommen mir Gundstücke vor, die von allen drei Bauphasen erwischt worden sind.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #12 am:

zwerggarten, wenn ich die vollständige Tarnung jedes Steines erreicht habe, dann ziehe ich um. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

hoffentlich komme ich vorher noch dazu, mir das mal unter aufbringung aller seelischen stärke anzusehen... ;)[size=0]jetzt im februar wird das eher nichts... ::) :-\ [/size]
pearl

pearl » Antwort #14 am:

ach mönsch! :( Und gerade mit diesem thread hatte ich gedacht dich verlocken, verleiten ... zu können. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten