News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenschnitt (Gelesen 3676 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenschnitt
Unsere Mutterpflanzen werden zwecks Stecklingsgewinnung konsequent eingekürzt. Wie die Mutterpflanzen nach dem Schnitt aussehen ist uns egal. Trotzdem sehen sie im August wieder gut aus. Also: einfach ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke - das darf ich heuer nicht vergessen. Es nervt sehr, wenn die Blüten umfallen.Sedum lassen sich gut bis Juni kürzen. Sie bleiben dann kugeliger und bekommen viele kleinere Dolden.

- Herr Dingens
Könnte es sein, dass dein Boden für Sedum zu nährstoffreich ist, wenn die Blüten umfallen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand

-
The best way to have a friend is to be one!
Meine haben es sicher zu nährstoffreich, weil ich üppige Beete mag und daher alle Stauden mit Kompost dünge. Mit dem Rundherumstechen bleiben sie aber gut niedrig. Ans Kürzen im Juni denke ich bestimmt nicht, außerdem bringe ich das nie fertig. Ich hasse es, lebendige Pflanzenteile abzuschneiden, auch wenn es sinnvoll wäre.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Penny Lane
Das finde ich auch!! :-*Gruß PennyJa genau, danke.Meinst du meinen?
- Penny Lane
Hallo Staudo,wann kürzt ihr ein und welche Stecklinge werden verwendet? Nach diesen Eiswochen, werden vielleicht solche Arbeiten auf uns zu kommen um unsere Staudenlücken zu füllen.Gruß PennyUnsere Mutterpflanzen werden zwecks Stecklingsgewinnung konsequent eingekürzt. Wie die Mutterpflanzen nach dem Schnitt aussehen ist uns egal. Trotzdem sehen sie im August wieder gut aus. Also: einfach ab.
Sedumstecklinge sind kein Problem. Solange keine Knospen zu sehen sind, kann man die Pflanzen nahezu beliebig zerschneiden und in nahezu beliebiges Substrat stecken, direkt ins Beet geht auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das denke ich auch, denn in meiner Sanderde fallen Sedum nicht umMeine haben es sicher zu nährstoffreich, weil ich üppige Beete mag und daher alle Stauden mit Kompost dünge.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Herr Dingens
Sedum, zumindest die höheren Sorten, können nur dann gut Farbe ausbilden und stabil stehen, wenn sie nährstoffarm stehen (keinen Dünger!) und auch nicht gegossen werden. Ok, bei 35° und sechs Wochen keinen Regen, kann man mal etwas gießen, aber nur ein Mal durchdringend.
Viele Grüße aus Nan, Thailand