News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis - welche sorte und woher bekommen? (Gelesen 9880 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Hemerocallis - welche sorte und woher bekommen?

zwerggarten » Antwort #75 am:

*aufkeimende gier unterdrück*
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #76 am:

Ich suche eine dunkelrote, großblütige Hemmerocallis, Blüte ca. 90-100 cm hoch, standfest?Welche Sorten bekomme ich wo?
standfest und dunkelrot und großblütig. Ja.Dazu auch noch 90 bis 100 cm hoch. Ein Ding der Unmöglichkeit. Sehr hohe Taglilien sind häufig gelb. Wegen der Hemerocallis altissima vermute ich. Außerdem sind sie kleinblumig oder es sind Spider oder so Sachen. Willst du nicht.Eine extrem hohe Taglilie ist Fontana die Roma 1992 von Reinermann. Sie schwebt über allem. 91 cm in der Registrierung. So etwas ist in offenen Lagen etwas unpraktisch. Eine großblumige in schwindelnder Höhe ist windbruchgefährdet und erfüllt dein Kriterium Standfestigkeit schon allein aus physikalischen Gründen nicht.BildFontana di RomaBild Ich glaube, Jo Schätzelchen, du suchst eine solide hohe standfeste großblumige dunkelrote. Die hat Tamberg - einige hier sagten es schon - oder Gossard. Beide haben einziehende, sommergrüne, Taglilien. Die nennt man dormant. Ein immenser Vorteil für unsere Winter. Dancing in the Rain 2009 Tamberg 71 cm hoch. Stolze 79 cm hoch istDarkness Approaches 2006 Gossard - der züchtet in Ohio. Um die Großen Seen gibt es einige empfehlenswerte Züchter. BildDancing in the RainBildDarkness ApproachesDann habe ich noch eine zum Hausgebrauch. Mr Bojangles ein Sämling der es unwahrscheinlich gut tut. Und eine kleinblumige sehr hohe und sehr dunkle, Midnight Oil 19095 AppsBildMr BojanglesBildMidnight Oil
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #77 am:

die kleinblumige Midnight Oil wird 91 cm hoch laut Registrierung und auch in meinem Garten. Bildman sieht hier den vorderen Blütenstengel. Dahinter ist noch ein etwas höherer mit voller Blüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten