News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Bratpfanne ist geeigneter? (Gelesen 24959 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
carabea

Re:Welche Bratpfanne ist geeigneter?

carabea » Antwort #105 am:

Wisst Ihr was? In Zukunft werde ich grobe Reste mit dem Pfannenwender (dem aus Metall) entfernen und der Rest bleibt gerade so, wie er ist. Das nennt man dann "Patina" :P
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #106 am:

... Wie geht man damit um, ohne Bräter/Topf/Pfanne bei der Reinigung zu schädigen? ...
ich weiche das nach dem abkühlen der pfanne schön ein und wische es aus - notfalls nehme ich auch hilfsmittel. danach wird das gusseisen wieder mit fett versorgt.
Casa

Casa » Antwort #107 am:

Jou! So mokt man dat!
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #108 am:

Hallo,ich habe diese Pfannen: http://www.baf-fischbach.de/bin sehr begeistert, halten aber auch kein Leben lang.Gruß Penny
Lehm

Lehm » Antwort #109 am:

danach wird das gusseisen wieder mit fett versorgt.
"versorgt"? Das tönt ja wie bei reifer Haut. Also das Einfetten bewirkt wohl bloss, dass da nicht alles übermässig rostet.Bei Zeitungspapier kommts auch auf die Zeitung an, also jetzt nicht politisch, aber solche mit Fabbildli sind wohl nicht so geeignet.
thogoer

thogoer » Antwort #110 am:

Hallo,ich habe diese Pfannen: http://www.baf-fischbach.de/bin sehr begeistert, halten aber auch kein Leben lang.Gruß Penny
besser die Pfanne stirbt vor Dir, als Du vor ihr...
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #111 am:

zwerggarten ich weiche das nach dem abkühlen der pfanne schön ein und wische es aus - notfalls nehme ich auch hilfsmittel. danach wird das gusseisen wieder mit fett versorgt.[quote hat geschrieben:
wir machen das so: die noch warme Gusseisenfanne wird mit heissem Wasserund Bürste gereinigt, bei Bedarf mit Küchenpapier ausgewischt,und auf die noch warme Herdplatte oder in den Backofen gestellt, am besten noch fix vor dem Essen. So kann man Restwärme auch nutzen ;). Nachfetten ist selten nötig, die Pfannen sind schon mehr als 20 Jahre in Betriebgrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
realp

realp » Antwort #112 am:

Genauso ! Aber bei neuen Gusseisernen ist nachfetten nach Gebrauch angebracht.
Lehm

Lehm » Antwort #113 am:

Na aber so Öl wird doch ranzig.
realp

realp » Antwort #114 am:

2,3 Tröpfchen gut einmassieren... Und wir brauchen unsere Gusseisernen häufig. Da wird nichts ranzig.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #115 am:

wir haben es damals sogar ganz klassisch gemacht: mit der Schwarte vom Speck eingerieben. schmeckt man auch nicht, ist nur nichts für Vegetarier.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
realp

realp » Antwort #116 am:

Ja ! Das ist wahrlich haute cuisine für gusseiserne Pfannen ! Machte meine Mutter früher auch. Lang ist's her ...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #117 am:

Sie taugt nicht für einen Männerhaushalt! Das Teil sieht schrecklich aus.
Hast du ein Bild davon?
so, jetzt habe ich ein Bild von der gespülten Pfanne:
Dateianhänge
DSCN9242.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #118 am:

Bemerkenswert! Ist das eine Emaillepfanne? Würde man die mit Sodaeinweichungen wieder klar hellblau kriegen, vermutlich. Macht aber ziemlich Arbeit.Schenk den Männern eine Eisenpfanne und eine Tüte Salz und ne Speckschwarte, da sind dann handfeste Reinigungsmethoden möglich und was dann noch drin bleibt in der Pfanne würzt beim nächsten Braten...
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Luna » Antwort #119 am:

... ich bin sprachlos, die hat wohl viel zu viel Hitze abbekommen, die Antihaftung ist im Eimer.
Antworten