News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbabys aussetzen ab über 0° (Gelesen 1468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Pflanzenbabys aussetzen ab über 0°
Einiges ist schon aufgelaufen bzw. gerade dabei. Grundsätzlich alles winterharte Sachen - aber noch winzig. Die nächsten Tage soll es um bzw. etwas über 0° sein und ich brauche dringend Platz auf dem Esstisch. Kann ich die Winzlinge nach schadlos nach draußen verfrachten solange es dort nicht unter 0° hat?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Pflanzenbabys aussetzen ab über 0°
Würd ich nicht tun.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich auch nicht. Sie sind doch noch sensibel, bei Zimmertemperatur gekeimt, oder? Dh. es wäre ein Temperatursturz + ungewohntes UV-Licht. Also Wachstumsstopp oder gleich eingehen.
Das war jetzt nicht das was ich hören wollte, aber dennoch vielen Dank.
Mal sehn wie lange ich das ertragen kann.

ich kann zwar die ungeduld verstehen, aber lieber mit der aussaat im zimmer warten bis ~märz wenn man kein frostfreies gewächshaus hat. dann kommt man nicht in solche kalamitäten
ein dramtischer temperatursturz macht den sämlingen nach meinen erfahrungen nichts aus, solange sie keinen frost abbekommen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mit so schneller Keimung, wenn auch nur oder GsD teilweise, hab ich einfach nicht gerechnet.
Auf den Rest warte ich wahrscheinlich wieder ewig und 3 Tage, wenn nicht gar umsonst.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sind auch wieder ein paar "Kaltkeimer" unplanmäßig aufgelaufen. Die stehen jetzt, nachdem sie die ersten richtigen Blätter haben, im ungeheizten verglasten Treppenhaus bei 8-10°C. Da ist es wenigstens hell.In den vergangenen Jahren hat das mit solchen Frühchen ganz gut geklappt; sie wachsen halt erst mal nicht weiter. Was aber immer noch besser ist als vergeilte Umfaller zu bekommen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ja, es fallen schon einige um. Werde sie wohl morgen wenigstens tagsüber rausstellen.