News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzenbabys aussetzen ab über 0° (Gelesen 1470 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pewe

Pflanzenbabys aussetzen ab über 0°

Pewe »

Einiges ist schon aufgelaufen bzw. gerade dabei. Grundsätzlich alles winterharte Sachen - aber noch winzig. Die nächsten Tage soll es um bzw. etwas über 0° sein und ich brauche dringend Platz auf dem Esstisch. Kann ich die Winzlinge nach schadlos nach draußen verfrachten solange es dort nicht unter 0° hat?
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Pflanzenbabys aussetzen ab über 0°

biene100 » Antwort #1 am:

Würd ich nicht tun.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Ich auch nicht. Sie sind doch noch sensibel, bei Zimmertemperatur gekeimt, oder? Dh. es wäre ein Temperatursturz + ungewohntes UV-Licht. Also Wachstumsstopp oder gleich eingehen.
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Das war jetzt nicht das was ich hören wollte, aber dennoch vielen Dank. ;) Mal sehn wie lange ich das ertragen kann. ::)
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

ich kann zwar die ungeduld verstehen, aber lieber mit der aussaat im zimmer warten bis ~märz wenn man kein frostfreies gewächshaus hat. dann kommt man nicht in solche kalamitäten ;D ;) ein dramtischer temperatursturz macht den sämlingen nach meinen erfahrungen nichts aus, solange sie keinen frost abbekommen.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Mit so schneller Keimung, wenn auch nur oder GsD teilweise, hab ich einfach nicht gerechnet. :-[ Auf den Rest warte ich wahrscheinlich wieder ewig und 3 Tage, wenn nicht gar umsonst. :(
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #6 am:

Bei mir sind auch wieder ein paar "Kaltkeimer" unplanmäßig aufgelaufen. Die stehen jetzt, nachdem sie die ersten richtigen Blätter haben, im ungeheizten verglasten Treppenhaus bei 8-10°C. Da ist es wenigstens hell.In den vergangenen Jahren hat das mit solchen Frühchen ganz gut geklappt; sie wachsen halt erst mal nicht weiter. Was aber immer noch besser ist als vergeilte Umfaller zu bekommen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

Ja, es fallen schon einige um. Werde sie wohl morgen wenigstens tagsüber rausstellen.
Antworten