News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
So ein Gewächshaus müsste man haben - schöne Exemplare, toscaline!
Wenn in F die Hellis so weit sind im Verhältnis zu meiner Region und wenn Viridiflora im Anmarsch auf Delabroye sein sollte, muss ich schnellsten vor ihr die Walhalla bei Lille stürmen!
Ich bin zu spät gewesen - die Schweizer waren schon da und am nächsten WE sind Japaner angesagt! ;DDie Ausbeute war dennoch ganz annehmbar - auch wenn ich irgendwie auf unpopuläre sommersprossige Hellis abonniert war am Sonntag.Anbei nur eine Gesamtsicht des Angebotes (es war saukalt und so trist wie immer in den Folientunneln, aber... )
Meine Schätze sind indoor nicht so gut abzulichten - eine Kostprobe einer feinen hellen mit rotem Rand anbei.
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Diese hochgepuschten H. wachsenin der Regel rückwärts, deshalb meine Bedenken.
Dem muss ich leider beipflichten: nach einer gewissen Zeit wuchsen H. niger (von wenigen Ausnahmen abgesehen) wie auch H. x ericsmithii tatsächlich rückwärts und gingen irgendwann ganz ein.Trotzdem würde ich sie wieder pflanzen, da sie, wenn gesund und kräftig, mit den schön gefärbten Blüten und dem beeindruckenden Laub das ganze Jahr über eine Zierde sind.
Scilla, sind aber auch die ersten die bei wenigen Plusgraden sofort von kleinen schwarzen Schnecken angefressen und gelöchert werden.Ja, Frank, zeig mal!
Trotzdem würde ich sie wieder pflanzen, da sie, wenn gesund und kräftig, mit den schön gefärbten Blüten und dem beeindruckenden Laub das ganze Jahr über eine Zierde sind.
Hallo marcir, ich meinte damit eher H. x ericsmithii.H. niger ist leider beliebtes Schneckenfutter, da hast Du völlig recht.Im Garten hat der Frost viele Blütenstängel dahingerafft - da hat auch der Vlies - und Laubschutz nichts mehr genützt. An den schattigeren Plätzen im Garten, wo noch immer Schnee auf den Pflanzen liegt, sieht es erwartungsgemäss besser aus -hab heute mal vorsichtig nachgegraben...
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Vielleicht warst Du nach uns besser dran, Frank. Als wir dort waren, haben die Hellis ziemlich heftig geschlappt wegen des Kälteeinbruchs. Delabroye hat dann notfallmässig eine Heizung in den Folientunnels installiert. Offensichtlich haben sich die Pflanzen wieder erholt.Bei unserem Besuch wars ein ziemlich trauriger Anblick.
oh mann,was für schöne hellis in frankreich, schade,das wär auch was für mich gewesen, war ja nur in weimar. habe mir jetzt was bei ashwood bestellt. mal sehen wann sie einfliegen....
Letztes Jahr war Delabroyes Angebot aber wesentlich besser (und grösser). Unseren Neuerwerbungen haben dann die Nächte im Auto den Rest gegeben. Sie wurden quasi gefriergetrocknet - da half auch die schützende Zeitungspapierhülle nix mehr. Bei der kleinsten Berührung brachen die Stiele einfach ab. :'(Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr viele herrliche Blüten geniessen können. ;)Und ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass die eine oder andere der Alteingessenen trotz des Kälteeinbruchs mit berauschendem Flor aufwarten wird.Sehr gespannt bin ich, wie gross die Unterschiede sind zwischen den Pflanzen mit und denen ohne Laub.
Letztes Jahr war Delabroyes Angebot aber wesentlich besser (und grösser). Unseren Neuerwerbungen haben dann die Nächte im Auto den Rest gegeben. Sie wurden quasi gefriergetrocknet - da half auch die schützende Zeitungspapierhülle nix mehr. Bei der kleinsten Berührung brachen die Stiele einfach ab. :'(Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr viele herrliche Blüten geniessen können. ;)Und ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass die eine oder andere der Alteingessenen trotz des Kälteeinbruchs mit berauschendem Flor aufwarten wird.Sehr gespannt bin ich, wie gross die Unterschiede sind zwischen den Pflanzen mit und denen ohne Laub.
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich, Rahel! :'(In der Tat waren einige Hellis recht ramponiert, aber die schönen waren in einem langen Folientunnel zu bewundern - die etwas angegriffenen hatte Delabroye schon in einem anderen Tunnel beiseitegestellt.Die Nächte im Auto haben den Stauden wirklich nicht guttun können.Vor zwei Jahren bilde ich mir auch ein, daß die Auswahl größer war - aber ich war auch am ersten WE dort und dann am Samstag. "Der frühe Vogel fängt den Wurm"... und außerdem würde ich anstelle von Thierry auch ein paar zurückhalten um die Enttäuschung (z. B. der Japaner) nicht allzu groß werden zu lassen.Ich hatte mich - wie beschrieben - gestern im wesentlichen (bei 7 von 11 Neuzugängen) auf die Hellis mit Sommersprossen eingeschossen und warne vor den entstellenden Farben der Indoor-Bilder - ab Mittwoch wegen Urlaub habe ich keine Tunnelwochen mehr zu absolvieren und kann die Beleuchtung outdoor optimieren (und muß wahrscheinlich etliche Frostopfer im Garten entdecken ).