News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toscaline2006

Re:Helleborus-Saison 2012

toscaline2006 » Antwort #480 am:

dank frostfrei gehaltenem GW gibt es bei mir auch etwas Farbe :D endlich gelb gefüllt :)
Dateianhänge
gelb_double_UK.jpg
Lieben Gruß

toscaline2006
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #481 am:

und... :)
Dateianhänge
k-UK_mix_3.jpg
Lieben Gruß

toscaline2006
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #482 am:

und.....
Dateianhänge
k-rosa_punkte_double_tobaben.jpg
Lieben Gruß

toscaline2006
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #483 am:

So ein Gewächshaus müsste man haben - schöne Exemplare, toscaline! :D :D :D
Wenn in F die Hellis so weit sind im Verhältnis zu meiner Region und wenn Viridiflora im Anmarsch auf Delabroye sein sollte, muss ich schnellsten vor ihr die Walhalla bei Lille stürmen! ;) ;D :o ;D :-X
Ich bin zu spät gewesen :o - die Schweizer waren schon da :o 8) ;D :-X und am nächsten WE sind Japaner angesagt! :o ::) ;DDie Ausbeute war dennoch ganz annehmbar - auch wenn ich irgendwie auf unpopuläre sommersprossige Hellis abonniert war am Sonntag.Anbei nur eine Gesamtsicht des Angebotes (es war saukalt und so trist wie immer in den Folientunneln, aber... ;) :-X ;D)
Bild
Meine Schätze sind indoor nicht so gut abzulichten - eine Kostprobe einer feinen hellen mit rotem Rand anbei.
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #484 am:

wunderschöne Blüten :)
Lieben Gruß

toscaline2006
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #485 am:

:o Bei der Auswahl wäre ich völlig überfordert...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scilla

Scilla » Antwort #486 am:

Ganz schön, toscaline & Frank. :D :D@Frank: Nach diesem Müsterchen sind wir doch sehr gespannt auf Bilder Deiner restlichen Beute! 8) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
marcir

marcir » Antwort #487 am:

Diese hochgepuschten H. wachsenin der Regel rückwärts, deshalb meine Bedenken.
Dem muss ich leider beipflichten: nach einer gewissen Zeit wuchsen H. niger (von wenigen Ausnahmen abgesehen) wie auch H. x ericsmithii tatsächlich rückwärts und gingen irgendwann ganz ein.Trotzdem würde ich sie wieder pflanzen, da sie, wenn gesund und kräftig, mit den schön gefärbten Blüten und dem beeindruckenden Laub das ganze Jahr über eine Zierde sind.
Scilla, sind aber auch die ersten die bei wenigen Plusgraden sofort von kleinen schwarzen Schnecken angefressen und gelöchert werden.Ja, Frank, zeig mal! :D
Scilla

Scilla » Antwort #488 am:

Trotzdem würde ich sie wieder pflanzen, da sie, wenn gesund und kräftig, mit den schön gefärbten Blüten und dem beeindruckenden Laub das ganze Jahr über eine Zierde sind.
Hallo marcir, ich meinte damit eher H. x ericsmithii.H. niger ist leider beliebtes Schneckenfutter, da hast Du völlig recht.Im Garten hat der Frost viele Blütenstängel dahingerafft - da hat auch der Vlies - und Laubschutz nichts mehr genützt. An den schattigeren Plätzen im Garten, wo noch immer Schnee auf den Pflanzen liegt, sieht es erwartungsgemäss besser aus -hab heute mal vorsichtig nachgegraben...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #489 am:

Vielleicht warst Du nach uns besser dran, Frank. ;) Als wir dort waren, haben die Hellis ziemlich heftig geschlappt wegen des Kälteeinbruchs. Delabroye hat dann notfallmässig eine Heizung in den Folientunnels installiert. Offensichtlich haben sich die Pflanzen wieder erholt.Bei unserem Besuch wars ein ziemlich trauriger Anblick. :'(
tomkyf

tomkyf » Antwort #490 am:

oh mann,was für schöne hellis in frankreich, schade,das wär auch was für mich gewesen, war ja nur in weimar. habe mir jetzt was bei ashwood bestellt. mal sehen wann sie einfliegen....
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #491 am:

Letztes Jahr war Delabroyes Angebot aber wesentlich besser (und grösser). :-\ Unseren Neuerwerbungen haben dann die Nächte im Auto den Rest gegeben. Sie wurden quasi gefriergetrocknet - da half auch die schützende Zeitungspapierhülle nix mehr. :'( Bei der kleinsten Berührung brachen die Stiele einfach ab. :'(Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr viele herrliche Blüten geniessen können. ;)Und ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass die eine oder andere der Alteingessenen trotz des Kälteeinbruchs mit berauschendem Flor aufwarten wird.Sehr gespannt bin ich, wie gross die Unterschiede sind zwischen den Pflanzen mit und denen ohne Laub.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #492 am:

Letztes Jahr war Delabroyes Angebot aber wesentlich besser (und grösser). :-\ Unseren Neuerwerbungen haben dann die Nächte im Auto den Rest gegeben. Sie wurden quasi gefriergetrocknet - da half auch die schützende Zeitungspapierhülle nix mehr. :'( Bei der kleinsten Berührung brachen die Stiele einfach ab. :'(Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr viele herrliche Blüten geniessen können. ;)Und ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass die eine oder andere der Alteingessenen trotz des Kälteeinbruchs mit berauschendem Flor aufwarten wird.Sehr gespannt bin ich, wie gross die Unterschiede sind zwischen den Pflanzen mit und denen ohne Laub.
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich, Rahel! :'( :o :'(In der Tat waren einige Hellis recht ramponiert, aber die schönen waren in einem langen Folientunnel zu bewundern - die etwas angegriffenen hatte Delabroye schon in einem anderen Tunnel beiseitegestellt.Die Nächte im Auto haben den Stauden wirklich nicht guttun können.Vor zwei Jahren bilde ich mir auch ein, daß die Auswahl größer war - aber ich war auch am ersten WE dort und dann am Samstag. "Der frühe Vogel fängt den Wurm"... und außerdem würde ich anstelle von Thierry auch ein paar zurückhalten um die Enttäuschung (z. B. der Japaner) nicht allzu groß werden zu lassen.Ich hatte mich - wie beschrieben - gestern im wesentlichen (bei 7 von 11 Neuzugängen) auf die Hellis mit Sommersprossen eingeschossen und warne vor den entstellenden Farben der Indoor-Bilder - ab Mittwoch wegen Urlaub habe ich keine Tunnelwochen mehr zu absolvieren und kann die Beleuchtung outdoor optimieren :D (und muß wahrscheinlich etliche Frostopfer im Garten entdecken :o ::) :'( ).
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Helleborus%20Delabroye%204%2012-02-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Helleborus%20Delabroye%204%2012-02-2012.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Helleborus%20Delabroye%203%2012-02-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Helleborus%20Delabroye%203%2012-02-2012.jpg[/img][/url][/td]
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Helleborus%20Delabroye%205%2012-02-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Helleborus%20Delabroye%205%2012-02-2012.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Helleborus%20Delabroye%206%2012-02-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Helleborus%20Delabroye%206%2012-02-2012.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
lubuli

lubuli » Antwort #493 am:

die letzte gefällt mir! :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #494 am:

die letzte gefällt mir! :D
ja, mir auch :D
Lieben Gruß