News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiwistrauch-trägt nicht (Gelesen 40600 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Kiwistrauch-trägt nicht

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Die kleinen Kiwi funktionieren fast überall, Platz und Befruchter und Zeit vorausgesetzt.Aber großfruchtige?!?Bei uns in Bayern haben sogar die in der LWG Veitshöchheim kapituliert,und die müssen`s wissen!
Kiwi ist eine wärmebedürftige Pflanze, das sollte man wissen.In Veitshöchheim haben die junge Kiwipflanzen frei auf einen "Acker" gesetzt. Diese sind dann alle im ersten (sehr strengen) Winter erfroren. Das wäre mit dem ein oder anderen Gehölz auch in die Hose gegangen.Die Kiwi gehört geschützt an eine Mauer/Gebäude. Dort ist sie weit weniger gefährdet, bzw. sollte man wie bei Kletterrosen vielleicht etwas schützen (Fichtenzweige über die Basis). Dann klappt das viel besser ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Saka

Saka » Antwort #31 am:

Ich möchte mir in diesem Jahr Mini Sommer Kiwi zu legen. Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Welche bringen am schnellsten Früchte? Da gibts ja sehr viele bei den Sorten Actinidia kolomikta und Actinidia arguta.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #32 am:

Hallo Saska,Herr Merkel versendet Pflanzen, die von adulten Material vermehrt wurden. Diese blühten schon im 2. Jahr bei mir.Die Pflanzen, welche durch In-Vitro-Vermehrung entstanden sind, sollen sich, was das Blühverhalten betrifft, wie aus Saat vermehrte Pflanzen, verhalten.Es ist glaube, ist weniger eine Sortenfrage aus Actinidia kolomikta oder Actinidia arguta, sondern eher eine Frage, wie die Pflanzen vermehrt wurden, ob sie früher fruchten oder nicht.VGGiaco
Saka

Saka » Antwort #33 am:

Wie kann ich da bestellen und wie sind die Preise. Was hast du für eine Sorte genommen?
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
flammeri

flammeri » Antwort #34 am:

Ich würde für gute und schnelle Ernte Julia empfehlen. Wirklich sehr wohlschmeckend und bei normalvermehrten bei mir schon im 2. Standjahr mit kleiner Ernte. Vielleicht noch eine Rotfleischige wie Kens Red als Eyecatcher 8) Und eine männliche nicht vergessen ::)
Saka

Saka » Antwort #35 am:

Mal sehn wie ich mich endscheide, ich möchte ja gerne eine Sommerkiwi also Senty oder Dr. Szymanowski. Da sollen ja schon im August/September die Früchte reif sein. Hab auch nicht so viel platz. Eine Jenny habe ich seit 4 Jahren am Rankengitter. War damals ein Baumarkt Spontankauf. Kommt da demnächst nichts fliegt die raus und dann kann ich noch eine andere Sorte nehmen.
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #36 am:

Ich habe in einem Hinterhof bei Ludwigshafen mal eine großfrüchtige Kiwi übervoll mit Früchten im Oktober gesehen. War toll.Im alten Garten rankten 2 Kiwis /Weiki in den großen Weidenbaum. Ein Jahr gab es Früchte. Dann ist wohl die weibliche Kiwi eingegangen. Jedenfalls waren nie mehr Früchte dran.Hier im neuen Garten habe ich 2 Minikiwi (m/w) und eine selbstfruchtbare Minikiwi gepflanzt. Aber sie sind noch klein. Ich hoffe dass sie dieses Jahr so richtig loslegen mit dem Wachstum. Das Pärchen war in einem Topf und ich habe die Beschilderung dran gelassen um zu überprüfen ob beide gut wachsen. Sie stehen an einer Pergola.An einer sehr geschützten Stelle, wo der Wein wächst, habe ich letztes Frühjahr eine großfrüchtige Kiwi (Hayward und Atlas) gepflanzt. Jetzt über den Winter gut eingepackt. Vielleicht ist es nur ein Spaß und es wird nix. Aber der Wein trägt jedes Jahr super dort. Bin mal gespannt.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
flammeri

flammeri » Antwort #37 am:

Jenny ist eine actinidia chinensis mit dem entsprechendem Wuchs. Die sog. Sommerkiwi ist eine actinidia kolomikta, die braucht einen extra frühblühenden männlichen act.kol., die gibts zuhauf als Zierpflanzen. Würde mir das sehr gut überlegen, da kolomikta extrem verrieselt, da hilft nur Netz drunter :-X @Zwiebelchen: Um den zu kleinen Wuchs würde ich mir bei gleichmäßiger Bodenfeuchte nicht machen. Minikiwi wächst zwar nicht so wie die chinensis, aber 3 m schafft sie in einem Jahr trotzdem ::) zumindest in meinem Boden...
Saka

Saka » Antwort #38 am:

Mit verieseln meinst du die reifen Früchte fallen schnell ab?
flammeri

flammeri » Antwort #39 am:

Mit verieseln meinst du die reifen Früchte fallen schnell ab?
Ja, da den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist fast unmöglich. Zwischen ungenießbar und überreif liegen nur wenige Tage :-X . Aber zumindest die männliche Pflanze ist ein Hingucker :)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #40 am:

Hallo, habe ca. 40 Kiwisämlinge von a. deliciosa :DNur: wie soll ich die übern Winter bringen? :-\Habe vor sie erst nächstes Jahr rauszusetzen, also: wie überwintern?Und: kann man a. arguta drauf veredeln?bin gespant was die Kiwifachmänner mir vor Ratschläge geben! ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Alle Auspflanzen. Der nächste Winter selektiert dann schon mal nach Frosthärte. Mit etwas Glück hast du dann noch eine handvoll übrigbleibender Sorten. Und mit noch etwas Glück sind auch weibliche Pflanzen dabei.Arguta auf deliciosa macht wenig Sinn, da deliciosa weniger frosthart ist. Ich würde die Argutas wurzelecht durch Stecklinge vermehren und nicht den Umweg über eine Veredelung gehen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hargrand

hargrand » Antwort #42 am:

Aber ich habe schon vor, ein paar in nem sehr großen Topf zu halten.Ich hätte zur verfügung:ungeheizte Garage, min. temperatur -6, -7 GradWintergarten, 10Grad (vielleicht mal 5 ::))Scheune, kühl, aber normal frostfrei, jedoch schlechte(feuchte Luft :-X)
Feigen-Amigo

Feigen-Amigo » Antwort #43 am:

Hallo zusammen-ich habe mal eine etwas unbedarfte Frage (bin eher Feigenliebhaber als Kiwi), aber an meiner Südwestwand wächst eine Kiwi bzw sie wuchert im Sommer regelrecht. Leiderkeine einzige Frucht (das könnte ich mir aber noch erklären) aber auch keine einzige Blüte!!! Und das verstehe ich nicht. Könnt Ihr mir da etwas Aufklärung verschaffen?
hargrand

hargrand » Antwort #44 am:

Hallo Feigen Amigo!Das ist, weil deine Kiwi nicht stecklingsvermehrt ist, sonern im Reagenzglas gezüchtet wurde (durch meristem-Kultur)Die brauchen wie sämlinge gut und gerne 8-10 Jahre zum blühen :-\stecklingsvermehrte blühen schon nach 2-3 Jahren.Meristem-Kultur ist billiger und wird deswegen häufiger angewandtp.s: meine Frage nicht vergessen ;D
Antworten