aber ja doch.und was die samen anbetrifft, so lass die pflanzen sich einfach selbst aussamen. im frühjahr siehst du dann die sämlinge. wo es unerwünscht ist, schneidest du die blüten kurz vor der samenreife ab.Können die Blätter ab?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bericht Winterschäden Helleborus (Gelesen 14843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bericht Winterschäden Helleborus
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
etwas OT: Selbst die Narzissen, die sich schon zu weit vorgewagt hatten, haben das bereut. Das habe ich in meiner Gärtnerlaufbahn noch nicht erlebt.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke schön..genau...sollen sie sich selbst aussäen..hoffentlich hack ich sie dann nicht im Glauben auf Unkraut raus... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
um die helleboren solltest du in keinem fall hacken!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Bei all den Gruselbildern hier hallt in meinem Ohr eine Aussage von letzter Woche nach: "Ein Helleborus kann gar nicht erfrieren. Sehr wohl die Blätter, aber niemals der Wurzelballen." Dies die Worte eines renommierten Helleboruszüchters.Das liess mich trotz meiner Matschtruppe im Auto das Ganze wieder etwas relaxter sehen. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Erzähl das mal Helleborus lividusBei all den Gruselbildern hier hallt in meinem Ohr eine Aussage von letzter Woche nach: "Ein Helleborus kann gar nicht erfrieren. Sehr wohl die Blätter, aber niemals der Wurzelballen." Dies die Worte eines renommierten Helleboruszüchters.Das liess mich trotz meiner Matschtruppe im Auto das Ganze wieder etwas relaxter sehen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Gut, ich ergänze
: Es ging um Helleborus x hybridus. Die anderen Hellis interessieren mich ja nur am Rande.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Rosen sind ja auch keine Gehölze

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Toto, war ja auch nur halbernst gemeint - vielleicht kann ich nach der Abdeckung meiner Stino-Hellebora ja auch ein Schadenfoto beisteuern 

Sowas gibt es hier auch, aber es sind genug Knospen da. Wenn die Pflanzen bereits im Dezember blühen, sind die Blüten oft durch Wintereinbruch weg.Die volle Blüte kommt später zur "richtigen" Zeit.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Diese kleinen Knospen, die auf dem Foto ganz gut aussehen, sind bei mir in Berlin auch völlig matschig, da wird mit Sicherheit nix nachblühen
. Ich denke mal, der Frost kam dieses Jahr einfach so schnell, dass die Pflanzen sich nicht mehr darauf einstellen konnten. Ich gärtnere schon lange, aber total matschige Helle.niger habe ich noch niemals erlebt ! Dabei gibts in Berlin im Febr. oft -20° mit Kahlfrost, nur ist es davor halt selten bis nie so wenig winterlich.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von der ericsmithii sind noch ca. 3 Blüten trotz den -20 Grad übrig. Teilweise sind sie durch den Frost übereinander "gefallen" und haben damit jeweils die darunter liegende geschützt. So blühen sie jetzt weiter...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute morgen konnte ich kurz in den Garten sehen: alle Helleboren, die ich sah, sind matschig. Auch diejenigen, die ich noch mit Fichtenreisig abgedeckt hatten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die müssen in der Zwischenzeit gewachsen sein unterm Schnee. denn als der lange Stiel blühte, der jetzt Matsche ist, im Januar, waren sie noch nicht da.Diese kleinen Knospen, die auf dem Foto ganz gut aussehen, ....