News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach draußen! (Gelesen 64884 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach draußen!
Du darfst die Pflanzen nicht auf den Boden stellen! Die Wurzeln sind meistens das empfindliche. Mindestens eine Styroporplatte unterlegen. Besser wäre etwas höher stellen.
Dann klappt es auch mit der Garage!

-
Ja, den höher stehenden Oleandern gings besser, da hast Du recht ... allerdings sind die Zitruskronen (2 davon Hochstämmchen) geschädigter ... auf gleicher Höhe.Sie standen auf Styroporplatten, den Wurzelballen ist auch nichts passiert - aber ich glaube, das war falsch, weil die Wärme doch in diesem Fall von unten kommt?Alle standen vor einem Südfenster.Die Garage wäre mir eben sehr recht, Strelitzia, weil ich so eventuell doch mal zu Blüten oder Früchten kommme? Ausserdem stören sie da gar nicht und sind gut zu versorgen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Bodenplatte gibt doch Wärme aus dem Untergrund ab. Auf einer Styroporplatte müssste es dann besser auskühlen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wobei Zitrone in unbeheizter Garage eher fragwürdig ist! Bei uns war auch wieder leichter Dauerfrost in der Garage.
Auch Vlies dürfte in einer Garage nicht viel nützen, weil die Pflanzen fast keine Eigenwärme produzieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei Dauerfrost? Vieles was ich am Anfang direkt auf den Boden gestellt habe, war hin! Seitdem ich höher stelle, gibt es kaum noch Schäden!Die Bodenplatte gibt doch Wärme aus dem Untergrund ab. Auf einer Styroporplatte müssste es dann besser auskühlen.![]()

-
Hmmm .... hier mal ein Foto ... also sie halten schon Frost aus, allerdings, wie gesagt, nach der ersten kalten Nacht kamen sie überstürzt rein.Die beiden Hochstämme haben alle Blätter verloren, sind etwas zurückgefroren, die - wie ich dachte gleiche Sorte - ganz links ist völlig unbeeindruckt und der kleine mittig rechts unten hat noch ein paar Blätter, ist nicht zurückgefroren und trieb als erster durch.Ganz rechts einen der Oleander, leider verkrebst und die alten Blätter geschädigt (waren aber auch vorher, vermutlich durch Sprühkälte vom Spinnmilbenspray
, die neuen prächtigst, die Knospen werden nun täglich grösser.

Leider werden die Verluste erst im Mai gezählt. Letztes Jahr war die ausgepflanzte Palme bis Mai grün, dann erst zeigte sich die Speerfäule!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn dauernd kalte Luft drüber streicht nicht. Höher stellen ist besser; eine Styroporplatte wird nicht reichen um sie aus dem Zug zu bringen.Wenn Kälte von unten kommt, bei einem offenen Gewölbe darunter, Wintergartenbalkon etc.ist eine Styroporplatte sicher hilfreich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
An sowas hab ich grad gedacht, Strelitzia. Evtl. auch Bläschenfolie rund um die Töpfe?
Geknüllte Zeitung! Das ist bei mir das Ultimative, geht schnell und kostet mal ausnahmsweise nichts.

-
Oh gut - ich liebe es, Müll einer sinnvollen Verwendung zuzuführen!
-