News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach draußen! (Gelesen 64835 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
anfänger

Re:Ab nach draußen!

anfänger » Antwort #150 am:

;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #151 am:

Die Bodenplatte gibt doch Wärme aus dem Untergrund ab. Auf einer Styroporplatte müssste es dann besser auskühlen. ???
Ich weiß auch nicht, wer die Masche mit der Styroporplatte erfunden hat. Die Kälte, bzw der Frost kommt nie aus der Erde, sondern von oben. bzw. der Umgebungsluft.Deshalb isoliert man den Topf dann von der Wärme des Bodens. Kontraproduktiv. Es wird aber immer wieder überall breitgetreten, vor allem in besonders fraglichen Garten(-Deko-)magazinen.In meiner Garage hatte es -8. Alle Töpfe stehen dicht an dicht direkt auf dem Betonboden und sind nach außen isoliert. Nach der Seite durch Fleece, Blumenerdesäcke, gelbe Säcke.Nach oben durch ein übergeworfenes Fleece und eine Mulchdecke auf der Erde durch Lavasplitt.Für Citrus ist es zu kalt, aber Oleander, Olive, Hanfpalme, Feige, Granatapfel und die robusteren Mediterranen reicht das. Sie kommen so "eiskalt" besser über den Winter, wie im "geheizten" Keller.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #152 am:

Zur Übung gucken wir mal nach, was was ist:das Fließdie Fliesedas Vliesdas Fleece
:-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #153 am:

Du darfst die Pflanzen nicht auf den Boden stellen! Die Wurzeln sind meistens das empfindliche. Mindestens eine Styroporplatte unterlegen. Besser wäre etwas höher stellen. ;) Dann klappt es auch mit der Garage!
Wo soll denn dann die Wärme für den Wurzelballen herkommen. Er produziert doch keine Wärme. Und wenn die Garage nicht geheizt wird... Kurzfristig kann man so den Wurzelballen schon von der Umgebungstemperatur abschirmen.Die Wurzeln von den freiwachsenden Pflanzen sind doch auch im Boden besser geschützt als freistehend auf einer Styroporplatte. Damit würde man sie von der "Erdwärme" abkoppeln.Durch eine Mulchdecke schützt man die Wurzeln durch die Kälte von oben.Im Prinzip muss man sich nur mal überlegen, wie die Kälte in die Garage kommt: Normalerweise vom Tor her, von Türen oder vom Fenster.Wo um die Garage ist es zuerst kalt: An den Außenwänden.-Also stelle ich die Pflanzen am sinnvollsten direkt auf den Boden (von da kommt die Kälte zuletzt).-Am besten an eine Innenwand (ans Haus, Nachbargebäude etc.)-und am meisten isoliert Richtung Kälte (also Richtung Tor/Fenster, bzw. der restlichen Raumluft)Dazu am besten ein billiges Plastik-Min-Max Thermometer. Wenns draußen kälter ist: Tor zu!Wenns draußen milder ist: Tor auf.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #154 am:

Zur Übung gucken wir mal nach, was was ist:das Fließdie Fliesedas Vliesdas Fleece
:-X
Dieses Wort gehört echt mal "definiert" ;D Aber man weiß, was gemeint ist...
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #155 am:

Aber man weiß, was gemeint ist...
Meinst Du relativ dünnes Vlies oder dickes Fleece?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #156 am:

Aber man weiß, was gemeint ist...
Meinst Du relativ dünnes Vlies oder dickes Fleece?
Halt was zum Zudecken ;DIch hab eigentlich immer "Vlies" geschrieben, las kürzlich hier im Forum das Wort "Fleece" und hab mich bekehren lassen.Ich meine aber Vlies ;)
Mediterraneus

anfänger

anfänger » Antwort #157 am:

???
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #158 am:

???
Nicht erschrecken, ich bins doch nur ;)
Mediterraneus

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #159 am:

Vieles was ich am Anfang direkt auf den Boden gestellt habe, war hin! Seitdem ich höher stelle, gibt es kaum noch Schäden! ???
Kann das auch davon kommen, weil kalte Luft absinkt? Dh. in der untersten Schicht gefriert es schon, oben noch nicht. ::)Mir passierte das mal, als im ungeheizten Winterquartier der Frostwächter ausfiel. Da waren alle am Boden stehenden Pflanzen hinüber, die oben auf Regalen in 1m Höhe stehenden nicht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #160 am:

Ja, die kalte Luft, die in die Garage eindringt, sinkt schon nach unten.Aber im Raum selbst gleicht sich das wieder einigermaßen an. Du wirst also nicht auf dem Tisch meinetwegen plus 3 haben und am Boden -5.Im Prinzip wäre es schon sinnvoll, die Töpfe höher zu stellen. In diesem Fall kann aber die kalte Luft, die sich nach und nach in der Garage breitmacht, auch von unten an die Töpfe rankommen. Eine Styroporplatte würde kurzfristig helfen, aber im Prinzip ist es dann rund um die Pflanzen herum kalt.Gegen die eindringende und am Boden langkriechende Kälte isoliere ich die Pflanzen "nach außen" und stelle sie dicht an dicht. Also im Prinzip könnte man die Styroporplatten seitlich um die Töpfe bauen.Der Boden unter den Töpfen auf dem Garagenboden ist beim Einräumen auf jeden Fall frostfrei und durch die dichte "Topfisolierung" kommt auch keine Kälte "unter" die Töpfe, um es mal so zu erklären.Ich mach mal ein Foto morgen.
Mediterraneus

elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #161 am:

Hallo Probiert es doch mal aus. Legt mal ne Styroporplatte in die Garage auf den Boden und legst ein Termometer drauf. Dann legst das Termometer auf den Garagenboden, dann sieht man doch den Unterschied. Auf alle Fälle ist es für die Kübelpflanzenwurzeln viel kälter auf den blanken Boden und dadurch viel schlechter.lg.elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
anfänger

anfänger » Antwort #162 am:

Bei mir ist es auf jeden Fall ein Unterschied. ???
anfänger

anfänger » Antwort #163 am:

Zum Thema Passivwärme gab es in den einschlägen Palmenforen auch schon ein Disput. Dieses Jahr hat die Passivwärme = Erdwärme nicht funktioniert! :-X
marygold

marygold » Antwort #164 am:

Heute dürfen die Topf-Hosta wieder in die Sonne. Ich überwintere die Hosta unter einem nordseitigem Dachvorsprung. Dort stehen sie trocken und frieren auch komplett durch. Mitte bis Ende Februar stelle ich sie dann wieder in den Garten. Das hat sich bisher gut bewährt, Ausfälle hatte ich noch nie.
Antworten