Hallo Macrantha,vielen Dank für Dein quer lesen. Die Astilben gefallen mir gut. Ich müsste in diese Richtung gehen und noch ein paar zu den Astilben passende Pflanzen aussuchen. Vielleicht fällt Dir noch was passendes ein.Gruß Pennyhabe beim Querlesen gerade Penny's Frage nach einem Bodendecker im trockenen Schatten (Nordseite Haus) gesehen ... dabei fällt mir der trockenen Schatten von Koniferen ein ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Re:Schattenstauden
Kriegst du von deinem Nachbarn auch kostenpflichtige Geschenke? ;)Zur Begonia s. : Überwinterung kühl oder einfach rein in Pott und ins Zimmer gestellt?
-
brennnessel
Ja, einfach den Topf in eine Ecke stellen und im Frühjahr wieder anfangen zu gießen! LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Begonie_sutherlandii_1.jpg (52.67 KiB) 131 mal betrachtet
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich habe jetzt auch den S. diphyllum, das Laub ist sehr schön, fein gefiedert, aber als silbern würde ich es nicht bezeichnenHat noch jemand außer mir Stylophorum diphyllum in seinem Garten? Ganz abgesehen von Namen, den ich unheimlich schön finde, begeistert mich auch das silberne Laub dieser Pflanze
- Gartenlady
nö, das Laub ist bei mir auch nicht silbern sondern grün ... schön finde ich, dass die Pflanze - im Gegensatz zum Japanischen Waldmohn - das ganze Jahr über blüht.ich habe jetzt auch den S. diphyllum, das Laub ist sehr schön, fein gefiedert, aber als silbern würde ich es nicht bezeichnenHat noch jemand außer mir Stylophorum diphyllum in seinem Garten? Ganz abgesehen von Namen, den ich unheimlich schön finde, begeistert mich auch das silberne Laub dieser Pflanze
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
Welcher ist der japanische Waldmohn, der lasiocarpum? Den habe ich auch, er bekommt bei mir auch jetzt noch einzelne Blüten.Der diphyllum scheint sich besser auszusäen, jedenfalls kann man Sämlinge davon und nicht vom lasiocarpum beim Hessenhof außerhalb des Gärtnereigeländes am Rand des Parkplatzes unter Sträuchern finden, diese sind dann auch schon mal in den Kofferraum gehüpft
;)LG Birgit
nö Hylomecon japonicum, soweit ichs im Kopp habe, Bücher sind zu HauseWelcher ist der japanische Waldmohn, der lasiocarpum?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hab die ersten Hepatica-Sämlinge, die mal panaschiert werden wollen
leider noch super-winzig !
- Dateianhänge
-
- hep_saemling.JPG (40.15 KiB) 130 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der ist für mich.
Der ist für mich.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Du meinst "Hepatica mit edler Mehltaupanaschierung" ?? (und schon isses wertvoller ...)Sieht eher wie Mehltau aus![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwar keine auffällige schönheit, aber die kleinen blüten der tricyrtis macropoda wirken auf den reich verzweigten und sehr standfesten blütenstängeln totzdem bezaubernd im wechselspiel von sonne + schatten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bis die Tricyrtis, die Cimicifuga und die Herbstanemonen richtig loslegen, gibt´s noch ein paar andere Stauden, die den halbschattigen Bereich beleben. Zwei Beispiele: Aster divaricatus, die auch in Problemzonen 30 cm hohe Teppiche bildet mit weißen Blüten über für Astern ungewöhnlichem nesselblättigen Laub, sowie ...