News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Hunde (Gelesen 168871 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

toto » Antwort #1050 am:

Letztlich betrifft das wohl mittlerweile alle Rassen in irgendeiner Form. Es ist sehr bitter, das zu beobachten und nichts tun zu können.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
thegardener

Re:Eure Hunde

thegardener » Antwort #1051 am:

Mode gewesen : vor 5,6 Jahren waren hier Border Terrier , Rhodesian Ridgeback , Magyar Viszla und Golden Retriever ganz groß in Mode . Wer es sich leisten konnte hat in einen schokobraunen Labrador oder einen Akita investiert , die waren unglaublich teuer . Nun haben die trendigen Leute neue Rassen für sich entdeckt , gerade sind in Berlin angesagt : alle Arten von Nackthunden , also die Chinesen , Peruaner und Xolos , Manchester Terrier , Airedales , Russian Toy , English Bulldog und Irish Setter . Wenn Möpse frei atmen können sind das ganz reizende Hunde und kommen gut in der Stadt zurecht . Ich habe manchmal so ein Exemplar dabei und bin immer wieder beeindruckt wie unerschrocken und freundlich die Kleine ist .
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

toto » Antwort #1052 am:

...und was ist mit Labradoodle ??? Ist doch auch "Mode in Berlin", oder? Zumindest ist hier einer oft zum WE und kläfft unentwegt wie ein Pudel, sieht aber eher einem Riesenschnauzer mit Locken und Schlappohren ähnlich. Soll "für die Kinder" sein :-X
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
thegardener

Re:Eure Hunde

thegardener » Antwort #1053 am:

Die haben sogar einen rechtsgeschützten Namen und sind dadurch markengeschützt .... Ich habe noch keinen getroffen , wahrscheinlich sind die Welpenpreise von 1200 Euronen für einen Mix dann doch etwas üppig ... aber platzsparend "Puggles" einkaufen geht ja auch , da habe ich schon welche kennengelernt . Ich habe mich aber bewusst auf FCI anerkannte Rassen beschränkt ;) . Designerdogs verdränge ich grundsätzlich .
Benutzeravatar
trillum
Beiträge: 24
Registriert: 19. Feb 2009, 18:09
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

trillum » Antwort #1054 am:

Mitte Januar war ich auf der Cacib in Nürnberg. Bei dem, was ich da sah, standen mir die Haare zu Berge. Die Hunde sitzen stundenlang in den Boxen. Bevor sie dann in den Ring gehen müßen, um bewertet zu werden, werden sie gekämmt, gebürstet, gepudert, gesprayt und was weiß ich noch was alles. Sie müssen mit Zöpfchen oder Haarnetzen rumlaufen, damit die Frisur auch richtig sitzt. Da hat es mein Mischling, den ich letztes Jahr im Oktober aus dem Tierheim geholt habe schon besser. Er darf sich auch mal dreckig machen, und wenn die Frisur nicht so sitzt, ist das auch kein Problem. ;), Haupsache er fühlt sich rundum wohl.
Dateianhänge
28012012599-1.JPG
Benutzeravatar
felidae
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2006, 20:51

Re:Eure Hunde

felidae » Antwort #1055 am:

Trillum, einen Süßen hast Du dir zugelegt :DDas scheint auch ein Mischling zu sein, oder ?
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

toto » Antwort #1056 am:

cacib ist wohl die Krönung... ob das noch steigerungsfähig ist, keine Ahnung.Was sind bitte Puggles?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
inSekt

Re:Eure Hunde

inSekt » Antwort #1057 am:

Soll "für die Kinder" sein :-X
Aua...und schon wieder rennt ein unerzogener Hund mehr durchs Gelände :P :-X ::)
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re:Eure Hunde

July » Antwort #1058 am:

Ich würde NIE im Leben mit einem Hund zu einer Ausstellung gehen, ihn in einen Käfig setzen und schminken, damit er eine gute Auszeichnung bekommt!Eine Freundin war früher mal mit ihrer Dogge zur Ausstellung....da wurden die schwarzen älteren Doggen gefärbt, damit sie nicht grau um die Schnautze sind.......und dann kamen da zwei "Affen" und danach ging es dann, es waren Franzosen und die haben dann "aussortiert".WAS soll eigentlich soein Quatsch??Kann man Hund nicht einfach Hund sein lassen?LG von July
thegardener

Re:Eure Hunde

thegardener » Antwort #1059 am:

Bei den trendigen Hunderassen hatte ich noch zwei vergessen die gerade in Berlin für Umsatz sorgen , aber dafür bin ich heute gleich über Welpen gestolpert :Kangal für die "EY was guckst DU" Fraktion und Kaukasen für die Menschen die "ein liebes Knuddelbärchen" haben wollen .Und ich habe dann doch mal den Abstieg in die Welt der Designdogs gemacht , auf der ersten Seite die mir Guckel ausspuckte wurde die Hybridzucht gelobt , Beispiele aus der Menschenwelt seine doch Tiger Woods und Barack Obama :o . Aber die Hunde der Züchterin seien nichts "für Rassisten " . Wow , da weiss ich gar nicht ob sich solche Aussagen nur mit Dummheit erklären lassen . Ausstellungen per se sind nichts schlechtes . Ich habe früher meine Laufhunde auch erfolgreich ausgestellt . Die wurden am Abend vorher geduscht und gut wars . Stress war das für die Hunde weil sie an den zahlreichen Leckerliständen vorbei mussten , ansonsten waren das eher Familientreffen , bei den seltenen Rassen kennt man sich und nutzt die Ausstellung um die neuesten Untaten der Viecher auszutauschen . Mit den Windhunden bin ich ausgestiegen , da war es mir zu ehrgeizig . Prinzipiell ist gegen Ausstellung nichts zu sagen , ohne sie gäbe es keine Hunderassen und sehr langfristig wären alle Hunde wolfsähnliche Mixe , es ist einfach wie immer eine Frage wie man das Macht . Haarspray etc sind eigentlich verboten , werden aber ebenso benutzt wie andere unerlaubte Hilfsmittel .Und zum Schluß : "Puggles" sind Mixe aus Beagle und Mops ( = Pug) , sogenannte Designerdogs weil sie immer wieder aus den Ausgangsrassen erzeugt werden . Sie sollen freiatmen und lieb ausschauen , jedenfalls bis zum Verkauf . Die Sturheit und Verfressenheit des Beagles mit der Hartnäckigkeit des Mopses gekoppelt sind sie charakterlich eine Herausforderung . Dafür aber werbewirksam in Hochglanzhundeblättchen vorgestellt :P :P
Benutzeravatar
trillum
Beiträge: 24
Registriert: 19. Feb 2009, 18:09
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

trillum » Antwort #1060 am:

@ Felidae, ja es ist ein Mischling. Wir haben ihn im Oktober als Schnauzermix mit ca.5 Monaten und 5 kg aus dem Tierheim geholt. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, daß es ein "berger-de-picardie" Mix ist . Er war auch noch keine 5 Monate alt. Gestern habe ich ihn gewogen und er hat jetzt stolze 22 kg, bei einer Schulterhöhe von ca. 56 cm. Er ist halt ein Überraschungspaket, mal sehen was noch draus wird. Es ist noch viel Arbeit, aber wir sind sehr glücklich daß wir ihn haben.@ Toto der Puggle ist eine Kreuzung zwischen Beagle und Mops. Welpen, deren Eltern Beagle und Mops sind, nennt man Puggle - das ist die erste Generation. Auch ich würde mit meinem Hund (die Frage stellt sich mit einem Mischling so wie so nicht) nie auf eine Ausstellung gehen. Ich war natürlich ohne ihn auf der Cacib um mir mal dieses Theater anzusehen. Bevor ich ihm so etwas antue gehen wir lieber spazieren, das gefällt uns besser.
thegardener

Re:Eure Hunde

thegardener » Antwort #1061 am:

Es gibt in Deutschland ungefähr hundert zuchtfähige Picards , da glaube ich eher nicht das die Besitzer unkontrollierte Würfe zulassen . Ein Mix der optisch einem Picard ähnelt trifft es wohl besser ;) . Wobei das ja wurscht ist , ich finde es nur immer ulkig das Menschen die betonen Mischlinge zu haben ebenso betonen das diese reinrassige Eltern haben , echt ulkig . Wenn jemand sich Mühe gibt und den jungen Hunden sehr früh beibringt das Ausstellungen was Tolles sind ist das für die Hunde durchaus okay . Meine haben immer in die Hallen reingezogen weil es dort a) gaaanz viel Beachtung gibt b) man gaaanz viele Leckerli abstauben kann c) den ganzen Tag beknuddelt wird - Laufhunde sind per se immer unterkuschelt ::)Es ist halt immer eine Frage wie viel Mühe sich die Besitzer mit der Ausbildung zum Showhund machen , im Prinzip ist das nichts anderes als eine Begleithundprüfung . Der Hund muß auch in Situationen mit Ablenkung ansprechbar sein und kooperieren und sich von Fremden anfassen lassen . Das gleiche verlange ich auch wenn ich mit dem Hund durch die Stadt gehe . Fraglos gibt es Auswüchse , aber die muß niemand mitmachen .
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

toto » Antwort #1062 am:

Von Ausstellungen halte ich nicht viel - ich hätte aber auch keinen Alternativvorschlag. Bei Ausstellungen spielen viele Dinge eine Rolle - bei der CACIB z.B. gibt es zwar alle Rassen, aber von jeder Rasse/Klasse nur wenige Teilnehmer. Insofern ist es den Teilnehmern vergönnt, hohe Bewertungen abzufassen. Wenn nur 3 Hunde einer Klasse gerichtet werden können, gibt es also Platz 1, 2 oder 3... meist ein "Vorzüglich", egal ob das den Tatsachen entspricht - dies ist auch Werbung für den Veranstalter. Wenn nur ein Hund der Klasse vorhanden ist wie bei seltenen Rassen, gibt es natürlich Platz 1 mit großm Pokal ;D. Hunde, die auf der CACIB (Gebühr 50 €) laufen, müssen nicht die besten ihrer Klasse sein. Im Vergleich bei anderen Ausstellungen (über das Jahr findet jedes Wochenende eine Ausstellung einer Rasse statt, bundesweit, auch parallel) können diese Hunde durchaus letzte Plätze besetzen. Auf der CACIB Platz 1 gelaufen kann im Bundesvergleich Platz 67 bedeuten... dies nur als info.Die CACIB grenzt für mich an absolute Tierquälerei, jedenfalls für die meisten Rassen, die in den Hallen gerichtet werden. Es ist (oder soll sein) eine Ausstellung für "Nichthundebesitzer", eine blanke "Werbeveranstaltung" für die Rassen - unerträglich laut, die Tiere sind z.T. in Käfigen, haben Wartezeiten über den ganzen Tag, müssen sich von Menschenmassen anglotzen lassen (sorry, ich versetze mich grad in die Lage des Hundes), Lautsprecher für Ansagen, oft Volksmusik begleitet, die Gänge sind dichtes Gewühl von Mensch und Hund, zudem werden Hundeartikel verkauft - ein extra Besucherstrom - und natürlich gibt es für die Besucher Stände für Essen ect., ein noch zusätzlicher Besucherstrom. Alles rennt durcheinander. Man sieht die Hunde, die völlig weggetreten sind, schlafend auf 2-4 qm Platz, Betonboden mit Decken drüber in Messehallen, in denen es wimmelt vor dichtgedrängten Zuschauern.Hunde werden zu Objekten, die geschminkt, gekämmt ect. Welcher Pudel mag sich wohlfühlen, wenn die weißen Ohren in Plastiktüten verstaut sind, um nicht zu beschmutzen ??? (Im Übrigen erinnert es mich sehr an Geflügel-, Kaninchen, Tauben- und sonstige -ausstellungen). Ich weiß sehr wohl, daß es Austellungen geben muß, um die Hunde im Vergleich zu bewerten. Aber muß das ein Volksfest sein ???Ich bin da sehr im Zweifel.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re:Eure Hunde

July » Antwort #1063 am:

toto,ja so ist es, aber die Menschen wollen es ja so :(Massenveranstaltungen sind "in", alles rennt dahin wo was los ist....aber sollen die Menschen doch die armen Tiere da raushalten :(Sowas muss meine Perle nicht erleben. Wir lieben die Einsamkeit und gehen sehr viel spazieren wo wir ganz allein sind ;)Die Dogge einer Freundin bekam auf einer Ausstellung einmal den ersten Preis mit großem Pokal, weil sie in der Jugendklasse die einzige Ausstellungsdogge war.Danach ist meine Freundin NIE mehr zu solchen Veranstaltungen gegangen, weil die ja eigentlich im Endeffekt dann doch nichts aussagen.Sonnige Grüsse von July
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Eure Hunde

toto » Antwort #1064 am:

So isses.Es ist halt was für diejenigen, die unbedingt eine Ausstellungsbewertung brauchen für die Zuchtzulassung o.ä. - das sind ja Vorschriften, um die man nicht herum kommt. Insofern gehe ich mal davon aus, daß es den meisten anwesenden Ausstellern auch nicht grad zum Vergnügen dient.Letztlich: was nützt ein V1.... wenn nur ein Hund anwesend war ???
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten