Hallo, Vor 1-2 Wochen in einem Vorgarten photographiert.Im ersten Moment könnte man sicher auf Strauchkastanie tippen. Aber irgendwie habe ich die anders in Erinnerung. *grübel*Könnt Ihr mir weiterhelfen ?War der erste Gedanke etwa doch richtig ?GrüßeAndreas
Hallo Andreas,geine Erinnerung ist schon richtig aesculus pavia, die Strauchkastanie ist es.Habe glaube ich Vergleichsexemplar am Wochenende fotografiert, zumindest aber davor gestanden.es grüsst woelfie
Hallo woelfie,Dank für die schnelle Antwort In meiner Erinnerung waren die Blätter nicht so hart sondern eher weicher. Kann aber auch am vollsonnigen Standort liegen. Denn im BoGa Berlin-Dahlem steht er schattig. Dann werde ich im Herbst mal schauen ob einige Samen ausgereift sind 8)GrüßeAndreas
ich glaube, da gibts jetzt ein kleine missverständnis:aesculus pavia ist nicht gleich aesculus parvifloraaesculus parviflora = Strauchkastanie -> weißblühend, strauchig bzw. flächig wachsendim gegenständlichen fall tippe ich auf aesulus pavia.
das ist sicher eine aesculus pavia! Mein "Vergleichsexemplar" trägt die gleichen Früchte. Ich finde auch die Blüte sehr schön und außerdem hält sie auch noch sehr lange an. Prädikat: habenmüssen!