News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Strauch --> Aesculus pavia - Echte Pavie (Gelesen 1673 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Unbekannter Strauch --> Aesculus pavia - Echte Pavie

andreasNB »

Hallo, Vor 1-2 Wochen in einem Vorgarten photographiert.BildBildIm ersten Moment könnte man sicher auf Strauchkastanie tippen. Aber irgendwie habe ich die anders in Erinnerung. *grübel*Könnt Ihr mir weiterhelfen ?War der erste Gedanke etwa doch richtig ?GrüßeAndreas
woelfie
Keep on cycling

Re:Unbekannter Strauch

woelfie » Antwort #1 am:

Hallo Andreas,geine Erinnerung ist schon richtig aesculus pavia, die Strauchkastanie ist es.Habe glaube ich Vergleichsexemplar am Wochenende fotografiert, zumindest aber davor gestanden.es grüsst woelfie
woelfie
Keep on cycling

woelfie » Antwort #2 am:

Andreas,habe das Foto gefunden.gruss woelfie
Dateianhänge
2005_0710-005-aes-pavia.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #3 am:

Hallo woelfie,Dank für die schnelle Antwort :D In meiner Erinnerung waren die Blätter nicht so hart sondern eher weicher. Kann aber auch am vollsonnigen Standort liegen. Denn im BoGa Berlin-Dahlem steht er schattig. Dann werde ich im Herbst mal schauen ob einige Samen ausgereift sind 8)GrüßeAndreas
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

ich glaube, da gibts jetzt ein kleine missverständnis:aesculus pavia ist nicht gleich aesculus parvifloraaesculus parviflora = Strauchkastanie -> weißblühend, strauchig bzw. flächig wachsendim gegenständlichen fall tippe ich auf aesulus pavia.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
claudia

claudia » Antwort #5 am:

das ist sicher eine aesculus pavia! Mein "Vergleichsexemplar" trägt die gleichen Früchte. Ich finde auch die Blüte sehr schön und außerdem hält sie auch noch sehr lange an. Prädikat: habenmüssen!
Schöne Grüße
claudia
Antworten