News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenneuling stellt dumme Fragen (Gelesen 20317 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hymenocallis

Re:Rosenneuling stellt dumme Fragen

hymenocallis » Antwort #90 am:

Unter den Rosen ist Gartenfaser zu empfehlen: kostet mehr als Rindenmulch, wird ca. 7-10 cm dich aufgetragen und dann kräftig gegossen - bildet dadurch einen 4-5 cm dicken Filz, der Unkraut unterdrückt. Mulcht man bei uns mit Rasenschnitt oder anderem Grünsschnitt, kann man eine Schneckenzucht aufmachen. LG
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #91 am:

Du warst fixiert auf Hochstämme, da traut man sich ja nicht ... ;)
Ich war nicht fixiert auf Hochstämme. Das war meine Frau ;D .
Dann würde ich mich erst recht nicht trauen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #92 am:

Ts, ts, ts....Zum Mulchen: vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber eine verrottende Schicht Gras oder Gartenfaser sieht doch auch nicht grad dekorativ aus, oder? Dass verrottendes Material wie Rindenmulch Stickstoff verbraucht, habe ich auch schon gehört.Hier ist der Unkrautbefall ohne Mulch nicht schlimm, und aufgrund der Unterpflanzung mit Stauden und Einjährigen wird ohnehin gegossen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #93 am:

kommt immer drauf an, was verrottet. gras hat selber viel stickstoff drin, das was es an stickstoff braucht, muß es also nicht erst dem boden entziehen. die bilanz ist ausgeglichen oder es bleibt sogar noch etwas übrig. ich find das gras schaut nicht allzu schlimm aus. kommt halt auf den boden an, bei sandboden wie bei mir muß man unbedingt irgendwas oben drauf, sonst trocknet der im sommer viel zu schnell aus, zudem sieht man in den gemulchten bodenbereichen immer mehr regenwürmer etc als in denen wo der grasschnitt nicht gereicht hat, hab auch den eindruck die stauden sehen etwas besser aus. das mit den schnecken stimmte bei mir solange, als ich wiesen neben meinem grundstück hatte, seit die bebaut werden,ist die plage trotz grasschnitt erträglich
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #94 am:

Ok, dann mag es, was N anbelangt, gehen, aber Grasmulch geht trotzdem nicht wegen der Schnecken.Das mit der Gartenfaser (nie gehört), muss ich mir mal anschauen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #95 am:

Habt Ihr, die Ihr mit Rasenschnitt mulcht, bislang damit nur gute Erfahrungen gemacht?
Logisch, sonst würde ich das hier nicht emfehlen. ;) Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
marcir

marcir » Antwort #96 am:

Ich mulche auch und zwar schon jahrelang. Allerdings jedesmal nur um die 2 cm Rasenabschnitt. Das ergibt dann eine hauchdünne Schicht, zuwenig für Schnecken, aber genug um die Feuchtgkeit leicht zurück zu halten und den Luftaustausch nicht zu behindern.
SWeber

SWeber » Antwort #97 am:

Ich mulche nur mehr die Wege, in den Beeten habe ich bei sehr kalter, lehmig/toniger Erde keine guten Erfahrungen mit dem Mulchen gemacht. Da wächst eher das Moos drunter... Besser ist es hier, ab und zu mit einer Grabgabel aufzulockern. Die Rosen lieben das.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #98 am:

Zum Mulchen: vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber eine verrottende Schicht Gras oder Gartenfaser sieht doch auch nicht grad dekorativ aus, oder? Dass verrottendes Material wie Rindenmulch Stickstoff verbraucht, habe ich auch schon gehört.Hier ist der Unkrautbefall ohne Mulch nicht schlimm, und aufgrund der Unterpflanzung mit Stauden und Einjährigen wird ohnehin gegossen.
Gartenfaser ist erdbraun und optisch sehr unauffällig. Sie verrottet nicht, sondern zerbröselt nach ca. 3 Jahren und sollte rechtzeitig mit einer neuen Schicht ergänzt werden. Der Stickstoffbedarf wird durch sie nicht beeinflußt. LG
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Ich mulche nur mehr die Wege, in den Beeten habe ich bei sehr kalter, lehmig/toniger Erde keine guten Erfahrungen mit dem Mulchen gemacht. Da wächst eher das Moos drunter... Besser ist es hier, ab und zu mit einer Grabgabel aufzulockern. Die Rosen lieben das.
Sowohl als auch, Susi, mache ich das.3 Jahre warte ich aber nicht um neuen Rasenschnitt hinzuwerfen. Reihum bekommen die Rosen das auf die Füsse. Bis ich wieder am Anfang bin, ist der erste Mulch kaum mehr zu sehen. Ich muss ich über den Gartenzaun Grasschnitt zusammenbetteln, da meine "Rasenfläche" so zusammengefallen ist, dass ich nur noch wenig "ernten" kann. :o ;) ;D
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #100 am:

Ganz blöde Frage: Was ist "Gartenfaser"?Hab ich noch nie gehört. Und eure Antworten dazu sind nicht erschöpfend.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #101 am:

Ganz blöde Frage: Was ist "Gartenfaser"?Hab ich noch nie gehört. Und eure Antworten dazu sind nicht erschöpfend.
Hier wird es im Gartenfachhandel unter dieser Bezeichnung verkauft - im Hobby-Gartencenter-Segment habe ich es auch noch nie gesehen (wir bekommen es bei Bedarf direkt vom Landschaftsgärtner).http://www.immergruen.at/?id=2500%2C516 ... aW5lPTI%3D - bis zur Mitte runterscrollen. LG
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #102 am:

Ich hab bei Tante Gugel gesucht: Alle Einträge für Gartenfaser hatten ein .athinter sich. Also scheinbar nur in Ö erhältlich.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #103 am:

Ja, das gibts hier nicht.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #104 am:

Ich hab bei Tante Gugel gesucht: Alle Einträge für Gartenfaser hatten ein .athinter sich. Also scheinbar nur in Ö erhältlich.
Ich würd mal einen Erwerbsgärtner darauf ansetzen - ich kann mir nicht vorstellen, daß der das nicht beschaffen kann. Hier bekommt man das Zeug in vielen Gegenden ja auch nur so. LG
Antworten