Ja, sowas genau in der Art. Über diese Namen bin ich auch schon bei Austin gestolpert. Allerdings: Sind die wirklich winterhart? Ich hab die Climbing Mrs. Sam Mc Gredy schon in Frage gestellt, weil die lt. HMF nur 7 b aushält. Andere Weicheier werden dort mit Zone 5 angegeben.Manu: Sutters Gold Clg. ist auch toll.Freiburgbalkon: Beide toll, aber wohl auch nicht sehr frostfest?Orange Dawn muss ich mal googeln. edith: Hübsche Farbe, aber etwas "steril", sieht irgendwie so nach "Neuzüchtung" aus.Eine schöne alte Teehybride mit Charme und Duft ist Talisman cl.. Dann fällt mir noch die Apricot Sky ein oder wenn es ein tiefes Orange mit goldenen Reflexen sein darf die Mevrouw GA van Rossem.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb (Gelesen 6828 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- freiburgbalkon †
tja, zur Frosthärte kann ich selber natürlich wenig sagen, ausser vielleicht bei Bouquet d'or in Stotzheim/Elsaß (offenes ungeschütztes Feld), dass die nach dem vorletzten Winter bodeneben erfroren war, aber wieder ausgetrieben hat. Und bei Orange Dawn (jaja, Neuzüchtung, aber ich kucke nicht nach dem Datum der Züchtung, nur ob mir was gefällt oder nicht), die hat die letzten beiden gar nicht so harmlosen Winter ungeschützt an einer Westwand im Mittelbadischen weggesteckt, ohne von ihren 3 Metern was einzubüssen. (was jetzt vielleicht nicht so viel heissen will).Ich würde an Deiner Stelle bei den favorisierte Rosen kucken, wo wachsen sie auch und dann dort nachfragen, ob sie viel Frostschäden hatten, hab das jetzt mal ansatzweise für Dich getan und bin auf diesen (ehemaligen?) Rosengarten in Pennsylvania/USA gestossen, Ostküste kann ja auch kalt werden. Dort sind genau einige der von Dir bevorzugten kletternden Teehybriden von einem Herrn Emile Sissung in den Fünfzigern auf ihre Frosthärte getestet worden, das Ergebnis schreibt er in einem Buch:
Zur Talisman Cl. heißt es insbes.:In the American Rose Annual 1950, Emile P. Sissung wrote an article, How Hardy Are the Climbing Hybritd Teas? in which he discusses Climbing Hybrid Teas that have done well in his Allentown garden. Here is a list of some of the roses he grew.
EDIT(4 Mar 1950) Page(s) 29. Talisman, Cl. [the first year in Mr. Sissung's garden] attained a height of ten feet but there were no flowers... From the second year on it has been one mass of bloom in the spring, but it does not repeat. It will mildew on the slightest provocation, but it has never had blackspot.
- Mediterraneus
Danke Freiburgbalkon.Ich wünschte, ich hätte ne Westwand im Mittelbadischen
(obwohl Baden im Prinzip ja nur 10 km von mir weg ist)Ich hab jetzt mal so einige Rosenanbieter durch. Hab mir bei allen mal die "Compassion" als Vergleich mit angeschaut. Die wird überall gelobt. "sehr winterhart" ...."sehr guter Duft"...."Pilzresistent"... wenn das nur nicht so ne Allerweltsrose wäre... 
Mediterraneus
Mediterraneus
-
ManuimGarten
Ach komm! Laß' dich von deinem eigenen Geschmack leiten.Und wenn zufällig viele andere die gleiche Rose schön finden, dann sollte dich das auch nicht stören. 
- Mediterraneus
Ja, da drauf wirds wohl rauslaufen ;)Zumal ich da auch keine "Beschaffungsprobleme" hab, im Gegensatz zu so manch englischem Teil.Und ich steh derzeit voll auf spitze Edelrosenblüten (vielleicht weil die restliche Welt auf dichtgefülltes englisches steht..)Hat zufällig wer "Compassion" aus Stecklingen? Ist die auf eigenen Wurzeln wüchsig?
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Rosenkultivarium
Compassion ist definitv eine ganz tolle Rose - aber wer die als sehr winterhart bezeichnet dem spreche ich ab, dass er sie jemals in Kultur hatte!Ich hab jetzt mal so einige Rosenanbieter durch. Hab mir bei allen mal die "Compassion" als Vergleich mit angeschaut. Die wird überall gelobt. "sehr winterhart" ...."sehr guter Duft"...."Pilzresistent"... wenn das nur nicht so ne Allerweltsrose wäre...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ich hatte die Compassion auch schon gepflanzt vor vielen Jahren, sie war ganz schnell verschwunden, von wegen Winterhärte. Sie hatte nicht mal 1 Winter überlebt. Rosenkultivarium Du hast ja so Recht :-\lg elisDas Bild habe ich 2008 in irgendeinem Garten gemacht.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
naja, die beurteilen ja die Compassion im Vergleich zu den anderen Sorten, die sie haben. Denk ich doch ???Zumindest ein Züchter mit "Rosenahnung" hat doch die besten Vergleiche in Sachen Winterhärte.Elis und rosenkultivarium: Hab ihr andere kletternde Teehybriden als Vergleich, die härter sind als Compassion?
Mediterraneus
Mediterraneus
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ich nicht, bei mir ist das Klima nicht dazu. Bei Beurteilungen der Rosenzüchter bin ich auch schon vorsichtig geworden. Wenn der Rosenzüchter in einem Weinbauklima ist,dann ist viel mehr winterhart als bei uns.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
Naja, und irgendwie bezieht der Züchter das Wort "Winterhärte" ja schon eher auf die jeweilige Rosenklasse.Dass eine "sehr winterharte Teehybride" bei weitem nicht so hart ist, wie eine "sehr winterharte Alba-Rose" habe ich jetzt mal vorausgesetzt.Deshalb möchte ich ja was über die Winterhärte von Compassion im Bezug zu vergleichbaren Rosen wissen 
Mediterraneus
Mediterraneus
- freiburgbalkon †
also wenn es denn die Compassion sein soll, da kucke ich mal eben wer die so in seinem Garten hat, aha, 2 Österreicherinnen (schreib denen doch vielleicht mal eine Frage in HMF), 1 Canadier, vier Tschechen, drei Norweger, zwei Polen, und auch einige kältere Staaten in den USA, sieht doch gar nicht so schlecht aus.
in 6b friert sie auch in milderen wintern zurück.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Irisfool
Also ich habe 4 Compassion an einem Rosenpavillon und 1 an einem Obeliken. Wir hatten eine grauenhafte langanhaltende Kälte und nun wird sich zeigen, wie sie durch den Winter gekommen sind. Die am Obelisken steht in einem Hainbuchen-Gartenzimmer, ziemlich windgeschützt. Die 4 am Rosenpavillon ringsum sehr windexponiert und sie ist ganz oben am höchsten Punkt. Ich bin gespannt, wie sie durch den Winter kommen und werde berichten. 
Unsere Compassion steht seit über 15 Jahren (München) ohne zurückzufrieren.Einige Stecklinge konnte ich ziehen (geht gut), Exemplare davon sind größer als meine veredelte C. und stehen in einer ganz zugigen kalten Ecke 40 km von hier. Auch dort kein nennenswertes Zurückfrieren.Vielleicht ist auch zu bedenken, dass die Triebe der Compassion sowieso dunkel sind und daher manchmal aussehen, als seien sie erfroren. Anfangs habe ich mich davon auch irritieren lassen. Durch leichtes Zurückschneiden habe ich mich herangetastet und festgestellt, dass die Triebe, die ich für erfroren hielt, ok waren. Es lohnt sich, mit dem Schnitt zu warten bis zur Forsythienblüte. Manchmal ist es dann nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.Ansonsten habenswerte Rose.Ich mag sie sehr.
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
-
Irisfool