News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viburnum (Gelesen 2143 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

Viburnum

hjkuus »

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
HappyOnion

Re:Viburnum

HappyOnion » Antwort #1 am:

Hjkuus,das ist der Halter der französischen Nationalkollektion. Wie Ward van Teyling bei Euch in Holland.Die süddeutschen Purler könnten ihn sogar schon kennen. Er standt schon auf einigen Märkten.
Joachim

Joachim » Antwort #2 am:

Die haben ja einige Viburnum im Angebot. Aber Viburnum wrightii 'hessei' haben die auch nicht. Im botanischen Garten von Oldenburg (Niedersachsen) steht ein Exemplar. Es ist ist ein ganz toller Strauch: gelbe bis rote, intensive Herbstfärbung und dazu korallenrote Beeren. Die Blüten im Fühjahr sind ebenso ansehnlich wie das Blattwerk im Sommer. Diese Art und Sorte ist aber scheinbar nirgends mehr im Sortiment.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #3 am:

Viburnum wrightii gibt's z.B. bei Enneking, 'Hessei' habe ich auch nicht gefunden.
Joachim

Joachim » Antwort #4 am:

Viburnum wrightii steht zwar bei Enneking in der Liste, aber ob es auch vorrätig ist bleibt nachzufragen. Im Mai 2010 war ich mal dort, und da war diese Art jedenfalls nicht zu haben.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #5 am:

Ich hab sie bekommen. Ist aber noch ein Zwerg.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Viburnum wrightii steht zwar bei Enneking in der Liste, aber ob es auch vorrätig ist bleibt nachzufragen. Im Mai 2010 war ich mal dort, und da war diese Art jedenfalls nicht zu haben.
Mai ist auch nicht unbedingt die günstigste Zeit. Die Pflanzen aus dem Vorjahr sind oft ausverkauft und die neu in den Topf gesteckten noch nicht verkaufsfertig. Im Herbst haben sie nach meiner Erfahrung auch alles vorrätig, was in der Liste steht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #7 am:

Da kann ich Troll nur zustimmen. Mit Beginn der Herbstsaison Anfang September ist für so etwas die beste Zeit.
Joachim

Joachim » Antwort #8 am:

Aber im Mai ist der Enthusiasmus am grössten !
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #9 am:

Aber die Baumschulen auch so ausgeräumt wie selten im Jahr.
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

So isses! (Leider :P) Eigentlich sollte man im Winter planen, was man im Herbst pflanzen möchte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
thegardener

thegardener » Antwort #11 am:

;) und im Herbst , wenn die bestellten Gehölze dann ankommen noch einen Platz aus der Tasche zaubern weil man natürlich nicht warten konnte und an dem vorgesehenen Ort schon die Alternativpflanze eingebuddelt ist :-X ;D . Zumindest mir geht das so ::).
Antworten