News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viburnum (Gelesen 2139 mal)
Moderator: AndreasR
Viburnum
Hier gibt es sehr viele Viburnum:http://pepiniere-laurent.fr/sections/vi ... n=viburnum
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- HappyOnion
Re:Viburnum
Hjkuus,das ist der Halter der französischen Nationalkollektion. Wie Ward van Teyling bei Euch in Holland.Die süddeutschen Purler könnten ihn sogar schon kennen. Er standt schon auf einigen Märkten.
Die haben ja einige Viburnum im Angebot. Aber Viburnum wrightii 'hessei' haben die auch nicht. Im botanischen Garten von Oldenburg (Niedersachsen) steht ein Exemplar. Es ist ist ein ganz toller Strauch: gelbe bis rote, intensive Herbstfärbung und dazu korallenrote Beeren. Die Blüten im Fühjahr sind ebenso ansehnlich wie das Blattwerk im Sommer. Diese Art und Sorte ist aber scheinbar nirgends mehr im Sortiment.
Viburnum wrightii gibt's z.B. bei Enneking, 'Hessei' habe ich auch nicht gefunden.
Viburnum wrightii steht zwar bei Enneking in der Liste, aber ob es auch vorrätig ist bleibt nachzufragen. Im Mai 2010 war ich mal dort, und da war diese Art jedenfalls nicht zu haben.
Mai ist auch nicht unbedingt die günstigste Zeit. Die Pflanzen aus dem Vorjahr sind oft ausverkauft und die neu in den Topf gesteckten noch nicht verkaufsfertig. Im Herbst haben sie nach meiner Erfahrung auch alles vorrätig, was in der Liste steht.Viburnum wrightii steht zwar bei Enneking in der Liste, aber ob es auch vorrätig ist bleibt nachzufragen. Im Mai 2010 war ich mal dort, und da war diese Art jedenfalls nicht zu haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Da kann ich Troll nur zustimmen. Mit Beginn der Herbstsaison Anfang September ist für so etwas die beste Zeit.
- HappyOnion
Aber die Baumschulen auch so ausgeräumt wie selten im Jahr.
So isses! (Leider
) Eigentlich sollte man im Winter planen, was man im Herbst pflanzen möchte.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...