News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re: Was gibt/ gab es im Februar 2012 (Gelesen 55823 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re: Was gibt/ gab es im Februar 2012

zwerggarten » Antwort #300 am:

[size=0]@ frank: es sieht absolut wahnsinnig aus, und lecker... 8) ;)[/size]hier zum kontrast schlichte pasta mit zitronen-knoblauch-pute. war auch nicht schlecht.
Dateianhänge
pasta_zitronenknoblauchpute_zg.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #301 am:

@Frank, hast Du das zubereitet?
Leider nein - das war glücklicherweise wie geschrieben gelungen! :D 8) :DWir teilen uns die vier Gänge unabgesprochen ob der ganzen Speisenfolge immer auf - meine Gebiete in den letzten mehr als 25 Jahren sind Suppen, Salate und Desserts. Es hat bisher erstaunlicherweise immer gut harmoniert. Solange es keinen Puter gibt (ich mag diesen Vogel nicht - meist zu trocken oder nicht durch und die Küche verduftend! ;) ::) :-X ;D ) Ganz im Gegensatz zu meiner versauten Gelantinen-Panacotta - dass diese im Glas hielt war zwar nicht nur zuviel Gelatine zuzuschreiben, aber leider auch...! ::) :-\ ;D Das nächste Mal wird es besser, der Geschmack war nämlich vor dem Gelatinieren wirklich sehr gut. ;)
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #302 am:

heute gabs spaghetti mit ofentomatensoße
Wie machst du die? Deine Tomatensoße aus frischen Tomaten kenne ich schon und mag sie sehr gern :) .
:Dhalbierte tomaten mit der schnittfläche nach unten auf ein mit backpapier belegtes backblech legen. bei etwa 200 grad umluft in den ofen schieben. wenn die tomatenhaut runzelt oder beginnt braun zu werden, blech raus. mit einer gabel die haut abheben und die tomaten zerdrücken. dann fein gehackter knoblauch, salz, pfeffer, oregano und olivenöl drüber sprenkeln und wieder in den ofen.wenn die klare tomatenflüssigkeit verdampft ist und die ränder beginnen braun zu werden ists fertig. also raus aus dem ofen, über frisch gekochte nudeln kippen und vermengen.lässt sich mit frischen tomaten machen, schmeckt auch mit gekauften - nicht so aromatischen, da die tomaten mehr backen als kochen und das wasser sich verflüchtigt. schmeckt aber natürlich unvergleichlich intensiv mit tomaten aus eigener ernte. nur für dieses gericht friere ich mir im herbst immer ganz viele päckchen mit tomatenhälften ein und lege die dann fürs zubereiten direkt gefroren aufs blech :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #303 am:

Gestern gab es eine Tranche Biolachs, rohen Babyspinat, zerstampfte Kartoffeln mit frischer Petersilie
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #304 am:

Zum "Cruair" hab ich noch das hier gefunden, guckt mal auf Seite 11, offenbar gibt es tatsächlich einen Käse, der unter diesem Namen vertrieben wird. Gibts in mild und würzig. Auf dem Etikett der Abbildung steht auch "Cruair".cruair
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #305 am:

spannend - wohl eine neuschöpfung, um den sicher als regionale spezialität reglementierten/geschützten "gruyère" zu umgehen...?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #306 am:

Womöglich, zumal ich die Herleitung des Namens als ziemlich an den Haaren herbeigezogen finden, es wird auch gesagt, er soll dem Greyerzer oder Gruyère ähnlich schmecken. Der Name klingt ja dann entsprechend.Aber der arme Käsetheken-Leiter beim Edeka oder Rewe ist da wohl nicht schuld (obwohl die auf den Schildern für ihre Pflanzen auch schon die abenteuerlichsten Kreationen anpriesen (irgendwo hatten wir da auch mal nen thread... ::))Bei uns gab es zwei Tage lang was ohne Namen, viel kleingeschnittenes Rindersuppenfleisch, gekocht mit Suppengemüse, zusätzlich reichlich Zwiebeln Knofi, gehackten Tomaten (Dose, die frischen gerade kannste ja nicht kaufen und den eigenen Resten im Keller trau ich nicht mehr), Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Nelken, Chili, Piment und Pfeffer, Olivenöl und etwas Kräutern, eher ein Ragout, als eine Suppe, dazu (darin) selbstgemachte Nudeln gekurbelt aus der gerade erstandenen Nudelmaschine und drüber Parmesan und auch noch Endiviensalat mit etwas, was hier gerade als "Schweizer Salatsauce" durchs Forum geisterte. Mhhh, lecker, bei den Temperaturen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #307 am:

Hier standen heute auch Nudeln auf dem Tisch. Dazu eine Knoblauch-Käse-Sauce mit Rosmarin. :D
Dateianhänge
5951.jpg
(34.86 KiB) 62-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #308 am:

spannend - wohl eine neuschöpfung, um den sicher als regionale spezialität reglementierten/geschützten "gruyère" zu umgehen...?
... das ist anzunehmen.Bei mir gab es Datteln mit Tête de Moine auf BlattsalatBild
Luna

Luna » Antwort #309 am:

danach Perlhuhnbrust auf Orangensauce, Spätzli mit HaselnüssenBild
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #310 am:

Kaufst du solche Sachen, wie diese Mönchstonsuren schon so fertig für deinen 1 Personen-Haushalt? Oder schabst du die selber aus so einer Pirouette, wie bei Wiki beschrieben? Musste ich natürlich auch erst googeln.Was kostet so ein Spaß, den es hier bestimmt nicht gibt.....und wie weit musst du immer für deine ganzen Super-Spezial-Zutaten fahren? Und wieviel Zeit am Tag verbringst du mit der Zubereitung deines Essens (incl. Einkauf, Zubereitung, Küche aufraümen etc., hast du Personal?) Ich glaub, ich würd da länger zum Einkaufen brauchen, als zum Kochen und Essen, womöglich eine unverkannte Muße bisher ::) (Aber ich hasse Einkaufen) . Und das für eine Person, Respekt 8) . Ich hab hier dafür wirklich eigentlich nicht wirklich soviel Zeit, manchmal vielleicht schade ::) .
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #311 am:

Tête de Moine gibt es doch eigentlich überall.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #312 am:

Ich Landei musste erst googeln ;) .Ess gerne, koch gerne, war mir aber absolut kein Begriff.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #313 am:

Habe ich sogar in Ostberlin im Supermarkt in der Kaufhalle mitten in der Plattenbausiedlung gekauft. ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #314 am:

Berlin ist weit weg hier.
Antworten