News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen im Alpinenhaus (Gelesen 67276 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Pflanzen im Alpinenhaus

ebbie » Antwort #135 am:

Jetzt blüht das zwergige Allium callimischon var.haemostictum aus Kreta - wegen seiner Winzigkeit gerade recht für den beschränkten Platz im Alpinenhaus.
Dateianhänge
comp_Allium_callimischon_var.haemostictum_15.09.11.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #136 am:

ach ja, träum ...wenn ich mal alles auf der Reihe habe ..und dann mal Rentner bin ..dann !!(der Floh sitzt schon im Ohr) ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

(der Floh sitzt schon im Ohr) ;D
Nicht nur in Deinem, Irm. Noch 6 Jahre und 5 Monate....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #138 am:

Ich habe zwar keine Alpinensammlung, versuche aber so nach und nach einige Oxalis zusammen zu tragen.Hier blühen Oxalis lobata (zartgelb)Oxalis polyphylla (zartrosa) und Oxalis semiloba (kräftigrosa).In den nächsten tagen werden noch Oxalis versicolor und Oxalis hirta aufblühen.
Dateianhänge
drei_Oxalis.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

heute ein bisschen im gewächshaus gestöbert...die sich andeutenden überraschungen hellen die depressive winterstimmung passend zum sonnigen wetter auf 8) ...Gymnospermium altaicum wird heuer reichlich blühen wie's aussieht. G. smirnowii wird leider noch nicht blühen + bei den ausgepflanzten G. albertii wäre ich schon für jeden laubaustrieb im frühling dankbar. die Gymnospermium bekam ich aus einem tauschgeschäft mit einem netten russen aus dem kaukasus. 8)Gymnospermium altaicum
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #140 am:

schön ! musste erstmal googlen, was Du da hast ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #141 am:

familie der staudigen Berberidaceae ;)...sämtliche staudigen gattungen in dieser familie gehören praktisch durchweg zum "standardsortiment" der "raritätensammler" (z.B. Jeffersonia, Ranzania, Podophyllum, Diphylleia, Epimedium, Vancouveria...) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #142 am:

familie der staudigen Berberidaceae ;)...sämtliche staudigen gattungen in dieser familie gehören praktisch durchweg zum "standardsortiment" der "raritätensammler" (z.B. Jeffersonia, Ranzania, Podophyllum, Diphylleia, Epimedium, Vancouveria...) 8)
hör auf, ich mache grade Pause vom Pflanzenjagen ;D (immerhin habe ich aber 4 von den 6 :-X )
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #143 am:

Gymnospermium albertii begann dieses Jahr schon Ende Januar mit dem Blühen. Allerdings kam es dann in die Periode strengen Frostes (im Alpinenhaus hatte ich zeitweise minus 15°), der den Austrieb schwer mitgenommen hat. Erst jetzt richten sich die Blütenstängel wieder langsam auf. Ich fürchte, das wird dieses Jahr nichts richtiges mehr.Die Blüten von Narcissus romieuxii lagen tagelang wie gekocht nieder. Einen dauerhaften Schaden hat der Frost jedoch nicht verursacht, denn inzwischen haben sich die Blütenstiele wieder aufgerichtet und die Pflanze blüht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Bei Colchicum kesselringii wurden die bereits geöffneten Blüten glasig. Allerdings scheinen jetzt weitere ungeschädigte Blüten nachzukommen.Gänzlich unbeeindruckt vom Frost zeigen sich Colchicum hungaricum und Iris nicolai.
Ulrich

Ulrich » Antwort #144 am:

Mein albertii sah auch ordentlich mitgenommen aus. Jetzt ist ihm nichts mehr anzusehen. Die können doch ordentlich was ab.
Dateianhänge
Gy_al1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #145 am:

Wie alt und gross werden eigentlich die Knollen von Gynospermium ?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #146 am:

Gymnospermium altaicum rührt sich bei mir auch. Bin sehr gespannt, ob die Pflanze endlich mal blühen wird. Muss vielleicht mal drohen. ;D ;D ;D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #147 am:

Bei den Schotten im Forum schrieb J. Ruksans, dass sein größter Gymnospermium altaicum 16 cm Durchmesser hat und mehr als 20 Jahre alt ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eveline †

Eveline † » Antwort #148 am:

Du meine Güte, ist der Austrieb schön! Gymnospermium albertii ist bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen.Ich habe gerade gesehen, daß es bei Speciosus.de angeboten wird. Um Euro 15,-- :-\ Aber ohne Alpinenhaus wird man es wohl nicht halten können?Schön wäre, dann auch ein Habitusfoto zu sehen. :)
vormals "vanessa"
Ulrich

Ulrich » Antwort #149 am:

Bei den Schotten im Forum schrieb J. Ruksans, dass sein größter Gymnospermium altaicum 16 cm Durchmesser hat und mehr als 20 Jahre alt ist.
Na, dann kann er ja noch wachsen. Schade das ersich nur durch Aussaat vermehren lässt.
Antworten