News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen im Alpinenhaus (Gelesen 67272 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pflanzen im Alpinenhaus
Jetzt blüht das zwergige Allium callimischon var.haemostictum aus Kreta - wegen seiner Winzigkeit gerade recht für den beschränkten Platz im Alpinenhaus.
ach ja, träum ...wenn ich mal alles auf der Reihe habe ..und dann mal Rentner bin ..dann !!(der Floh sitzt schon im Ohr) 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nicht nur in Deinem, Irm. Noch 6 Jahre und 5 Monate....(der Floh sitzt schon im Ohr)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe zwar keine Alpinensammlung, versuche aber so nach und nach einige Oxalis zusammen zu tragen.Hier blühen Oxalis lobata (zartgelb)Oxalis polyphylla (zartrosa) und Oxalis semiloba (kräftigrosa).In den nächsten tagen werden noch Oxalis versicolor und Oxalis hirta aufblühen.
heute ein bisschen im gewächshaus gestöbert...die sich andeutenden überraschungen hellen die depressive winterstimmung passend zum sonnigen wetter auf
...Gymnospermium altaicum wird heuer reichlich blühen wie's aussieht. G. smirnowii wird leider noch nicht blühen + bei den ausgepflanzten G. albertii wäre ich schon für jeden laubaustrieb im frühling dankbar. die Gymnospermium bekam ich aus einem tauschgeschäft mit einem netten russen aus dem kaukasus. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
schön ! musste erstmal googlen, was Du da hast

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
familie der staudigen Berberidaceae
...sämtliche staudigen gattungen in dieser familie gehören praktisch durchweg zum "standardsortiment" der "raritätensammler" (z.B. Jeffersonia, Ranzania, Podophyllum, Diphylleia, Epimedium, Vancouveria...) 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hör auf, ich mache grade Pause vom Pflanzenjagenfamilie der staudigen Berberidaceae...sämtliche staudigen gattungen in dieser familie gehören praktisch durchweg zum "standardsortiment" der "raritätensammler" (z.B. Jeffersonia, Ranzania, Podophyllum, Diphylleia, Epimedium, Vancouveria...)

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gymnospermium albertii begann dieses Jahr schon Ende Januar mit dem Blühen. Allerdings kam es dann in die Periode strengen Frostes (im Alpinenhaus hatte ich zeitweise minus 15°), der den Austrieb schwer mitgenommen hat. Erst jetzt richten sich die Blütenstängel wieder langsam auf. Ich fürchte, das wird dieses Jahr nichts richtiges mehr.Die Blüten von Narcissus romieuxii lagen tagelang wie gekocht nieder. Einen dauerhaften Schaden hat der Frost jedoch nicht verursacht, denn inzwischen haben sich die Blütenstiele wieder aufgerichtet und die Pflanze blüht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Bei Colchicum kesselringii wurden die bereits geöffneten Blüten glasig. Allerdings scheinen jetzt weitere ungeschädigte Blüten nachzukommen.Gänzlich unbeeindruckt vom Frost zeigen sich Colchicum hungaricum und Iris nicolai.
Mein albertii sah auch ordentlich mitgenommen aus. Jetzt ist ihm nichts mehr anzusehen. Die können doch ordentlich was ab.
If you want to keep a plant, give it away
Wie alt und gross werden eigentlich die Knollen von Gynospermium ?
Gymnospermium altaicum rührt sich bei mir auch. Bin sehr gespannt, ob die Pflanze endlich mal blühen wird. Muss vielleicht mal drohen.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Zwiebeltom
Bei den Schotten im Forum schrieb J. Ruksans, dass sein größter Gymnospermium altaicum 16 cm Durchmesser hat und mehr als 20 Jahre alt ist.Wie alt und gross werden eigentlich die Knollen von Gynospermium ?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Du meine Güte, ist der Austrieb schön! Gymnospermium albertii ist bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen.Ich habe gerade gesehen, daß es bei Speciosus.de angeboten wird. Um Euro 15,--
Aber ohne Alpinenhaus wird man es wohl nicht halten können?Schön wäre, dann auch ein Habitusfoto zu sehen.

vormals "vanessa"
Na, dann kann er ja noch wachsen. Schade das ersich nur durch Aussaat vermehren lässt.Bei den Schotten im Forum schrieb J. Ruksans, dass sein größter Gymnospermium altaicum 16 cm Durchmesser hat und mehr als 20 Jahre alt ist.Wie alt und gross werden eigentlich die Knollen von Gynospermium ?