News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb (Gelesen 6829 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Re:Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb

Viridiflora » Antwort #30 am:

Meine Compassion friert so gut wie jeden Winter nahezu auf Null zurück. Es ist ein alljährliches Trauerspiel. :'(Und ich warte definitiv mit dem Schneiden, bis ich die ersten Austriebe sehe. ;) Die kommen in der Regel aus dem Boden oder zumindest aus Bodennähe. :-\Meg ist da wesentlich unempfindlicher. Ich mag diese Sorte sehr, ebenso die Aloha von Kordes. Einer meiner gaaanz grossen Lieblinge. Das Farbspiel ist einfach herrlich und zurückgefroren ist sie bei mir auch noch nie. 8)
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #31 am:

also wenn es denn die Compassion sein soll, da kucke ich mal eben wer die so in seinem Garten hat, aha, 2 Österreicherinnen (schreib denen doch vielleicht mal eine Frage in HMF), 1 Canadier, vier Tschechen, drei Norweger, zwei Polen, und auch einige kältere Staaten in den USA, sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Na da wünsche ich viel Vergnügen mit der Compassion als Kletterrose.Wobei Vancouver auch in Kanada liegt und dort kriegts kaum viel unter 0°. Genauso wie an der Südküste von Norwegen.Auch der Sport von Compassion, Highfield hat leider keine Frosthärte, ebenso ihre 'Verwandte' High Hopes. Wunderschöne Rosen aber nicht in unserem Klima. Aloha von Boerner ist zweifellos hart, auch die Sorten die Loli genannt hat, dann Sutters Gold Climbing, Gloria Dei Climbing haben sich als viel härter erwiesen, genauso Mme. Pierre S. Dupont Climbing.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #32 am:

Mir ist so komisch zumute,ich ahne und vermute, da liegt was in der Luft.Ein ganz besondrer Duft....Heute bin ich faschingsinspiriert. ;D Mir ist komisch zumute, weil eine vage Erinnerung auftaucht, die fällt mir jetzt erst ein. Compassion hatte ich am Wiener Stadtrand (7b) am Rosentunnel. Sie fror dort zwar nicht zurück, aber die Triebe und Blüten ließen sich an einer Hand abzählen. :-[
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Die Meg ist ein Monster geworden bei mir im Hausgarten.Im Pachtgarten ist sie zermickert und nach ein paar Jahren gestorben. Wobei es klimatisch ähnlich war. Die Compassion ist eine wunderbare Rose, aber einfach, wie oben mehrfach gesagt, recht heikel. Wobei sie mit jedem Jahr etwas stärker dasteht. Mal schauen, wie sie es nach diesem Winter bringt, oder auch nicht mehr!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #34 am:

Hmm, zu keiner anderen Rose scheint es soviele unterschiedliche Angaben zur Winterhärte zu geben ???Ok, also weitergeholfen hat mir schon mal die Aussage, dass wohl eine stecklingsvermehrte Compassion stärker wächst, als die veredelte, ein sehr interessanter Hinweis.Das könnte vermuten lassen, dass die Veredelungsunterlage gerade bei Compassion eine Rolle spielen könnte. Unterschiedliche Veredelungsunterlagen könnten die unterschiedliche Winterhärte erklären.Rosenkultivarium, du hast ja den Vergleich zu anderen Sorten. Interessant ist, dass Sutters Gold und Gloria Dei Clb. härter als Compassion sind. Diese ...Dupont? muss ich mal googeln.Diese verschiedenen Alohas muss ich mir nochmal genauer ansehen. Gibt ja 2.Bin aber insgesamt jetzt nicht schlauer ;DDanke trotzdem. Und bitte weitere frosthärtere Alternativen in dieser Farbklasse mit Edelrosenblüten. :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Gestern war ich im Baumarkt und wollte den Wagen zurückbringen. Dabei lief ich an einem Ständer mit Ramschrosen vorbei. Wurzelverpackt für 1.99. Und siehe da, ein Stapel "Sutters Gold Climbing" war auch dabei. Da konnt ich nicht anders. Nun hoffe ich, dass auch das drin ist, was draufsteht, und die Rose nicht rosa blüht ;D(Ist denn Sutters Gold Climbing eine Rose für die Massenvermehrung??)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #36 am:

zumindest eine, für die man keine Lizenzgebühren mehr zahlen muss.
Antworten