News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186901 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Galanthus-Saison 11/12

pearl » Antwort #585 am:

Natürliche Vermehrung - Bestockung der Zwiebel - sollte abgewartet werden.
Die allerallermeisten der käuflich zu erwerbenden, selteneren Schneeglöckchensorten werden durch Schneiden vermehrt. Da wartet keiner auf die natürliche Bestockung.
danke für deine belehrenden Worte, aber ich habe nur das wiedergegeben, was auf der Seite gestanden hat, die oile verlinkt hat und du dann offenbar gelesen hast. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #586 am:

Bei G. woronowii klappt diese Methode nicht. Da muss man auf den natürlichen Zuwachs warten. Ob wie von T+M geplant die in vitro Vermehrung klappt, bleibt abzuwarten. Das kann leicht nach hinten losgehen.
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #587 am:

Zitate sollten als solche gekennzeichnet werden. ;D Da wollte der Verkäufer wohl eine Massenvermehrung vermeiden. Pech gehabt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #588 am:

Ob wie von T+M geplant die in vitro Vermehrung klappt, bleibt abzuwarten. Das kann leicht nach hinten losgehen.
Dann bliebe immer noch der Marketinggag.
pumpot

pumpot » Antwort #589 am:

Für diese Company sind die 725GBP nur Portokosten. Geld wird erst jetzt reingesteckt und wenn es schief geht interessiert das die nicht.
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #590 am:

Ich vermute mal, die fangen nicht bei Null an. Ausprobieren kann man Gewebekultur auch bei ganz billigen Zwiebeln. ;)
pumpot

pumpot » Antwort #591 am:

Die Resultate die man bei Narcissus vorgelegt hat, waren nicht sehr überzeugend. Die Exemplare aus dem Reagenzglas hatten mit der Ursprungssorte nicht mehr große Ähnlichkeit.
plantaholic
Astrantia

Astrantia » Antwort #592 am:

Jetzt brauch ich mal einen Rat:auch in meinem Hamburger Garten sind die wenigen Horste von Galanthus woronowii (vor vielen Jahren noch als ikariae gepflanzt) ziemlich angefrostet (und ich bin gefrustet!). Das habe ich noch nie erlebt, auch im vergangenen Winter nicht, echt schade. Da sie nun großenteils wie zu lange gekochter Spinat auf dem Boden rummatschen: sollte man diese Matsche lieber abschneiden/entfernen, damit sich voraussichtlich entwickelnder Schimmel nicht bis zur Zwiebel vordringen kann? Oder sollte ich eher auf "natürliche" Vergammelungs- und Selbstheilungskräfte bauen? Bei manchen Pulks ist auch nicht das ganze Blatt betroffen, dort könnte man eventuell das Ungematschte stehen lassen, oder? Was macht Ihr denn nun mit Euren Matschies?Für Ratschläge, Erfahrungen wäre ich dankbar!Liebe Grüße BarbaraPS: gehört nicht direkt hierher, aber: so halb knackiggrüne/halb dunkelglasigmatschige Blätter haben auch die großen Allium, die schon vorwitzig rausgekommen waren, und die wenigen Herbstzeitlosen. Auch bei einigen Osterglocken sieht es so aus. Was mache ich nun damit? Einfach so lassen, oder auch bis ins Knackige zurückschneiden?
Staudo

Staudo » Antwort #593 am:

Ich empfehle nicht hinzugucken. Was anderes bleibt nicht. Mit jedem Versuch, Ordnung zu schaffen, nimmt man den Zwiebeln vielleicht noch mehr Assimilationsfläche.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #594 am:

Na wenn sie das jetzt gelesen haben und es mit dem besser klappen sollte, kaufen sie es vielleicht auch noch. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #595 am:

Das ist schon das zweite in diesem Jahr. Solch ein Massenprodukt würde ich nicht kaufen. 8)
pumpot

pumpot » Antwort #596 am:

Interessant dass diese Sorte bei ibäh konstant bei über 300GBP weggeht...
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #597 am:

Das Bild dieses Schneeglöckchens (abgelaufene Auktion, unten) ist übrigens geklaut. Was soll man von einem Verkäufer halten, der schon öfters beim Bilderklau ertappt wurde?
Staudo

Staudo » Antwort #598 am:

Und dieses grüne peshmenii erinnert fatal an dieses.
pumpot

pumpot » Antwort #599 am:

Und dieses grüne peshmenii erinnert fatal an dieses.
Das ist ja ein Ding. Den Anbieter bei ibäh kenn ich mit bürgerlichem Namen und dieser hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem der das Foto geschossen hat. ::)
plantaholic
Antworten