News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

PeterZ's Teich (Gelesen 30107 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Herr Dingens

Re:PeterZ's Teich

Herr Dingens » Antwort #30 am:

Zwerggarten, ich sehe gerade, Berlin.Dann kennste doch den Teufelssee, Krumme Lanke, Flughafensee, usw ... .Alles ganz saubere Gewässer, in denen ich oft geschwommen bin, und mit einem Teich mit 20 m³ Inhalt, der ein Biotop ist, überhaupt nicht vergleichbar.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

ich bin letzten sommer im halensee baden gewesen - der ist immer noch gesperrt, weil die autobahn und die darumliegenden straßen darein entwässern und die wasseraufbereitung noch nicht optimal ist und dennoch gab es dort jede menge jungfische, libellen, haubentaucher, schwäne - und: jede menge stockenten! und wahrscheinlich auch frösche, kröten, blutegel und zeugs. es war einfach toll und ich lebe noch. :)
PeterZ

PeterZ » Antwort #32 am:

Hallo,(Ups, das Posting war zu lang, YABB hat gemeckert, den letzten Teil mit dem Bachlauf musste ich abtrennen, er kommt morgen)um einige Nachfragen nach den von mir gepflanzten Pflanzen zu beantworten habe ich nachfolgend die Pflanzliste in einer Forumstabelle eingegeben.Bei der Suche und der Planung der gesetzten Pflanzen war mir die Excelltabelle vom Werner Wallner eine große Hilfe.Wie man leicht erkennen kann dominieren die Pflanzen im Sumpfbereich schon von ihrer Anzahl her.Aber gerade die Unterwasserpflanzen sind höchst effektive Sauerstoffproduzenten, darum ja hinein in das Klärloch.Unterwasser:
lt. Name:dt. Name:Wassertiefe klärend
Elodea canadensis Michx. Wasserpest 30 - 200 cm ja
Myriophyllum spicatum L. Ähriges Tausendblatt 30 - 150 cm ja
Potamogeton lucens L. Glänzendes Laichkraut 30 - 150 cm nein
Ranunculus aquatilis L. Wasserhahnenfuß 10 - 50 cm nein
Callitriche palustris L. Frühlingswasserstern 0 - 50 cmja
Fontinalis antipyretica Hedw. Quellmoos 5 - 50 cm ja
Myriophyllum aquaticum (Vell.) Verdc. Brasilianisches Tausendblatt 20 - 50 cm ja
Myriophyllum verticillatum L. Quirlblättriges Tausendblatt 30 - 150 cm ja
Schwimmblattzone:
Hydrocharis morsus-ranae L. Froschbiss schwimmtja
Nymphoides peltata (S.G. Gmel.) Kuntze Gewöhnliche Seekanne 10 - 50 cm ja
Persicaria amphibia (L.) Delarbre Wasserknöterich 0 - 40 cm ja
Trapa natans L. Wassernuss 50 - 80 cm nein
Sumpfzone:
Acorus calamus L. Kalmus 20 - 40 cm ja
Acorus calamus 'Variegatus' Weißbunter Kalmus 0 - 20 cm ja
Alisma plantago-aquatica L. Gewöhnlicher Froschlöffel 20 - 40 cm nein
Baldellia ranunculoides (L.) Parl. Igelschlauch 0 - 40 cm nein
Bolboschoenus maritimus (Asch.) Palla Strandsimse 0 - 40 cm ja
Butomus umbellatus L. Schwanenblume 0 - 40 cm ja
Carex acuta L. Schlanke Segge 0 - 40 cm ja
Carex acutiformis Ehrh. Sumpfsegge 0 - 20 cm ja
Carex nigra (L.) Reichard Wiesensegge 0 - 10 cm ja
Carex pseudocyparis L. Scheinzypergrassegge 0 - 10 cm ja
Cyperus longus L. Hohes Zypergras 0 - 20 cm nein
Eleocharis acicularis (L.) Roem. et Schult. Nadelsimse 0 - 30 cm ja
Eleocharis palustris (L.) Roem. et Schult. Sumpfsimse 0 - 40 cm ja
Euphorbia palustris L. Sumpfwolfsmilch 0 - 10 cm nein
Glyceria maxima (Hartm.) Holmb. Wasserschwaden 0 - 40 cm ja
Glyceria maxima 'Variegata' Bunter Wasserschwaden 0 - 40 cm ja
Hippuris vulgaris L. Tannenwedel 0 - 40 cm ja
Hottonia palustris L. Wasserfeder 20 - 40 cm nein
Iris laevigata Fisch. Asiatische Sumpfschwertlilie 0 - 20 cm nein
Iris laevigata 'Mixed Colours' Asiatische Sumpfschwertlilie 0 - 20 cm nein
Iris laevigata 'Snow Drift' Asiatische Sumpfschwertlilie 0 - 20 cm nein
Iris laevigata 'Variegata' Asiatische Sumpfschwertlilie 0 - 20 cm nein
Iris pseudacorus 'Bastardii' Wasserschwertlilie 0 - 40 cm ja
Iris pseudacorus 'Flore Pleno' Wasserschwertlilie 0 - 20 cm ja
Iris pseudacorus L. Wasserschwertlilie 0 - 40 cm ja
Iris pseudacorus 'Variegata' Wasserschwertlilie 0 - 30 cm ja
Lythrum salicaria L. Blutweiderich 0 - 5 cm ja
Mentha aquatica L. Bachminze 0 - 10 cm ja
Menyanthes trifoliata L. Fieberklee 0 - 20 cm ja
Myosotis palustris (L.) Nath. Sumpfvergissmeinnicht 0 - 10 cm ja
Myosotis palustris 'Alba' Sumpfvergissmeinnicht 0 - 10 cm ja
Orontium aquaticum L. Goldkeule 20 - 40 cm nein
Peltandra virginica (L.) Schott et Endl. Grüner Pfeilaron 0 - 20 cm nein
Pontederia cordata L. Hechtkraut 20 - 30 cm nein
Ranunculus flammula L. Brennender Hahnenfuß 0 - 10 cm nein
Ranunculus lingua 'Grandiflorus' Zungenhahnenfuß 0 - 20 cm ja
Sagittaria latifolia Willd. Breitblättriges Pfeilkraut 10 - 40 cm ja
Sagittaria sagittifolia L. Europäisches Pfeilkraut 5 - 40 cm nein
Saururus cernuus L. Amerikanischer Molchschwanz 0 - 30 cm nein
Schoenoplectus lacustris (L.) Palla Seesimse 5 - 30 cm ja
Schoenoplectus tabernaemontanii 'Albescens' Weißgestreifte Teichsimse 5 - 30 cm ja
Schoenoplectus tabernaemontanii 'Zebrinus' Zebrasimse 5 - 30 cm ja
Sparganium emersum Rehmann Einfacher Igelkolben 10 - 50 cm ja
Sparganium erectum L. Ästiger Igelkolben 20 - 80 cm ja
Sparganium natans L. Zwergigelkolben 0 - 30 cm nein
Typha angustifolia L. Schmalblättriger Rohrkolben 10 - 60 cm ja
Typha latifolia L. Breitblättriger Rohrkolben 10 - 40 cm ja
Typha laxmannii Lepech. Laxmanns Rohrkolben 10 - 30 cm ja
Typha minima Funck ex Hoppe Zwergrohrkolben 0 - 20 cm ja
Veronica beccabunga L. Bachbunge 0 - 10 cm ja
Zizania latifolia (Griseb.) Turcz. Indianerreis 0 - 50 cm ja
Nasse Wiese:
Calla palustris L. Schlangenwurz 0 - 5 cm nein
Carex grayi Carey Morgensternsegge feucht bis nass ja
Bis dann zum letzten Teil...
Es grüßt freundlich: [B]PeterZ[/B]
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
MD9

MD9 » Antwort #33 am:

Eine beachtliche Liste Peter, sind auch schöne Sachen dabei, wie zum Beispiel Peltandra, aber ein Paar Arten sind dabei, da ist Vorsicht geboten, dass sind sehr wüchsige gesellen, um nicht zu sagen invasiv. Diese Burschen sinds, Bolboschoenus maritimusCarex acutaCarex acutiformisCarex nigraCarex pseudocyparisGlyceria maximaGlyceria maxima 'Variegata'Sparganium emersumTypha latifoliadas sind alles typische Verlandungspflanzen, da musst du aufpassen dass sie nicht alles platt machen( Ich persönlich Pflanze die nie im Teich) Bei den Iris pseudacorus musst man aufpassen das sie sich nicht versamen, dann hat man die im griff. Was ich auf der Liste vermisse sind Sumpfdotterblumen(Caltha palustris) oder kommen die noch??
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
PeterZ

PeterZ » Antwort #34 am:

Bevor es zum Bachlauf geht nochmals ein paar Worte zur Nivellierung.Es ist bisher noch niemand gelungen den Wasserspiegel auch nur ansatzweise ein paar Grad schräg zu stellen, selbst über große Flächen ist er immer waagerecht, jedenfalls relativ zur Erdkrümmung. ;D Das den Teichrand umgebende Gartenland tut dies in den seltensten Fällen, immer ist ein mehr oder weniger schwankendes Niveau im Bezug zum Wasserspiegel zu verzeichnen. Die Kapillarsperre als äußerste Grenze zum Gartenland muss dem wie bereits ausgeführt Rechnung tragen. Gerade beim Einstieg hatte ich eine Absenkung des äußeren Gartenlandes, sinnvollerweise wurden dort Bahnschwellenimitate aus Beton verlegt.Bild Bild An anderer Stelle werde ich dieses Jahr noch ein wenig Gartenboden abtragen müssen, alles in allem eine eher unspektakuläre Arbeit.Ja, der Bachlauf. Geplant war er von Anfang an, selbst der kleine Filterteich war unter diesem Gesichtspunkt angelegt worden.Ein Bachlauf ist eine Attraktion, genau wie ein Sprungturm, eine Insel oder eine Quelle, zur ‚Reinigung‘, ‚Filtration‘ oder gar ‚Sauerstoffeintrag‘ trägt er entgegen weit verbreiteten gegenteiligen Ansichten kaum bei. Gestalterisch hatte ich kaum Spielraum, ein einfacher gerader Verlauf. Der Auslauf muss möglichst flach sein, das war leicht machbar. Der Wasserfluss wird später mittels Moränenkiesel partiell unterbrochen (ein paar flachere Abschnitte, ein paar leichte Windungen) und später will ich ja immer noch etwas zu tun haben…Der Aufbau ganz einfach: Bachbett mit Spaten, Schaufel und Harken nacharbeiten (was der Bagger im Groben bereits nach 10 min erledigt hatte), Vlies zum Schutz der Folie legen, Folie drüber, an der Uferwandung etwas hoch legen und umschlagen, Ufermatte unter kosmetischen Aspekten auf die Folie legen und einsanden.Damit die oberste Regel (es darf kein nährstoffreiches Wasser aus dem Gartenland in den Teich gelangen) eingehalten wird muss die Folie an der Uferwandung auf Abstand zum Erdreich gehalten werden, dazu wurden hinter dem Vlies an der Wandung aus Kalkschotter kleine Plättchen als Abstandshalter verlegt. Die Wandung hinab laufendes Wasser hinter fließt somit die Folie und sammelt sich am Grund des Bachbettes. Dort ist ein kleiner, aber notwendiger Drainagegraben samt Drainagerohr angelegt, das nährstoffreiche Oberflächenwasser fließt ab. Außerhalb der Bachmündung wurde eine etwa ein Kubikmeter große Sickergrube ausgehoben, dort kann das Drainagewasser vom Bachlauf und auch vom Ufergraben versickern.Bild Bild Die kleine Steilwandung des Bachlaufes ist mit Kalkschotterplättchen verkleidet worden, von der Folie ist jetzt nichts mehr zu sehen.Hier die Bilder:Bild Bild Bild Bild BildBild BildBild Bild Bild BildAuf den Uferwällen wurde noch die Saatmischung aufgetragen. Hier im Forum ist an anderer Stelle schon des Öfteren der Lieferant genannt worden, es ist von Rieger/Hofmann die Ufersaatmischung von meinem Herkunftsgebiet, also HK3.Den Uferwall noch eingeschlämmt mit Resten meines Substrates, stark lehmhaltigen Resten, die entsprechende Samenmenge mit feinem Sand gestreckt und eingerieben. Wie in der kleinen Verarbeitungsanleitung des Lieferanten beschrieben ohne Zusatz von Dünger und Einsaat im Spätherbst (Licht- und Frostkeimer). Andere Lieferanten empfehlen extra Dünger…Damit bin ich am Ende von meinem kompakten Baureport angekommen. Er ist geprägt von theoretischen Planungsdetails, praktischen Beschreibungen und Berichten über das „Machen“, das „Tun“. fertig bin ich noch lange nicht, die Teichumrandung, das Verstecken der Folie usw.Ich meine jetzt kommt der weitaus schönere (und längere) Teil der Teichzeitalters, das Einwachsen der Pflanzen, die Etablierung der Flora und Fauna.Die weitere Langzeitentwicklung dieses naturnahen Teiches wird von mir regelmäßig -selbstverständlich ausreichend bebildert- in diesem Threat in mehr oder weniger großen Abständen fortgeführt, gespannt bin ich selber.Ach ja, die Kosten. Sämtliche Rechnungen und Belege, auch von Kleinstbeträgen, liegen in einem Karton. Das ist schnell zusammengerechnet und durch die Teichfläche dividiert, dieser Teich hat mich pro Quadratmeter bis heute 43 € gekostet.Vor allen Dingen freue ich mich auf etwaige Diskussionen hier, Tipps welche ich erhalten werde (gerade auf der Pflanzenstrecke werde ich noch so einige nötig haben) und weitere Meinungen.Ein paar Fehler habe ich selbstverständlich auch gemacht bei dem Bau, sie waren allesamt korrigierbar.Das war es auch schon für das Jahr 2011, erste Bodenfröste brachten Ruhe an der Teichbaustelle.Bild
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #35 am:

Wie verhalten sich eigentlich die Proportionen Haus/Teich bzw. Grundstücksgröße/Teich?
MD9

MD9 » Antwort #36 am:

Wie verhalten sich eigentlich die Proportionen Haus/Teich bzw. Grundstücksgröße/Teich?
Diese Frage ist eigentlich irrelevant, da kommt es nur darauf an was drum herum gemacht wird, auch wenn rund herum nur noch 2 Meter Platz wären, es muss nur so aussehen als wenn das Grundstück viel größer ist, eben mittels Bepflanzung und so. Wenn man einen solchen Teich einfach auf eine 5000 m² große Wiese Baut mit nichts als Wiese drum herum sieht das auch sehr bescheiden aus. Wie gesagt, es muss nur optisch passen.
                    Heinz
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #37 am:

Natürlich muss es "nur" optisch passen, aber es muss eben optisch passen. Und um etwas optisch passen zu lassen, gibt es zum Beispiel den goldenen Schnitt (sectio aurea).Dieses "optische Passen" führt erst zu Ästhetik und Harmonie *find und klugscheiß ende* ;D
PeterZ

PeterZ » Antwort #38 am:

Herr Dingens spricht da einen ganz wichtigen Punkt an, das war gleich zu Beginn der Planung meine Sorge das der Entwurf stimmig wird, das mein Teich in mein Grundstück passt.Als Teichneuling steht man gleich vor mehreren grundsätzlichen Fragen, und man sollte ihnen die entsprechende Aufmerksamkeit widmen, später sind sie nicht mehr korrigierbar.Eine grundsätzliche Frage ist die nach der Dimension des Teiches, wie groß darf oder kann er sein, respektive darf er eine bestimmte Größe nicht unterschreiten usw.Ich zitiere auszugsweise wieder einmal aus dem Eingangs verlinkten Fachbeitrag von StefanS (es wird wohl noch öfter passieren, ich bitte um Nachsicht ;)), diese Gedankengänge habe ich mehrmals während der gesamten Planungsphase durchlaufen. Ich hatte Zeit, über ein ganzes Jahr, während dieser Zeit entstand der kleine naturnahe Pflanzenteich auf der Anhöhe, der genaue Entwurf für den Großen Teich ist bestimmt ein Dutzend mal geändert worden.
Alles beginnt mit der Suche nach einem geeigneten Standort. Ideal ist ein Platz, der fünf bis sechs Stunden Sonne täglich erhält, also weder ganz im Schatten noch vollsonnig liegt. (Da ich in Südfrankreich wohne, wo während des Sommers oft schon ab 10 Uhr keinerlei Schatten mehr zu finden ist, kann ich sagen, dass ein vollsonniger Standort notfalls immer noch besser ist als ein reiner Schattenplatz.) Dabei sollte man sich von Anfang an überlegen, ob man den Teich möglichst an der Terrasse oder in einem eher abgelegenen Gartenstück anlegen will. Man kann sagen, dass es nicht unbedingt besser ist, die “Natur in Ruhe” zu lassen, also den Teich von der Terrasse weg zu verlegen. Das wäre nur dann positiv, wenn man den Teich wirklich so gut wie nie aufsuchen wollte, um Vögel und sonstige Tiere nicht zu stören. Wenn man sich aber – was sich bei einem Gartenteich fast von selbst versteht – an seinem Teich auch aufhalten will, ist er direkt an der Terrasse fast besser untergebracht. Die Tiere gewöhnen sich sehr schnell an die Anwesenheit des Menschen, sobald sie bemerkt haben, dass er ungefährlich ist. Beim Teich an der Grundstücksgrenze, den man nur in grösseren Abständen aufsucht, verschreckt man die Tiere immer wieder neu.Wenn man es weiter noch hinbekommt, den Teich aus der Hauptwindrichtung laubwerfender Pflanzen herauszuhalten, ist die Position optimal gewählt. Auch über die richtige Grösse des Gartenteichs sollte man sich frühzeitig Gedanken machen. Klar ist, dass ein naturnaher Teich nicht unbedingt sehr tief zu sein braucht, andererseits sollte man aber ausreichend Überlebensraum für Amphibien im Winter bereitstellen. Ich halte eine Tiefe von 90 Zentimetern bis 1,10 Meter für optimal (hierzu gibt es einen Fachbeitrag). Man sollte dabei auf nicht zu steile, aber auch nicht zu flache Uferschrägen mit einem Winkel von etwa 30 bis höchstens 35 Grad achten...Nehmen Sie sich einen ausreichend langen Gartenschlauch oder ein ausreichend langes und dickes Seil und lassen sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Sie können Ihren zukünftigen Gartenteich in weiten Grenzen frei gestalten. Legen Sie die äussere Kontur des Teiches aus und betrachten Sie die Wirkung. Lassen Sie sich viel Zeit dabei und probieren Sie auch ungewöhnliche Varianten aus ! Skizzieren Sie die Lösungen, die Ihnen am besten gefallen. Bedenken Sie aber folgendes schon jetzt: 1. Ein Teich wirkt am besten, wenn der Betrachter vom Sitzplatz aus die maximale Länge einsehen kann. 2. Dicht mit Wasser- und Sumpfpflanzen bestandene Flächen verkleinern den Teich optisch wieder. Verschwenden Sie also auch in dieser frühen Planungsphase schon einen Gedanken darauf, wo Sie die Sumpf- und Flachwasserzonen anlegen wollen. 3. Beziehen Sie jetzt schon in Ihre Überlegungen mit ein, dass Sie bestimmte Flächen benötigen, um bei gemässigten Schrägen “auf Tiefe” zu gelangen: Bei einem schmalen Gewässerstück wird auch der Teich dort sehr flach bleiben. Die tiefste Stelle der Teiches sollte aber auch bei einem naturnahen Teich nicht unter 1 m², besser mindestens 2 m² betragen. Vermeiden Sie weiterhin enge Radien und sehr schmale Buchten. Neben der Gefahr schnellerer Verlandung oder zu steiler Uferschrägen würden Sie vor allem mit dem Problem zu kämfen haben, dass sich die Folie nicht mehr gut verlegen lässt. Selbst bei Kautschukfolie hätten Sie es mit jeder Menge Falten zu tun, die sich - selbst wenn man sie grundsätzlich in Kauf nehmen wollte - nicht mehr vernünftig kaschieren liessen. 4. Je grösser der Teich, desto besser wird er unter biologischen wie finanziellen Gesichtspunkten ausfallen: Eine grosse Wassermenge steckt eine Störung (etwa den Eintrag von Nährstoffen) schneller weg als eine geringe Menge. Klar ist, dass mehr Folie auch mehr kostet als wenig Folie. Schrägen haben einen erhöhten Folienverbrauch. Wenn Sie aber die endgültige Tiefe einmal erreicht haben, kostet Sie jeder zusätzliche Quadratmeter auch nur noch den (geringen) Preis für einen zusätzlichen Quadratmeter Folie und Vlies. Grössere Teiche sind also bezogen auf den Quadratmeter erheblich günstiger als kleine Teiche...Wenn diese Eckpunkte entschieden sind, sollten Sie über die Randgestaltung befinden. Da wir hier über den optimalen Pflanzenteich sprechen, will ich gleich mit der Tür ins Haus fallen. Denken Sie darüber nach, einen sogenannten Uferwall mit Ufergraben anzulegen...Nahezu ohne, dass es uns bewusst geworden ist, haben wir jetzt schon den äussersten Randbereich des Teiches geplant.
Oh ja, ich bin manche Nachmittage mit Gartenschläuchen und Absperrband auf dem Grundstück herumgeturnt, die äußere Teichumrandung und den Schwimmbereich extra markiert, Ufergraben mit ein wenig gerade vorhandenen Baumschnitt simuliert und Vorstellungskraft walten lassen. Also wenigstens versucht walten zu lassen. ::)Aber immer wieder an die Aussage gedacht welche ich bereits zu dieser Zeit mehrfach von anderen Teichbauern vernommen hatte wenn sie gefragt wurden was sie tun würden wenn sie nochmals ihren Teich bauen wollten: Bau größer! Selbstverständlich habe ich nicht allein entschieden in welcher Dimension der Teich entstehen soll, jetzt belegt der Teich 23% der Grundstücksfläche. Momentan wirkt er durch den noch fehlenden, auch außerhalb der Wasseroberfläche sichtbaren Bewuchs recht groß, die Fotos im Forum sind z.T. durch Weitwinkeleinstellungen entsprechend ausgefallen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #39 am:

Ok, dann liegt mein verzerrter Eindruck an den Weitwinkelobjektiven ;)
MD9

MD9 » Antwort #40 am:

Was mich noch sehr interessieren würde ist das Verhältnis Teichoberfläche zum Inhalt, also wie viel Wasser ist im Teich??und wie groß ist die Wasseroberfläche, das ist auch nicht ganz unwichtig.
                    Heinz
PeterZ

PeterZ » Antwort #41 am:

...dass ich mich gar nicht mehr traue, nun auch einen Schwimmteich anlegen zu lassen. Ich dachte, so wie manu das beschrieben hat, dass es auch etwas einfacher und unkomplizierter geht. Nun hat mich etwas der Mut verlassen, denn ich bin ganz verunsichert.
Hallo realp,das machst du auf keinen Fall, dich verunsichern lassen. 8)Immer geht es einfacher, oder besser gesagt: du suchst deinen Teich.Welche Fragen hast du denn?Sorry, ich lese jetzt dein Post:
realp hat geschrieben:...Ich möchte keine komplizierte Angelegenheit, sondern einen Schwimmteich, der funktioniert ohne grosse Wartungsaufgaben. Eigentlich sollte die Natur das übernehmen...
Ja, genau! Das war es was ich auch wollte, damals im Sommer 2009.Ich erinnere mich, keinen Filter, keinen Strom und erst recht keine Chemie. Keine Kosten.Es war wie mit der 11880, ich hatte 11 Probleme, 88 Fragen und 0 Ahnung. Wirklich.Ich weiß es noch wie heute, Schlüsselerlebnisse merkt man sich. Der Besuch bei einem befreundetem Ehepaar, die Besichtigung ihres gemauerten Pools, der Technikraum im Keller.Und die Aussage der Hausherrin am 28.08.2009 abends, beim Grillen: Warum baut ihr euch denn keinen Schwimmteich?Noch am selben Abend zu Hause die unmißverständliche Aussage meiner Hausherrin: In grüner Brühe schwimme ich nicht!Google bescherte mir eine lange Nacht (nein, Nächte) und zum Glück konnte ich nur ein paar Tgae später einen etwa fünf Jahre alten, eingefahrenen naturnahen Schwimmteich besichtigen, das Wasser kristallklar.Das Gespräch mit dem Besitzer war der Durchbruch, die Entscheidung gefallen.Nein, wir wollen nicht im chemisch gereinigtem (?) Chlor- oder Sauerstoffwasser schwimmen wo UV-Lampen das letzte Leben zertrümmern, wir wollen in einem naturnahen Teich schwimmen. Das haben wir schon in der Kindheit oder in der Jugendzeit getan. Schneller als ein Frosch, vielleicht schaffen wir das heute noch. Das Wasser ist wunderbar weich. Unter dem Mikroskop sind weniger 'böse' Sachen zu entdecken als in manchem Schwimmbad.Es ist die prinzipielle Entscheidung. Die wichtigste Entscheidung überhaupt, was will man.Sie bestimmt ob man sich einen Pool, einen getarnten Pool (hier wälzen leistungsstarke Pumpen das Teichvolumen intensiv durch Filteranlagen um, Pflanzen werden zur bloßen Dekoration eingesetzt) oder einen naturnahen Gartenteich baut.Mittlerweile gibt es zu dieser Thematik gesicherte Erkenntnisse, naturnahe Gartenteiche (mit Schwimmoption) funktionieren problemlos ohne jegliche Technik.BTW: Enten sind nicht gern gesehen in Schwimmteichen, das ist ganz klar. Über ihre Ausscheidungen gelangen pathogene Keime in das Teichwasser, der Teich braucht ungefähr 14 Tage um das zu eliminieren.
PeterZ

PeterZ » Antwort #42 am:

Was mich noch sehr interessieren würde ist das Verhältnis Teichoberfläche zum Inhalt, also wie viel Wasser ist im Teich??und wie groß ist die Wasseroberfläche, das ist auch nicht ganz unwichtig.
Oberfläche (oder auch Grundfläche) Teich hatte ich schon geschrieben, es sind 250 m². Das Volumen liegt bei 98 m³.
PeterZ

PeterZ » Antwort #43 am:

...aber ein Paar Arten sind dabei, da ist Vorsicht geboten, dass sind sehr wüchsige gesellen, um nicht zu sagen invasiv. das sind alles typische Verlandungspflanzen, da musst du aufpassen dass sie nicht alles platt machen...Was ich auf der Liste vermisse sind Sumpfdotterblumen(Caltha palustris) oder kommen die noch??
MD9, da hast du vollkommen Recht. Mit dem Wuchern, ja das habe ich bereits nach einem Jahr erleben dürfen, in meinem kleinen Teich. Hätte mir jemand vor einem Jahr so etwas gesagt ich hätte ihm nicht geglaubt.Ich habe lediglich 5 (fünf) Seggen in dem Pflanzenteich gepflanzt und dieses Jahr habe sie total Besitz genommen von ihm. Ich habe ausgelichtet.Im großen Teich sind sie am Überlauf bzw. an der Saugstelle hoch zum kleinen Teich gesetzt, das ist gleichzeitig die Stelle welche Ablandig zur Hauptwindrichtung liegt, der gesamte Oberflächenbelag wird dort angeschwemmt. Ich habe grundsätzlich darauf geachtet das dieser Sumpfbereich immer durch mich erreichbar ist, Pflege- und Auslichtarbeiten sollen jederzeit möglich sein.Schaun mer mal, nächsten Herbst, wieviel ich dann heraus reissen muss. ::) Stimmt, Caltha palustris fehlt noch, ist irgendwie voriges Jahr auf der Strecke geblieben, dieses Jahr werden eh noch einige Sorten nachgepflanzt werden müssen.Und im Ufergraben habe ich außer der Saatgutmischung noch gar nichts, wenn ihr da etwas an Vorschlägen habt?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #44 am:

Es sind wirklich nur 250 m²? Mit den ganzen Schrägen und so?Oder anders: Sind wirklich nur 250 m² mit Wasser bedeckt?Es sieht nach viiiieel mehr aus.
Antworten