News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

PeterZ's Teich (Gelesen 30118 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

hymenocallis

Re:PeterZ's Teich

hymenocallis » Antwort #45 am:

BTW: Enten sind nicht gern gesehen in Schwimmteichen, das ist ganz klar. Über ihre Ausscheidungen gelangen pathogene Keime in das Teichwasser, der Teich braucht ungefähr 14 Tage um das zu eliminieren.
Und wie sorgst Du dafür, daß die Enten nur alle 14 Tage oder seltener vorbeikommen? Ich würde die Info gerne an die Teichbesitzer in der Umgebung weitergeben - die würden alle lieber Baden als Enten verjagen, daher die Neugier. LG
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #46 am:

Und vor allem: wie schließt man den Fischreiher aus, der dann zunächst nur einer, dann zwei, dann drei, dann vier, im Teich stolzierend sein Unwesen treibt?Erschießen oder sonst wie geht gar nicht, weil die Tiere vorsichtiger sind als alles andere, was ich kenne. Zuerst drehen sie oben ihre Kontrollrunden, bevor sie landen. Wenn sie gelandet sind, sind sie bei der geringsten Gefahr die sie wittern, wieder weg.Ich hab jetzt als letzte Möglichkeit Alugeflecht über den Teich gespannt. Funktioniert, sieht aber sehr bescheiden aus.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #47 am:

Interessant. Wir haben hier in der Landschaft viel Wasser verteilt, und entsprechend viele Vögel (runter scrollen). Aber zum Teich im Garten kommen keine Enten oder Reiher. Auch der Storch fliegt nur drüber und landet nicht. Vielleicht hilft der Hund im Garten? Oder eine Katze?
PeterZ

PeterZ » Antwort #48 am:

Es sind wirklich nur 250 m²? Mit den ganzen Schrägen und so?Oder anders: Sind wirklich nur 250 m² mit Wasser bedeckt?
Es sind 250m² Wasseroberfläche.Die Grundfläche ist ja viel größer, die Schrägen, die Wände, klar. Wieviel weiß ich nur ungefähr, hatte geschrieben das ich bei dem Ausmessen der Teichgrube mittels dem Profil angelegter Schnur selber überrascht war welche Ausmaße die Folie dann aufwies.Sollte mich jemand fragen wieviel Quadratmeter Folie für den reinen Teich (ohne Ufergraben) ich verwendet habe kann ich es nur schätzen. Es könnten um die 450 ... 500m² sein, und nochmals, die Kanten, Schrägen und insbesondere der Einstieg sind Folienfresser. Hinzu kommt die Angstreserve, man bestellt automatisch reichlich.
Herr Dingens hat geschrieben:Es sieht nach viiiieel mehr aus.
Crop-Kamera (EOS550), 18mm Brennweite, hast du ja schon bemerkt. ;)
Es grüßt freundlich: [B]PeterZ[/B]
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #49 am:

Interessant. Wir haben hier in der Landschaft viel Wasser verteilt, und entsprechend viele Vögel. Aber zum Teich im Garten kommen keine Enten oder Reiher. Auch der Storch fliegt nur drüber und landet nicht. Vielleicht hilft der Hund im Garten? Oder eine Katze?
Wir leben im Wasserschutzgebiet - einen Steinwurf entfernt beginnt der Auwald.Die Enten laufen frühmorgens in Scharen über die frisch gepflügten oder gerade frisch abgeernteten Felder und düsen im Sturzflug im Geschwader über unser Haus hinweg. Jeder Pool ist gefährdet - die Teiche werden allerdings vorgezogen. Der Nachbar hat 3 Hunde und 4 Katzen - das ist den Enten recht gleichgültig (weder Hunde noch Katzen sind 24 Stunden im Garten). Wir haben aus gutem Grund keinen Teich und zwei Katzen - trotzdem gehen in unserem Garten ab und zu Enten und Fasane spazieren. Meine Eltern wohnen 6 km entfernt (weit und breit kein größeres Gewässer) und im 3 m-Miniteich meiner Mutter sind schon Enten gelandet. Seltsame Wasservögel haben wir hier - die wissen anscheinend nicht, welche Wasserflächen sie nicht benutzen dürfen. LG
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #50 am:

Ok, 250 m² Wasseroberfläche, unglaublich wenig.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #51 am:

Manu,den See kenne ich ;D .Hunde oder Katzen helfen nicht. Die Reiher schauen zuerst, und wenn der böse Wolf nicht da ist, kommen sie. Wenn der böse Wolf gerade am Teich oder in der Nähe ist, fliegen zu erst zum Nachbarn und dann zur mir ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #52 am:

Ob 250qm viel oder wenig aussehen, kommt auch auf die Form und Umgebung an.Ein Bekannter hat einen Schwimmteich bauen lassen, der ist auch über 200qm groß, sieht aber nicht so aus, weil er eine kompakte Form und wenig Uferbewuchs hat. Bei einem lang gestreckten Becken wirkt es sicher größer. Und auch eine üppige Uferbepflanzung, die den Teichrand überdeckt, läßt den Teich größer wirken.Herr Dingens, du kennst den Neusiedler See?Und noch ein Nachtrag: vielleicht halten hier auch die hohen Elemente um den Teich herum die Enten ab? Hohe Hecke, Pergola, Fichten - da könnten sie ev. die Feinde nicht rechtzeitig sehen?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #53 am:

Ja, den kenne ich sogar gut.Und ich habe viele schöne Erinnerungen an ihn.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #54 am:

Nö, hohe Elemente um den Teich herum spielen gar keine Rolle bei den Fischreiher'schen Überlegungen, ganz und gar Null!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #55 am:

Nö, hohe Elemente um den Teich herum spielen gar keine Rolle bei den Fischreiher'schen Überlegungen, ganz und gar Null!
Koifreunde in unserem Bekanntenkreis stimmen hier mit Dir vollkommen überein. Reiher sind sehr lernfähig! Und selbst Enten sind auf Dauer nicht blöd genug. LG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #56 am:

Wenn die Reiher die Goldfische reduzieren, wäre ich ihnen sehr dankbar. ;)Aber ihr Geschäft möchte ich natürlich nicht im Wasser. :PJetzt habe ich beim Überfliegen erst die Kosten gelesen: 43,-/qm? Dh. für die gesamte Anlage EUR 10.750,-? :o Das ist sensationell, da weiss man, wofür man schuftet. ;) Auch wenn man nicht selbst baut, muß man mehrere Angebote einholen. Ich hatte für unseren Teich einen "Entwurf" mit konkreten Vorstellungen gemacht und 3 Anbieter gefragt, darunter auch der bekannte Schwimmteichbauer in Ö. Der Preis variierte von EUR 35.000,- bis 16.000,- für ca. 80qm. :o Somit bekam der lokale Gartenbauer den Auftrag.
PeterZ

PeterZ » Antwort #57 am:

...Insofern fände ich Peters Überlegungen hinter diesen raffinierten Bauteilen interessant. Warum es z.B. ein Klärloch gibt, wenn der Regenerierbereich ohnehin wesentlich größer als der Schwimmbereich ist...
Na ja, ich habe diese Merkmale auch nur von den Teichauguren abgeschaut.
  • der Überlauf ist doch ein einfaches Standarddetail, bei kleineren Oberflächen und wenn der Teich nicht gerade an Nachbars Grenze stößt läuft es eben ins eigene Gelände, von Fall zu Fall sollte man bereits im Vorfeld darüber nachdenken
  • das Klärloch, meinetwegen auch die 'räumlich eng begrenzte und abgeschottete tiefe Stelle' :-X im Regenerationsbereich ist ja nur wegen den zwei, drei Sorten der Unterwasserpflanzen für Setztiefen von -1,5 m und tiefer geschaffen. Egal wie groß es ist -es kann richtig klein sein- hat man trotzdem das Platzproblem um auf diese große Tiefe zu kommen. Selbst bei einem bereits grenzwertigen Tiefenzuwachs von 0,5 m pro laufendem Meter müsste der Teich an dieser Stelle einen Durchmesser von sieben bis acht Meter aufweisen. Das Klärloch schafft somit Platz für den seichteren Sumpfbereich, die Artenvielfalt von hier setzbaren Pflanzen ist ungleich höher.
  • andere tolle technische Schikanen habe ich keine, bis jetzt jedenfalls noch nicht. :) Dort am Überlauf wird dieses Jahr noch eine 12V Bachlaufpumpe gesetzt welche ein paar Stunden am Tag das Teichwasser vom großen Teich 70 cm hoch in den kleinen Pflanzenteich pumpt und über den Bachlauf zurück fließt. Skimmer? Hmm, mal schauen, wär wahrscheinlich angebracht.
Manu im Garten hat geschrieben:Jetzt habe ich beim Überfliegen erst die Kosten gelesen: 43,-/qm? Dh. für die gesamte Anlage EUR 10.750,-? :o Das ist sensationell, da weiss man, wofür man schuftet. ;)
Das wäre in etwa der Preis für die Folie plus alle Vliese und Matten und Pflanzen.Nein Manu, momentan ist es etwas über 15 k€, zum Teich gehört auch der Ufergraben, wenn ich ihn flächenmäßig mit dazu rechne liege ich irgendwo bei 350 m². Der Quadratmeterpreis wird sich dieses Jahr leicht erhöhen, ein Impellerteichsauger steht bereits auf der Einkaufsliste, die o.g. Bachlaufpumpe, Steine für die Teichumrandung und bestimmt einige Sachen an die ich momentan noch gar nicht denke. :-\ Bei den Pflanzen wird noch einiges passieren dieses Jahr. Im Wasser muss ich erst einmal schauen wie alles wächst, aber ein, zwei Seerosen werden noch kommen.Da bleiben die noch leeren Ufergräben...Es könnte endgültig ein Quadratmeterpreis von 50 € zu Buche schlagen, für die gesamte Anlage.
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
MD9

MD9 » Antwort #58 am:

das Klärloch, meinetwegen auch die 'räumlich eng begrenzte und abgeschottete tiefe Stelle' :-X im Regenerationsbereich ist ja nur wegen den zwei, drei Sorten der Unterwasserpflanzen für Setztiefen von -1,5 m und tiefer geschaffen Bei den Pflanzen wird noch einiges passieren dieses Jahr. Im Wasser muss ich erst einmal schauen wie alles wächst, aber ein, zwei Seerosen werden noch kommen.Da bleiben die noch leeren Ufergräben...
Zum sogenannten Klärloch, warum muss der so tief sein( Frist bei der Grundfläche nur Folie), 1 Meter hätte es auch getan, es gibt keine Unterwasserpflanzen die soo tief stehen müssen.Zu den Pflanzen,Was ich noch gerne wissen würde ist, wie bist du eigentlich auf über 700 Pflanzen gekommen für den Teich, und das auch noch ohne Ufergraben. Das kommt mir ein wenig reichlich vor, da kannst du ja schon dieses Jahr mit ausdünnen anfangen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
PeterZ

PeterZ » Antwort #59 am:

@MD9Potamogeton lucens L., Elodea canadensis Michx. und Myriophyllum verticillatum L. gehen bis -1,5 m Tiefe und so stehen sie halt da. Klar, bei -0,6 m gedeihen sie auch noch, im tiefen Sumpfbereich. So sind sie da unten eingesperrt.Bei der Anzahl der Pflanzen habe ich mich an die allgemein empfohlene Pflanzdichte von etwa fünf Pflanzen pro m² gehalten. Dies wird bei dem sehr mageren Substrat im Schwimmteich empfohlen, ich bin momentan noch etwas unterbesetzt.Es sind "etwa" 700 Stück, nach dem Setzen sah es verblüffend wenig aus. Erste Wasserwurzeln waren bereits nach vier Wochen zu erkennen.In meiner Kostenliste habe ich sämtliche Ausgaben für die Teichpflanzen einmal addiert und komme auf genau 774 €, die Teuerste war die Seerose für 19,95 € und die Preiswertesten war ein ganzes Sortimentspaket der üblichen Wasserpflanzen für 55 Cent das Stück.
Antworten