News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitronen-Pfefferminzgelee (Gelesen 3575 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zitronen-Pfefferminzgelee
Zutaten: 5 Zitronen (mindestens 2 davon unbehandelt), 4 Bd. frische Minze, Gelierzucker (1:1)2 Zitronen dünn schälen. Die Minze waschen und grob hacken und in einen Topf geben. Die Zitronen auspressen, Saft und Fruchtfleisch zur Minze geben, alles mit ca. 1l kochenden Wasser übergießen, ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zitronenschale kurz aufkochen lassen, dann in ganz feine Streifen schneiden. Minze-Zitronensud abgießen, Zitronenstreifen dazugeben, 3/4 l mit 1Kg Gelierzucker nach Vorschrift aufkochen, alle in Gläser und fertig!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Zitronen-Pfefferminzgelee
Vielen Dank, ist notiert. Hast du noch mehr Aussergewöhnliches an Gelee's oder Marmeladen ? LG Irisfool
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast du noch mehr Aussergewöhnliches an Gelee's oder Marmeladen ?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
schönen urlaub, oili !!!!! wohin geht ´s denn?lg lisl
Danke, Oile und frohes Packen... und natürlich gute Erholung.LGcarlina
- oile
-
Wir fahren Richtung Bodensee, Allgäu...müssen uns ja nicht festlegen!
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Allesmacherin
Hallo Oile,ich muss hier mal diesen Thread ausgraben, weil ich das Rezept so gern nachkochen möchte, aber eine Frage habe: bei mir wuchert die Minze büscheweise im Balkonkasten, darum hab ich nicht die geringste Ahnung, wie viel 4 Bund ungefähr sind... kannst du mir da auf die Sprünge helfen? So nen Anhaltspunkt wie "X Hände voll"? :)Dankeschön im Voraus!Liebe GrüßeAngela
Hallo,habe auch eine Frage zu diesem Gelee: kann man ihn auf Toast etc. schmieren oder ist dafür im Aroma zu intensiv?