News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zitronen-Pfefferminzgelee (Gelesen 3573 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Zitronen-Pfefferminzgelee

oile »

Zutaten: 5 Zitronen (mindestens 2 davon unbehandelt), 4 Bd. frische Minze, Gelierzucker (1:1)2 Zitronen dünn schälen. Die Minze waschen und grob hacken und in einen Topf geben. Die Zitronen auspressen, Saft und Fruchtfleisch zur Minze geben, alles mit ca. 1l kochenden Wasser übergießen, ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zitronenschale kurz aufkochen lassen, dann in ganz feine Streifen schneiden. Minze-Zitronensud abgießen, Zitronenstreifen dazugeben, 3/4 l mit 1Kg Gelierzucker nach Vorschrift aufkochen, alle in Gläser und fertig!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Re:Zitronen-Pfefferminzgelee

Irisfool » Antwort #1 am:

Vielen Dank, ist notiert. Hast du noch mehr Aussergewöhnliches an Gelee's oder Marmeladen ? LG Irisfool
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Hast du noch mehr Aussergewöhnliches an Gelee's oder Marmeladen ?
;D Ich habe ein tolles Buch, vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen, von der Zeitschrift MENÜ rausgegeben:"Einmachen und Einfrieren", dort sind etliche Rezepte, z.B. Apfelgelee mit Rosenblättern. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es klingt sehr interessant. Im Moment habe ich leider wenig Zeit, gerade ist Göga mit dem Wohnmobil gekommen, das muss jetzt bepackt werden...Erinnere mich mal in 3 Wochen *ggg*LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

schönen urlaub, oili !!!!! wohin geht ´s denn?lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Danke , schönen Urlaub LG
carlina

carlina » Antwort #5 am:

Danke, Oile und frohes Packen... und natürlich gute Erholung.LGcarlina
oile

oile » Antwort #6 am:

Wir fahren Richtung Bodensee, Allgäu...müssen uns ja nicht festlegen!

Don't feed the troll!
Allesmacherin

Allesmacherin » Antwort #7 am:

Hallo Oile,ich muss hier mal diesen Thread ausgraben, weil ich das Rezept so gern nachkochen möchte, aber eine Frage habe: bei mir wuchert die Minze büscheweise im Balkonkasten, darum hab ich nicht die geringste Ahnung, wie viel 4 Bund ungefähr sind... kannst du mir da auf die Sprünge helfen? So nen Anhaltspunkt wie "X Hände voll"? :)Dankeschön im Voraus!Liebe GrüßeAngela
RoseBetty

RoseBetty » Antwort #8 am:

Hallo,habe auch eine Frage zu diesem Gelee: kann man ihn auf Toast etc. schmieren oder ist dafür im Aroma zu intensiv?
Antworten