News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erster Igel unterwegs (Gelesen 7138 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
tubutsch
Erster Igel unterwegs

tubutsch »

Vergangengen Sonntag ist ein Igel durch unseren Innenhof spaziert. Ich habe ihm gleich Katzentrockenfutter rausgestellt, da es ja noch keine Schnecken gibt. Wie kann das sein? Unser Innenhof führt direkt in unseren großen Garten und dort sind keine Reisighaufen umgesetzt worden, so dass der Igel wach geworden ist. Soo warm war es auch noch nicht. Immerhin ist es nachts noch im Minusbereich. Habt ihr ähnliches gesehen? Grüße TUbutsch
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Re:Erster Igel unterwegs

Zirbe » Antwort #1 am:

Ich hab´noch keinen gesehen, bekam aber von meiner Gartennachbarin eine (un)erfreuliche Nachricht.Bei uns ist es auch noch kalt/ mit Morgenfrost.Katzenfutter und Stroh haben wir ausgelegt.
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Gesehen auch noch nicht, aber die Vermutung, dass bereits wer wach sein könnte. :-\Vor dem Einschlupfloch des improvisierten Igelhäuschens liegt ein Büschel Stroh aus dem Innern, das war vor Kurzem noch nicht da. In den letzten Jahren wurden einzelne Igel oft recht früh wach, wenn es noch kühl/kalt war.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

In den letzten Jahren wurden einzelne Igel oft recht früh wach, wenn es noch kühl/kalt war.
Können die ohne unsere Hilfe überleben?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

@ Zirbe - was für eine Nachricht?Mein Igelquartier sieht so erstmal ziemlich nass aus, aber innen geht es ja vielleicht noch, aber ich weiß auch nicht, ob überhaupt ein Igel drin war oder ist.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #5 am:

In Gärten, in denen ordentlich Laub unter den Sträuchern liegt, düften sie genug Regenwürmer, versteckte Schnecken und dergleichen finden.
Chlorophyllsüchtig
Zirbe

Zirbe » Antwort #6 am:

@ Zirbe - was für eine Nachricht?Mein Igelquartier sieht so erstmal ziemlich nass aus, aber innen geht es ja vielleicht noch, aber ich weiß auch nicht, ob überhaupt ein Igel drin war oder ist.
Meine Gartennachbarin sagte, sie habe auch schon Igel gesehen.Leider auch einen der überfahren wurde.Das Katzenfutter war heute morgen verzehrt,denke da aber an eine Katze.Mein Igelquatier unter der Terrasse, sieht noch *geschlossen* aus.Es ist ein wunderbarer Frühlingstag bei +14°, vielleicht wird er heute noch wach. :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Ist das nicht zu zeitig?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

In den letzten Jahren wurden einzelne Igel oft recht früh wach, wenn es noch kühl/kalt war.
Es kommt wohl auf die Umstände an wie auch auf Alter, Gewicht und den allgemeinen Gesundheitszustand.Nach dem Winterschlaf sind kaum mehr Reserven da, da ist es im Zweifelsfall sicherlich nicht verkehrt, zu Anfang etwas mit Futter und nachzuhelfen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Zirbe

Zirbe » Antwort #9 am:

Mein Igelquatier ist unverändert. Das Katzenfutter/Naßfutter das ich gestern auf eine feuchte Stelle im Garten aufgestellt habe, ist verzehrt.Katzentapser konnte ich keine sehen.Jetzt habe ich die Rabenvögel in Verdacht. :D
realp

realp » Antwort #10 am:

Bei unseren Igeln tut sich auch noch nichts. Sie wohnen in einem der Dreckeckchen unterm Nussbaum unter einem hohen Altholz-und Aststapel, der mit Laub aufgefüllt ist. Ich traue mich nicht, Futter hinzustellen. Unser Nachbar hat Enten am Teich und da liegt immer so viel Körnerfutter rum, dass ich auch Ratten befürchte, die ich mir nun nicht unbedingt zu uns hinüber einladen möchte. Und von den Heerscharen hungriger Landkatzen gar nicht zu sprechen...
Bordesuse

Bordesuse » Antwort #11 am:

Hallo Zusammen,über Google zum Thema Igel ins Forum gefunden. Stelle mich an anderer Stelle im Forum vor.Bei uns überwintern 5 Igel. Einer wurde von mir im Herbst von 180 auf 550 Gramm hoch gepäppelt. Die Alten schlafen noch. Die 2 aus den letzten Würfen letztes Jahr sind beide wach. Nachdem es im Igelauslauf mehr nach Durcheinander aussah am Wochenende bei 13 Grad hier, habe ich vorsichtshalber etwas angeboten. Kleinere erste Portionen und siehe da, wir haben Appetit. Unsere Igel haben Kompostzugang, so dass ich auch annehme, dass sie sich teilweise selbst versorgen.
Zirbe

Zirbe » Antwort #12 am:

Herzlich Willkommen, @Bordesuse !Es ist noch alles ruhig unter der Terrasse.Futter hab´ ich dennoch ausgelegt.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Herzlich willkommen auch von mir. Du hast anscheinend ziemlich viel Ahnung von Igeln :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zirbe

Zirbe » Antwort #14 am:

Meine dicke Lilly Katze saß den ganzen Vormittag auf der Holzterrasse.Genau über der Stelle wo der Igel sein Quartier hat. Mittags kam Lilly kurz zum Fressen. Jetzt hockt sie wieder wie versteinert am selben Platz.Der Eingang ist unverändert.
Antworten