News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - Februar 2012 (Gelesen 14661 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet - Februar 2012
Ich habe unsere Komposthaufen mit Küchenabfällen weiter aufgefüllt - es wird aber allerhöchste Zeit, dass hier mal wieder anderes Füllgut verwendet werden kann.Ein altes Stachelbeer-Hochstämmchen habe ich entdeckt, dessen Wurzelbereich den Winter über als Übungsobjekt für eine Wühlmaus herhalten musste. Ich habe versucht, mit einem dickeren Stock die Gänge halbwegs zu schließen und hier dann Erde (Kompost) nachgefüllt. Erschwert wurde das allerdings von einem großen Kleinen Münsterländer, der unbedingt gleichzeitig und exakt an dieser Stelle seinen verschüttet geglaubten Jagdtrieb ausleben musste.Ansonsten habe ich spontan die Gartenschere an einigen Obstbäumen ausprobiert - sie schneidet noch ganz gut.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich pflanzte heute einen Pflaumenbaum und musste dafür Brechtstange und Fäustel zu Hilfe nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mir heute den Vorgarten vorgenommen, Erfrorenes runtergeschnitten, das komplette Laub aus dem Beet genommen, Kamelien aus dem GH nach vorne unter den Dachvorsprung geschleppt, alles durchgegossen, mal nach dem Mini-Hostas geschaut...noch nix zu sehen....die Helleboren auf der ollen Terrasse drapiert...gefühlte tausend Mal die Kellertreppe rauf und runter... Olis nach draußen auf die Kellertreppe verfrachtet...und nun bin ich kreuzlahm, scheine über den Winter ein bißchen eingerostet zu sein...
Trotzdem hat es gut getan, mal wieder draußen zu werkeln...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Von 9 Uhr- 12 Uhr alte Frucht- und Blütenstände runtergeschnitten von den Stauden im Schlossgarten und traurigen Herzens festgestellt, dass es da trotz grosser Sorge, viele Rosen böse erwischt hat.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist echt traurig....ich bin auch entsetzt, wie viel Frostschäden ich dieses Jahr habe...Mit Schnee wäre es wahrscheinlich besser gelaufen...
Liebe Grüße von der Jule
Vorhin habe ich die Schmetterlingsflieder auf 20 bis 30 cm runtergeschnitten und die Aeste für Pflanzgerüste zur Seite gestellt. Ich glaube treasure joe hat vor 1, 2 Jahren mal hier diesen Tipp gegeben. Seitdem mache ich das so, es klappt prima und ist gratis. Damit stütze ich nicht nur Umfaller im Blumenbeet, sondern "mange tout" ( mir fällt gerade der dt.Name nicht ein ) , Erbsen schlingen sich daran fest. Ansonsten kann man noch nicht viel machen, der Boden ist Matsche und noch sehr gefroren. Aber es juckt naürlich in den Fingerspitzen.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oje, Irisfool....... :-\Die Rosen sehen hier gut aus, aber meine kleinen Euonymus japonicus Hecken, die ich eh mit Vlies geschützt habe, sehen nicht gut aus. Die Blätter werde sie die meisten verlieren. Aber, die treiben ja GSD wieder nach. Ganz erfroren sind sie nicht.Ansonsten, den ganzen Tag draussen gebuckelt. Laub von den Beeten geräumt, Gräser geschnitten.Ansonsten gehts mit wie Jule, kreuzlahm und glücklich.
lg BieneOh, gute Idee, realp.Den Schmettiflieder muss ich erst schneiden. Dann werd ich mal passendes zur Seite legen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
biene 100: Du musst aber von den Seitentrieben 10 bis 15 cm drann lassen, damit man sich auch hineinschlingen kann.
Ich habe heute die Gartensaison offiziell eröffnet.
Mich an den blühenden Krokussen und Schneeglöckchen erfreut, gestaunt, wie weit die Tulpen schon aus der Erde schauen, mich noch über einige Frostschäden geärgert und dann etwas Gartenwerkzeug geholt.Die schon im Herbst aufgeasteten Thuja und blauen Scheinzypressen sind gefallen und dann hatte ich mir vorgenommen, die seit Jahren vernachlässigte Thujahecke mit über 3m Höhe endlich mal zu schneiden. Nach zwei Stunden verzweifeltem Schnibbeln und Schneiden habe ich dann die Säge zur Hilfe genommen und sie gaaaaanz weit unten angesetzt. Ich muss mir nun nie wieder Gedanken um diese ungeliebte Thuja-Hecke machen.
Gedanken mache ich mir nur noch, wie ich diesen riesigen Haufen Grünabfall beseitige, der sich mal Hecke nannte.

Einfach nur teilweise den Winterschutz entfernt.Ich trau dem Braten nicht!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Respekt, zu einer solch mutigen Entscheidung; Du bereust es sicher nicht.Ich habe heute die Gartensaison offiziell eröffnet.Mich an den blühenden Krokussen und Schneeglöckchen erfreut, gestaunt, wie weit die Tulpen schon aus der Erde schauen, mich noch über einige Frostschäden geärgert und dann etwas Gartenwerkzeug geholt.Die schon im Herbst aufgeasteten Thuja und blauen Scheinzypressen sind gefallen und dann hatte ich mir vorgenommen, die seit Jahren vernachlässigte Thujahecke mit über 3m Höhe endlich mal zu schneiden. Nach zwei Stunden verzweifeltem Schnibbeln und Schneiden habe ich dann die Säge zur Hilfe genommen und sie gaaaaanz weit unten angesetzt. Ich muss mir nun nie wieder Gedanken um diese ungeliebte Thuja-Hecke machen.
![]()
![]()
Gedanken mache ich mir nur noch, wie ich diesen riesigen Haufen Grünabfall beseitige, der sich mal Hecke nannte.
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wußte ich gar nicht mehr, dass ich doch auch mal gute Tipps gebe.Vorhin habe ich die Schmetterlingsflieder auf 20 bis 30 cm runtergeschnitten und die Aeste für Pflanzgerüste zur Seite gestellt. Ich glaube treasure joe hat vor 1, 2 Jahren mal hier diesen Tipp gegeben. Seitdem mache ich das so, es klappt prima und ist gratis. Damit stütze ich nicht nur Umfaller im Blumenbeet, sondern "mange tout" ( mir fällt gerade der dt.Name nicht ein ) , Erbsen schlingen sich daran fest. Ansonsten kann man noch nicht viel machen, der Boden ist Matsche und noch sehr gefroren. Aber es juckt naürlich in den Fingerspitzen.

Liebe Grüße
Jo
Jo
clematis, reben und kiwai geschnitten, gräser runtergesäbelt, helleborus-blätter und -blütentriebmatsch entfernt.
Ich hatte heute am Nachmittag endlich Zeit für Gartenarbeiten. Weil ich zu Frühjahrsrückschneiderfraktion gehöre, war das heute angesagt. Sonnenschein, 14°, überall guckt der Neuaustrieb, traumhaft!