News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bericht Winterschäden Helleborus (Gelesen 14792 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Bericht Winterschäden Helleborus

Mediterraneus » Antwort #105 am:

Die Sämlinge davon auch nicht ;D
Dateianhänge
h_stern_sam.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Treiben die Sämlinge denn nicht wieder durch?Es sieht so aus, als könnte ich mich an einer sehr überschaubaren Anzahl von Blüten erfreuen - immerhin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #107 am:

Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Blüte fast komplett ausfiel, kommen diesmal alle H. x hybridus kerngesund aus dem Winter. :D Zwei Hände Lindenpropeller, die ich locker auf die Horste geschmissen ab, isolierten wunderbar.Das alte Laub ist erwartungsgemäß erfroren, aber die Knospen zeigen keine Spur von Frost, Pilzbefall oder Schnecken.
Dateianhänge
Feb12_Helleborus_x_hybridus.JPG
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #108 am:

Moin,Moin!!Ich habe heute alles runter geschnitten.....es waren soooo viele Knospen, alles Matsch. :'( :'( Es wäre der erste Frühling mit richtig viel Blüten gewesen.....nun ist es, wenn ich Glück habe ne Hand voll. Bei den meisten sieht es aber so aus, als das sie sich wieder rappelen werden.......bei Frühlingsglut und -glöckchen bin ich mir nicht so sicher. Mal schauen....LG Michaela, die heute den ganzen Tag im Garten war. :D :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #109 am:

@ danilo: glück gehabt! :D aber wenn deine helliblütentriebe alle erst so weit waren, wie die gezeigten wieder ausgepackten, dann ist das fast kein wunder - die bei mir abgefrorenen waren schon viel weiter ausgetrieben und zum teil aufgeblüht...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #110 am:

aber wenn deine helliblütentriebe alle erst so weit waren, wie die gezeigten wieder ausgepackten, dann ist das fast kein wunder - die bei mir abgefrorenen waren schon viel weiter ausgetrieben und zum teil aufgeblüht...
Das ist der Punkt. ;) Die gezeigte ist sogar am weitesten, was aber für meine Region nicht ungewöhnlich ist. Die selben Sorten sind in Berlin auch an nicht sonderlich geschützten Stellen um Wochen voraus.Die heurige Starkfrostphase kam gerade noch früh genug. Letztes Jahr spielte sich das gleiche Szenario ja drei Wochen später ab, was auch hier für reichlich Matsch in den Beeten sorgte. ::)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #111 am:

Mir geht es wie Michaela,mehr als 80 % aller Helleboren sind Matsch - ein Bild des Jammers ::) :o :'( >:( - geschützte wie ungeschützte haben die Frio-Frostperiode nicht überstanden. Mal sehen, ob es später dennoch Blüten gibt - normalerweise hat die Natur ja immer noch etwas in Peto...! :-[Meine neueingekauften von Delabroye traue ich mich momentan noch nicht rauszusetzen ::) und der Finger zuckt bei der schon vorbereiteten Bestellung der überzüchteten von A...ood, ich hab's noch nicht getan ;D :-X (und Gehölze sind vielleicht auch viel schöner (eine Hamamelis "Jelena" habe ich heute jedenfalls schon "erlegt"... ;D 8) :D :-X )) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #112 am:

aber wenn deine helliblütentriebe alle erst so weit waren, wie die gezeigten wieder ausgepackten, dann ist das fast kein wunder - die bei mir abgefrorenen waren schon viel weiter ausgetrieben und zum teil aufgeblüht...
Bei mir waren viele genau so wenig weit wie Danilos. Hat aber nichts geholfen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #113 am:

selbst mit abdeckung nicht? :P :'(
oile

oile » Antwort #114 am:

ich habe Reisig drüber gelegt. Die Erfrierungen sind aber auch nicht systematisch. Am besten geht es einer Picotee, die aus einem "bunte- Mischung-Körbchen" stammt und am Rand eines laubabwerfenden Busches steht. Eine andere, die im Schutz einer Eibe steht, ist hingegen tief runter gefroren.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

... Die Erfrierungen sind aber auch nicht systematisch. ...
den eindruck habe ich auch: bei zwei neons scheint noch was zu kommen, eine andere scheint dagegen leergematscht und die gelbe hat nur noch matschtriebe. manche schwarzen sind oberirdisch komplett hinüber, andere haben noch restknospen - standortunabhängig. ::)
lubuli

lubuli » Antwort #116 am:

habe auch denselben eindruck. manche helleboren haben komplett matschblätter, andere sind ziemlich grün geblieben. die blütenausfälle halten sich in grenzen, weil die meisten knospen erst gerad über dem erdboden waren, da haben die 4cm schnee geschütztam meisten beeindrucken mich niger und foetidus, beide komplett ungeschützt. niger hat doch jetzt sämtliche erfrorenen blüten wieder aufgerichtet. da sie mich ja seit oktober erfreut hatte, kann ich mich mit dem jetzigen blütenausfall gut abfinden.
Dateianhänge
matschniger_2.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
oile

oile » Antwort #117 am:

Meine H. niger ist Totalmatsch.

Don't feed the troll!
lubuli

lubuli » Antwort #118 am:

meine 8-jährige foetidus mit den 8 blütentrieben hat lediglich ein paar braune flecken.
Dateianhänge
foetidus_nach_frost.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #119 am:

und hier noch zwei erstlingsblüher, bei denen die stiele vermatscht sind trotz schutz.eine rote gespottete anemone und das clownshellikind.
Dateianhänge
blutenkopfe.jpg
grüsse lubuli
Antworten