News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüten im Februar/März (Gelesen 8995 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Staudo
Re:Blüten im Februar/März

Staudo » Antwort #30 am:

[size=0]Wo steht sie? Ich lass mich auch nicht erwischen... 8) * duckundweg *[/size]
>:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #31 am:

;DKeine Angst, sowas mache ich nicht! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Astrantia

Astrantia » Antwort #32 am:

Heute ist es hier in Hamburg ja wieder eher trüb und nieselig, aber am Wochenende reichte die Sonne schon aus um das Innere der Crocusse so zu erwärmen, dass sie sich etwas öffneten.Es sind keine Offenbarungen hinsichtlich des Raritätswertes, aber nach dem vielen Gematsche, von dem mein Garten betroffen ist, sind es wahre Glückspillen.
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_Februar_2012_Garten_HH_001.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #33 am:

Hier noch ein paar Erleuchtete. Sind alles irgendwelche Sämlinge von C. tommasianus.Liebe Grüße von Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Januar_Februar_2012_Troparium_und_Garten_HH_116.jpg
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #34 am:

Nichts Spezielles, aber in diesem Frühling doch!2012-02-27 Frühling Hier "fehlen" noch einige Helleborus orientalis, die der Frost gekillt hat.2012-02-24 Krokusse2012-02-27 Helleborus foetidus
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #35 am:

Samstags habe ich im noch winterlichen Kiesbeet schon die gelben Krokusse entdeckt. Nach Durchsicht alter Fotos fand ich das entsprechende vom Vorjahr vom 13. März. :o Sind wir also schon wieder früher dran, obwohl wir das schon im Vorjahr waren?Bild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #36 am:

Die haben bestimmt im milden Januar schon losgelegt und dann nur noch den Frost im Februar abgewartet. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #37 am:

Mir war heute im Baumarkt nach Farbe und ich habe 2 dieser ungewöhnlichen Primeln mit dem Namen Zebra Blue für den Balkon mitgenommen.
Dateianhänge
Primel_Zebra_Blue_900x900_80KB.jpg
marygold

marygold » Antwort #38 am:

Die hatte ich letztes Jahr aus Saatgut gezogen, als "striped Victorian"Primel gestreift 2.JPG
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #39 am:

Mary,deine sind offenbar die Variante mit Stiel (und mehreren Blüten dran). Bei meinen beiden kommen die einzelnen Blütenstiele direkt zwischen den Blättern raus.Es gab ohnehin eine große Auswahl an Primeln. Blüten mit und ohne langen Blütenstiel, mit Goldrand, in sehr morbider Fleischfarbe, grünlichgelb und dann eben die gestreiften in blau.
marygold

marygold » Antwort #40 am:

Ja, das sehe ich jetzt erst.Hübsch ist sie jedenfalls. Ich muss auch mal sehen, das irgendjemand mit mir in eine Gärtnerei fährt. :-\
Astrantia

Astrantia » Antwort #41 am:

Diese gestreiften habe ich auch vor wenigen Tagen bei Pflanzen Kö.... gekauft, waren nicht teuer und wurden dort "Zebraprimeln" genannt. auf dem Etikett stand allerdings "Bayernprimel"! Es sind gezüchtete P. acaulis, nicht zu verwechseln mit den aus P. elatior herausgezüchteten in GB als Polyanthus-Formen bezeichneten Gestielten, wie z.B. den Viktorianischen von Barnhaven.Ich habe die Guten am Wochenende in den Garten gepflanzt, sehen noch richtig knackig aus. Mal sehen wie lange sie überleben und ob sie sowas wie einen Winter ertragen können. Normalerweise gehen die Hochzuchten ja bei der ersten Unbill ein, ich habe aber ganz gute Erfahrungen mit den weißblauen porzellanmusterartigen aus dem alljährlichen Mopsprimel-Frühlingsangebot gemacht. Die haben großenteils sogar die fiesen Winter überstanden.Habe mir gerade wieder 4 Stück dazugekauft. ;)LG Barbara
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #42 am:

Meine Blüten von heute müssen gerade hier als Fotomodelle herhalten. ;) Die Märzenbecher haben es sehr pünktlich geschafft aufzublühen! :D Edith stellt fest: Nur ein bißchen hochscrollen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Hier sind sie, die Märzenbecher. Zum 1. März gerade richtig dieses Bild.(Leichte Frostschäden sind auch zu erkennen).
Dateianhänge
Maerzenbecher_12__9677.jpg
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Erstaunlich, wie weit es in euren Gärten schon ist. Ich renne da noch freudig von einer Blüte zur anderen.Gestern ging der erste Krokus auf:
Dateianhänge
Krokus_12__9672.jpg
Antworten