News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Adenostyles alliariae - Sämlingstod (Gelesen 3347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Adenostyles alliariae - Sämlingstod
Anfang des Jahres ausgesät (vielen Dank nochmals an Eveline), es laufen immer mal einige auf um dann recht zügig zu versterben. Egal ob mit ohne ohne Häubchen auf dem Aussaatgefäß. Gleiches Substrat wie bei allen anderen Aussaaten, unabhängig vom Standort - viele ausprobiert. So etwas hatte ich noch nie. Was bitte mache ich falsch?Die Dinger sind sooo hübsch

Re:Adenostyles alliariae - Sämlingstod
Zu wenig Kalk im Substrat?
hast Du die Aussaaterde sterilisiert ?hast Du vermieden, von oben zu gießen ?war die Erde evtl. zu feucht ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hm. Die Aussaaterde, die es momentan zu kaufen gibt, besteht tatsächlich fast zu 100% aus Torf.Zu wenig Kalk im Substrat?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe wirklich null Ahnung von Adenostyles.
Ich dachte jetzt nur, weil es sich um eine alpine Pflanze handelt, braucht sie vielleicht von Anfang an ein eher kalkhaltiges Substrat.

Mein Alpenblumenbuch sagt, dass Adenostyles alliarae auf feuchten, nährstoffreichen, oft kalkarmen Böden vorkommt
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Evtl. einmal mit einer Chinosollösung desinfizieren? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dann war meine Theorie falsch.Mein Alpenblumenbuch sagt, dass Adenostyles alliarae auf feuchten, nährstoffreichen, oft kalkarmen Böden vorkommt
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht nicht in Aussaaterde anziehen sondern in Vermiculite?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hi, Waldschrati!
Bei Deiner Frage kann ich leider nicht behilflich sein, aber wenn Du weitere Aussaatversuche machen willst und Samen brauchst, kann ich helfen (erst im Sommer/Herbst).

vormals "vanessa"
das substrat ist m.e nur sehr selten die ursache. aussaaterden auf torfbasis werden aufgekalkt auf leicht saueren ph-wert. ich gehe eher von einem temperaturproblem aus + nehme an, dass die sämlinge zu warm stehen. solche pflanzen darf man einfach nicht im zimmer vorziehen, auch wenn's ein kühlerer raum sein sollte. solange es tagsüber keinen frost hat, raus damit. bei nachtfrostgefahr reinholen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, da hat knorbs recht, das hatte ich vergessen, dass die Aussaat möglichst kühl und möglichst hell stehen solltedas substrat ist m.e nur sehr selten die ursache. aussaaterden auf torfbasis werden aufgekalkt auf leicht saueren ph-wert. ich gehe eher von einem temperaturproblem aus + nehme an, dass die sämlinge zu warm stehen. solche pflanzen darf man einfach nicht im zimmer vorziehen, auch wenn's ein kühlerer raum sein sollte. solange es tagsüber keinen frost hat, raus damit. bei nachtfrostgefahr reinholen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
1. nein, hab ich noch nie gemacht2. nein, war aber vorsichtig beim gießen3. nein, glaub nichtEs handelt sich um Aussat- und Kräutererde - NeudoHum. Hab ich zwar zum ersten Mal benutzt, allerdings bei allen anderen diesjährigen Aussaaten auch ohne dieses merkwürdige Absterben.hast Du die Aussaaterde sterilisiert ?hast Du vermieden, von oben zu gießen ?war die Erde evtl. zu feucht ?
Da musste ich erst mal googeln. So was hab ich noch nie benutzt. Pilz/Schimmel ist nicht zu sehen - sollte ich es dennoch mal versuchen?Evtl. einmal mit einer Chinosollösung desinfizieren?
Dafür ist es jetzt erst mal zu spät. Alles in ein Behältnis gegeben.Vielleicht nicht in Aussaaterde anziehen sondern in Vermiculite?
Das ist beruhigend zu wissen.Eveline hat geschrieben:Hi, Waldschrati!Bei Deiner Frage kann ich leider nicht behilflich sein, aber wenn Du weitere Aussaatversuche machen willst und Samen brauchst, kann ich helfen (erst im Sommer/Herbst).

knorbs hat geschrieben:das substrat ist m.e nur sehr selten die ursache. aussaaterden auf torfbasis werden aufgekalkt auf leicht saueren ph-wert. ich gehe eher von einem temperaturproblem aus + nehme an, dass die sämlinge zu warm stehen. solche pflanzen darf man einfach nicht im zimmer vorziehen, auch wenn's ein kühlerer raum sein sollte. solange es tagsüber keinen frost hat, raus damit. bei nachtfrostgefahr reinholen.
Da habt Ihr beide vielleicht Recht. Standen bislang drinnen, wenn auch kühl. Sind jetzt draußen. Mal schaun ob es jetzt funzt. Vielen Dank Euch allen.Irm hat geschrieben:ja, da hat knorbs recht, das hatte ich vergessen, dass die Aussaat möglichst kühl und möglichst hell stehen sollte