News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 210268 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto
Re:Helleborus-Saison 2012

toto » Antwort #795 am:

@toto, der Exot ist traumhaft :o
leider ein "Sensibelchen"... die Blüten leiden sehr bei zu viel Nässe. Mehr als andere. Trotzdem freue ich mich jedes Jahr, daß sie noch da. Es gab bisher kein double, nicht mal annähernd...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Orchidee

Orchidee » Antwort #796 am:

Bei mir liegen alle flach und sind schwarz. Die waren kurz vor dem Aufblühen. Glaubt ihr da kommen nochmals Blüten?
toto

toto » Antwort #797 am:

hier treiben viele aus der Mitte nochmal, mit Knospen... nur es dauert leider.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
DrWho

DrWho » Antwort #798 am:

'Royal Heritage' 8) LG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Irisfool

Irisfool » Antwort #799 am:

Sehr schön! 8)
DrWho

DrWho » Antwort #800 am:

8) :DLG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Orchidee

Orchidee » Antwort #801 am:

Was für herrliche Blüten. Ich ewar heute im Garten und hab mal alles schwarze an meinen abgeschnitten. Hoffe nun, dass evtl. doch noch ein paar Blütchen kommen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #802 am:

Herrlich! :D James scheint Sommersprossen zu mögen ;D ;D Pech für mich, hab sie mir als Kind alle schon akribisch "weggebleicht". ;D ;D ;D ;D ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #803 am:

Frage: Ich habe eine Helleboruspflanze, nichts besonderes, eine rote, eher dunkle, die jahrelang sehr schön war. Seit zwei Jahren lässt sie nun merklich nach, sowohl in Blüte, als auch generell, sie wird deutlicher weniger. Der Standort hat sich kaum geändert und ich hätte sehr gerne gerade dort im Sommer Helleboruslaub. Könnte es helfen, die Pflanze aufzunehmen und mit neuer Erde wieder zu pflanzen? Oder woran könnte es sonst liegen? Es ist auch nicht sehr viel enger geworden dort, ein wenig schon, aber alle anderen Helleboren kommen damit klar, auch in direkter Umgebung, weil sie ja ebenfalls größer werden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #804 am:

Sitzt sie inzwischen vielleicht zu tief? Das wäre eine Möglichkeit, versuche sie mit einer Grabegabel etwas zu "heben". Kalken und düngen nicht vergessen, aber das machst du sicher ohne hin. :D ;)
sarastro

sarastro » Antwort #805 am:

Das gleich wollte ich gerade auch vorschlagen. Bei mir im Garten ist ganz deutlich ein Unterschied zwischen von Wurzelfilz bedrängten Helleboren, die deutlich rückständig gegenüber denen sind, die in tiefgründig lehmig-humosem Boden sitzen. Am liebsten würde ich alle neu pflanzen!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #806 am:

Das könnte vielleicht wirklich sein, an das habe ich noch nicht gedacht. Danke! Sonst fällt mir nichts ein, da alle anderen Helleboren dort gut wachsen.edit: Man könnte sie also gleich neu setzen? Geht das jetzt im Moment? Dann mache ich lieber gleich das, wenns nicht schaden kann.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #807 am:

Immer wieder gerne ;D ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #808 am:

Ich habe heute zwei verpflanzt. Sind zwar Junge aber die Wurzeln sind gerade im wachsen. Schöne helle Spitzen. Der Boden ist aber in der Tiefe noch teilweise gefroren.Die Großen, die ich im Januar verpflanzt habe treiben jetzt ganz gut. Nur eine hat etwas Frostschaden am Blütentrieb.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #809 am:

Sitzt sie inzwischen vielleicht zu tief? Das wäre eine Möglichkeit, versuche sie mit einer Grabegabel etwas zu "heben".
Bei mir erledigen das die Wühlmäuse! Wenigstens dazu sind sie gut...VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten