News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien in Rhododendronerde? (Gelesen 3296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Dahlien in Rhododendronerde?
Hallo,ich hab mir heute im Gartencenter zwei "Bishop of Llandaff" mitgenommen - meine ersten Dahlien überhaupt! Nun habe ich verschiedentlich etwas von eher saurer Erde und pH um 6.5 gelesen. Daher meine Frage, ob ich ihnen mit Rhododendronerde was Gutes tun würde, oder spricht da was dagegen? Hätte davon eh noch viel da.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
- Zwiebeltom
Re:Dahlien in Rhododendronerde?
Da ein pH-Wert von 7 neutral ist, läge 6,5 gerade mal im ganz schwach sauren Bereich. Ich denke nicht, dass Dahlien speziell saure Erde (oder welche, die Feuchtigkeit gut hält) brauchen
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Dahlien bisher immer in ganz normale Gartenerde gepflanzt und sie wachsen darin gut (soweit sie nicht von den Schnecken gemeuchelt werden).
Chlorophyllsüchtig
mir wäre rhododendronerde zudem viel zu teuer für schlichte dahlien. auch bei mir wachsen sie gut in normaler erde, ich topfe sie meist zur vorkultur in einer mischung aus irgendwelcher billigblumenerde und gartenerde, damit der schock beim auspflanzen nicht zu groß ist.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe seit vielen Jahren Dahlien. Die kommen immer gleich in die Erde,möglichst so, dass sie zu den Eisheiligen noch nicht rausgucken. Die kommen in unseren märkischen Sand und jede Dahlie bekommt eine Extraportion Kompost zum Start. Mehr passiert da nicht mehr über's Jahr.L.G:
-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
vielen Dank für die Antworten! Hmm, ok, also in reine Rhododendronerde setz ich sie dann mal nicht. Es ist halt so, dass ich etwas viel davon gekauft habe, aber jetzt doch umgeplant habe und da hab ich viel übrig von dem teuren Zeug. Was sagt ihr denn, wenn ich halb halb mit normaler Blumenerde mischen würde? Spricht da was dagegen grundsätzlich?
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Natürlich nicht -ich kenne Dahlien als recht anspruchslos. Einmal hatte ich bissel Pech - ich hatte mit Pferdemist gedüngt, weil ich dachte, die könnten mal bissel Power brauchen zum Start - aber dieser organische Dünger war ihnen wahrscheinlich nichts . Die waren schlechter als sonst.L.G: