News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 206970 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

Frank » Antwort #45 am:

Ja, Schneeglöckchen haben hier auch überlebt - man sollte doch mehr pflanzen! ;) :D 8) Der Rasen bei uns ist gerade mal schneefrei geworden und glitscht bei jedem Tritt - darunter ist alles noch steinhart gefroren. Es bräuchte bald ein mildes Märzlüftchen um endlich etwas abzutrocknen - ich stehe jedenfalls in den Startlöchern für den Frühjahrsputz und die Baumfällaktion ist auch noch nicht hinter mir. 32 serbische Fichten sollen weichen! Und am besten gleich gehäckselt und zu Feuerholz geschnitten. Das wird noch ein Stück Arbeit.Unsere Gänseblümchen sind auch nur tiefbraun - es war einfach zu frostig!LG FrankPS: Die Astersamenstände entwicklen sich leider nur, wenn der Herbst und Frühwinter mäßig und nicht zu feucht ist. Meine Astern musste ich leider auch abschneiden. Dafür sieht Ligularia lange gut aus - habe aber leider kein Bild zur Hand. Das Aussamen muss man dann wohl in Kauf nehmen.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #46 am:

Hier im Osten (= kalt und trocken) sehen die Beete eigentlich noch genauso aus wie im Dezember. Diese sibirischen Verhältnisse begünstigen natürlich die Standfestigkeit der Staudenskelette, so daß vor allem die Samenstände der Astern jetzt sehr präsent sind. Bild BildInzwischen liegt hier die erste geschlossene Schneedecke dieses Winters.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #47 am:

@Danilo,solche wild-schönen Gartenimpressionen begeistern mich! LGJo
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #48 am:

ich stehe jedenfalls in den Startlöchern für den Frühjahrsputz
Ich kann Dich förmlich "mit den Hufen scharren" hören ;DMir geht es genauso! Heute scheint die Sonne und es juckt mir in den Fingern...Aber morgen fliege ich für eine Woche zu meiner Mutter - und wer weiß, ob es nicht doch noch mal richtig Frost gibt...Aber danach gibt's kein Halten mehr!!! ;D :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #49 am:

Danilo, das sind wirklich faszinierende Winterbilder :DAber Du hast recht, es hängt immer auch von Klima und Boden ab.Ich erliege immer wieder der Verführung dieser Bilder und muss mich dann daran erinnern, dass in meinem schweren Boden und den meist milden feuchten Wintern Agastachen, Sonnenhüte und selbst Sedum beizeiten einknicken...und mit Astern wäre es wohl genauso...
Liebe Grüße - Cydora
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #50 am:

solche wild-schönen Gartenimpressionen begeistern mich!
Mich auch! :D
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #51 am:

BildDanilo, das sieht wunderbar aus! :D :D :D Ich hatte auch auf Wintersilhouetten gehofft, aber das hat (hoffentlich nur dieses Jahr) nicht funktioniert. Insbesondere die Agastachen haben leider nicht durchgehalten, sie waren Ende November völlig verbröselt. :-[ Die Köpfchen der Echinaceen waren verschimmelt, die Liatriskerzen zermatscht, Melica und Sporobolus zerknickt auf dem Boden. Höhere Astern waren umgefallen. :-\
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #52 am:

Ich dachte schon, in meinem Garten gibt es nur noch Frustrierendes, nachdem der Frost so gehaust hat - hier z.B ... ::)
Dateianhänge
120225_5a.jpg
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #53 am:

... aber dann hab ich die hier entdeckt :D Es wird doch Frühling :D
Dateianhänge
120225_6a.jpg
Smile! It confuses people.
Paulownia

Paulownia » Antwort #54 am:

Gestern schien hier die Sonne sehr schön und im Waldteil fängt alles an aufzuatmen.
Sandsteinmauer 2Sandsteinmauer 1
Schneeglöckchen 2012Im Wald 2012
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #55 am:

Ich fühle mich wie im 7.Himmel. :DMein kleiner Garten bringt sooo viele Triebe und Knospen.1.März 2012
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #56 am:

N'Abend zusammenLöwenmäulchen, Paulownia und Zirbe, mir gehts genau wie Euch - ich freue mich über Schneeglöckchen, Winterlinge und Tulpenspitzen :D Ich hab auch einige Blattschäden an Immergrünen: immergrüne Euonymüsser (die mit den etwas größeren Blättern), Lonicera nitida sind braun >:( und auch die Ölweide sieht schlecht aus.Werde wohl alle stark zurückschneiden müssen. Ich überlege die geschnittenen Lonicera nitida im Vorgarten rauszuschmeißen, sie sind nun schon das 2. Jahr braun gefroren. Ich finde es nur schade wegen des Winteraspektes. Was anderes immergrünes, was nicht mehr als 50cm hoch und breit wird, fällt mir nicht ein (volle Sonne!) Buchse will ich nicht, die nehmen den Nachbarn zu viel Nährstoffe weg. Vielleicht setz ich einfach Gräser dahin. Habe diese Woche fast jeden Tag ein paar Stunden im Garten gearbeitet. Am WE einen großen Rodo rausgegraben (alter Schwede, der sich gewehrt), eine kranke Zwergkiefer auf den Waldbeet rausgenommen (ging fix).Moms ehemalige Beete beackert. (bis vor 2 Jahren hat meine Mom noch 1/3 des Gartens selbst gepflegt, nun kann sie nix mehr). An der Pflanzung ändere ich erstmal kaum etwas, aber ich baue der länge nach eine Stufe ein, weil das Beet zum Nachbarn hin abschüssig ist. Die Stufe stütze ich mit Flaschen ab 8) (sind billiger als Betonpallisaden). Die untere/hintere Ebene wird künftig gemulcht, in der Hoffnung, dass ich da nicht mehr so viel jäten muss. Von der oberen/vorderen Stufe harke ich jetzt das Laub von den Krokussen &Co. einfach auf den unteren Streifen. :) Verlege neue Pfade mit Trittsteinen. Einige Phloxe musste ich versetzen weil sie im Weg waren, Unmengen von "verirrten" Krokussen hab ich rausgefriemelt, weil ich sie in bestimmten Bereichen konzentrieren will. Anstelle vom gekillten Rhodo im Vorgarten möchte ich eine Hamamelis haben. Es sind nun so etwa 5qm frei geworden. Habe mir überlegt, die Hamamelis mit folgendem zu unterpflanzen: direkt darunter Waldsteinia. Weiter außen Brunnera, Aster divarivatus, Hosta Halcyon, Carex remota, Tellima grandiflora 'Rubra' und Rotschleierfarn. Unter der Waldsteinia dann noch kleine Zwiebeln. Fotos hab ich diesmal nicht, hatten seit drei Tagen graues bis nieseliges Wetter. Aber mild :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #57 am:

Ich überlege die geschnittenen Lonicera nitida im Vorgarten rauszuschmeißen, sie sind nun schon das 2. Jahr braun gefroren. Ich finde es nur schade wegen des Winteraspektes. Was anderes immergrünes, was nicht mehr als 50cm hoch und breit wird, fällt mir nicht ein (volle Sonne!) Buchse will ich nicht, die nehmen den Nachbarn zu viel Nährstoffe weg. Vielleicht setz ich einfach Gräser dahin.
Wintergrüne Gräser hab ich nach diesem Winter nicht mehr. ;D Eine schöne, jedoch leider nicht ewig standorttreue Möglichkeit wäre Helleborus foetidus 'Sopron'. Bleibt auch blühend sehr kompakt und kam hier vollsonnig stehend völlig unbeschadet aus dem Winter. Eine Wohltat fürs Auge, aber das gilt für alle H. foetidus. :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #58 am:

Ich hatte im Gemüsegarten einen Teil der Buchshecke durch flache Lonicera nitida ersetzt - ist auch alles braun - ich wusste nicht, dass die Probleme mit der Winterhärte hat. Muss ich die jetzt runterschneiden, oder treibt sie aus dem alten Holz neu aus - oder ist sie hin?L.G.Gänselieschen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #59 am:

Danilo,ich hab hier und da einige einfache Helli foetidus im Vorgarten. Manche sind schön grün. Andere mehr oder weniger braun. Einige waren so hässlich, dass ich sie vor zwei Tagen rausgerissen hab. :-\ Immergrüne Gräser? Hm - Sessleria autumnalis ist immerhin noch halbwegs grün. Mein Stipa gigantea hab ich erstmalig zusammengebunden, das könnte ich mal freimachen, ist jedenfalls nicht mehr grün. Genausowenig Blaustrahlhafer und Blauschwingel.Richtig grün sind nur noch Carexe und Luzulas.GänselieschenDie Lonicera nitida ist bei mir immer wieder ausgetrieben, meist von weiter unten. Ein bisschen Schneiden ist daher sicher ganz angebracht.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten